RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#1 von peki , 31.08.2019 12:56

Hallo!

In meinem Anlagenthread: viewtopic.php?f=15&t=164044

habe ich Fotos meines selbst gebauten Bahnsteiges aus Kopfsteinpflaster gesezigt, welchen ich mittels Heki Dur Platten hergestellt habe.
Da mich einige Anfragen erreicht habe, möchte ich hier einmal die Bastelei mit ein paar Fotos vorstellen um Euch ein paar Ideen dazu zu geben.

Ich freue mich aber auch über Verbesserungsvorschläge von Euch!


Hier im Besipiel beschreibe ich den Bau einer Laderampe für meinen Güterschuppen.

Wie bereits erwähnt, nutze ich hierzu die 3mm starken Heki Dur Platten. Diese wurde zunächst auf das entsprechende Maß zurechtgeschnitten:




Im Anschluss wurde die spätere Struktur der Pflaster- und Randsteine mittels Geodreieck und der Rückseite eines dünnen Bastelmessers in die Heki Dur Platten eingeritzt:




Danach habe ich alles in einem dunken Grauton satt gestrichen. Wichtig ist hier, dass die dunkle Farbe auch schön in die Verteifungen reinläft:




Nun habe ich einen mittleren Grauton gewählt. Diesen habe ich auf einen breiten Pinsel leicht aufgenommen, abgetupft und dann zart über die erhabenen Steine gestrichen. Wichtig ist, dass die Frabe möglichst nicht in die Vertiefungen läft. Dadruch ensteht schon einmal eine gewisse Tiefenansicht.
Den selben Farbton habe ich im Anschluss um ca. 30 Prozent verdünnt und habe damit die Randsteine einzeln mit dem Pinsel bemalt.




Anschließend habe ich einen Erdton gewählt. Auch diesen habe ich lediglich leicht mit einem Pinsel aufgenommen, abgetupft und auch nur leicht über die erhabenen Stellen gestrichen, so dass auch nur hier wenige Farbpigmente hafen blieben.




Dann habe ich erneut einen dunklen grauen Farbton genommen, und durch das beimischen von weißer Farbe drei verschiedene Grautöne gemischt. Diese habe ich in etwa wie folgt vermischt:
1. Grauton 50% dunkel grau, 50% weiß
2. Grauton 30-40% dunkel grau, 60-70% weiß
3. Grauton 10-20% dunkel grau, 80-90% weiß
Mit diesen Farbtönen habe ich dann vereinzelt einzelne Steine farblich hervorgehoben





Wichtig ist, dass alle Farben in jedem Arbeitsschritt richtig durchtrocknen, sonst bilden sich schlieren, was dann nicht mehr so gut aussieht.

Mit den verschiedenen Farbtönen kann man ja nach belieben variieren oder auch noch weitere grautöne hinzumischen. Wichtig ist dass man in jedem Arbeitsschritt abweichende Farbtöne verwendet, nur dann bekommt man ein schönes, unterschiedliches Farbblid.

Zum Schluß (das werde ich noch ausprobieren) kann man das fertige Objekt noch z.b. mittels Airbrusch mit einem feinen Sprühnebel in einem Sandton, oder mit sonstigen Pigmenten aus dem Modellbau, ein finisch verpassen.

Wie bereits zuvor beschrieben ist das nur eine Möglichkeit und ich bin dankbar für jede weitere Anmerkung und Verbesserungsvorschlägen von Euch.

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#2 von Lars_IRE , 31.08.2019 13:50

Hallo Peter,

das sieht doch richtig gut aus! Ich persönlich würde den letzten Schritt (das einzelne Bemalen von verschiedenen Steinen) weglassen, da es für mich davor irgendwie "stimmiger" war, dadurch, dass alles gleichmäßig ausgesehen hat.

So ähnlich wie du bei der Bemalung des Kopfsteinpflasters vorgegangen bist, habe ich auch mein altes Industriegebiet gestaltet. Der Platz sollte eine alte Betonfläche darstellen, die der Witterung stark ausgesetzt wurde, weshalb ich Schlaglöcher und Co. (an Stelle von Kopfsteinpflaster) gestaltet habe. Die Ausgestaltung ist noch nicht fertig, es kommen noch Straßenlaternen, Gebüsch, Bäume, ... auf das Diorama.

Hier mal ein Bild:



Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#3 von peki , 31.08.2019 14:20

Zitat

Hallo Peter,

das sieht doch richtig gut aus! Ich persönlich würde den letzten Schritt (das einzelne Bemalen von verschiedenen Steinen) weglassen, da es für mich davor irgendwie "stimmiger" war, dadurch, dass alles gleichmäßig ausgesehen hat.



Natürlich hätte man es auch so lassen können.
Ich habe einzelne Steine farblich geändert, da ich mich an einem original Kopfsteinpflaster orientiert habe, wie ich ihn bei uns vorgefunden habe.
Duch das spätere Finish wird es dann auch wieder etwas stimmiger, das mache ich aber erst, wenn ich den gesamten Bereich der Kopfsteinpflaster in meinem Bahnhof fertig habe.

Zitat

So ähnlich wie du bei der Bemalung des Kopfsteinpflasters vorgegangen bist, habe ich auch mein altes Industriegebiet gestaltet. Der Platz sollte eine alte Betonfläche darstellen, die der Witterung stark ausgesetzt wurde, weshalb ich Schlaglöcher und Co. (an Stelle von Kopfsteinpflaster) gestaltet habe. Die Ausgestaltung ist noch nicht fertig, es kommen noch Straßenlaternen, Gebüsch, Bäume, ... auf das Diorama.



Das sieht sehr gut aus. Wie hast Du die Betonfläche hergestellt? Aus Gips?

Grüße und danke für Dein Kommentar!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#4 von Lars_IRE , 31.08.2019 14:31

Das sollte gar keine große Kritik werden. Ich finde es auch so prima. Nur davor fand ich es persönlich ein wenig besser.

Zitat

Das sieht sehr gut aus. Wie hast Du die Betonfläche hergestellt? Aus Gips?



Ja, die Betonfläche ist aus Gips. Der Untergrund besteht aus einer Holzplatte, auf die ich zuerst die Schienenprofile aufgeklebt habe (links im Bild), und dann ca 3-4mm Gips auf der ganzen Platte verteilt habe, sodass die Schinen "eingegipst" sind. Die Schlaglöcher und Unebenheiten habe ich dann mit einem Cutter, bzw. einem Schraubendreher gemacht, als der Gips trocken war.

Grüße!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#5 von peki , 31.08.2019 14:52

Zitat

Das sollte gar keine große Kritik werden. Ich finde es auch so prima. Nur davor fand ich es persönlich ein wenig besser.



Nee, so habe ich es auch nicht aufgenommen. Mir gefällt diese Variante auch sehr gut. Letzendlich ist es eh geschmacksache, bzw. je nach dem was man darstellen möchte.

Zitat

Ja, die Betonfläche ist aus Gips. Der Untergrund besteht aus einer Holzplatte, auf die ich zuerst die Schienenprofile aufgeklebt habe (links im Bild), und dann ca 3-4mm Gips auf der ganzen Platte verteilt habe, sodass die Schinen "eingegipst" sind. Die Schlaglöcher und Unebenheiten habe ich dann mit einem Cutter, bzw. einem Schraubendreher gemacht, als der Gips trocken war.



Das gefällt mir sehr gut, besonders die Gipsbearbeitung.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#6 von Lars_IRE , 31.08.2019 15:01

Zitat

Das gefällt mir sehr gut, besonders die Gipsbearbeitung.



Dankschön
Hat auch echt Spaß gemacht, das zu gestalten. Ich bau sonst eher Dioramen mit Wiesen/Wälder. Das war mal ein wenig Abwechslung.


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#7 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2019 17:47

hallo,
super Idee

sag mal, kann man nicht auf das "Styrodur/Heki Dur" verzichten (weiß momentan auch keine Bezugsquelle im
näheren Umfeld).. ginge das nicht auch nur mit Gips bzw. Modelliermasse : also gießen und trocknen lassen, dann einritzen ?

weiß natürlich auch nicht mit der Farbkonzentration ? hat das mal einer probiert ?



RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#8 von CR1970 , 24.09.2019 18:06

Hallo,
Da die Steine ja gemeinsam schmutzig werden, sollte nicht der Braun-Vorgang am Ende kommen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kopfsteinpflaster aus Styrodur/Heki Dur etc.

#9 von peki , 26.09.2019 13:53

Zitat

Hallo,
Da die Steine ja gemeinsam schmutzig werden, sollte nicht der Braun-Vorgang am Ende kommen?



Das kommt drauf an. Bei uns in der Region hat das Kopfsteinpflaster auch vielerorts einen bräunlich Ton.

Auf jeden Fall sollte aber, wie Du es sagst, ein gewisses finisch zum Schluss erfolgen.

Zitat

Zum Schluß (das werde ich noch ausprobieren) kann man das fertige Objekt noch z.b. mittels Airbrusch mit einem feinen Sprühnebel in einem Sandton, oder mit sonstigen Pigmenten aus dem Modellbau, ein finisch verpassen.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


   

Papier auf Kunststoff kleben
Steinschlagschutz H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz