Hallo, auf Bahnsteigen habe ich schon gesehen, dass an einem Signal/Mast/Weiche massive Abschrankungen angebracht waren, damit kein Elektrokarren oder Personen dagegen fahren oder laufen. Ich habe diese Situation an einem Bahnsteig auch und suche nun Kleinteile oder eine Bastelanleitung dazu.
Wer hat eine Idee?
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
Hallo Peter, danke für Deine Nachricht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Eigentlich sind es keine bschrankungen sondern Stoßschutz damit dem Signal nichts passiert wenn man dagegen fährt. Das sind oft Rohre in gelb/schwarz. Also Rammschutz. So etwas habe ich bisher nicht gefunden.
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
Hallo Sinerb, danke für den Hinweis. Ja, das ist es was ich suche. Mal sehen wie ich es basteln kann. Vielleicht aus Spritzlingsabfall von Häusern.
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
Ich hatte sowas aus einem Stück gelben Drahts gebastelt. Im ungebogenen Zustand mit schwarzem Edding bemalt sah es garnicht verkehrt aus. Viele Grüße Pascal
Die Farbgebung der Abschrankungen ist nicht ganz beliebig. Gelb/schwarz gilt für eine dauernde, rot/weiss für eine vorübergehende Gefahrenstelle (Baustelle). Wenn hinter einer Absperrung keine Gefahr lauert, wird kein Warnanstrich gemacht. Dann kann einem Geländer eine beliebige Farbgebung verpassen.
wahrscheinlich war der Gleisstutzen mal länger und da war das Signal dann schon von nutzen. Danach wurde der Gleisstutzen wahrscheinlich gekürzt. Damit man die alte Stellwerkstechnik nicht ändern und durch einen neuen Prüfzyklus laufen muss, hat man das Signal belassen. In diesem Zusammenhang fällt mir ein Signal im Bahnhof Bochum-Dahlhausen ein, das dort stand (oder noch steht? Muss mal wieder vorbeischauen). Dieses Signal stand "freischwebend" neben einem nicht mehr existierenden Gleis, war aber sonst noch voll in Betrieb: Sprich es zeigte immer rot an.