RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#1 von DENON-FAN , 05.05.2019 10:44

Hallo,

für das Trennen von Gleisen vor deren Verlegung verwende ich die ROCO-Gleissäg, die einen sehr feinen Schnitt erzeugt, bzw. einen speziellen Seitenschneider. zum Ablängen.
Beides kann ich für das Trennen bereits verlegter Gleise nicht verwenden.

Deshalb habe ich mir einen kleinen Akku-Dremel mit entsprechendem Zubehör gekauft. Wellendurchmesser = 3,2 mm.

Leider ist der mit den beiliegenden Trennschleifern erzeugte Abstand viel zu groß. Die Scheiben selbst haben eine Stärke von 1,1 mm, der damit
ausgeschnittene Bereich ist aber noch etwas größer. Es gibt von Dremel zwar Scheiben, die etwas dünner sind, ich fürchte aber, dass auch mit diesen
der erzeugte Abstand noch zu groß ist. Ich fülle diese Bereiche zwar immer mit 2-Komponentenkleber, um eine durchgehende Schienenoberfläche sicherzustellen, aber ein deutlich schmaler Bereich wäre mir schon lieber.

Habt ihr Erfahrungen mit entsprechenden Werkzeugaufsätzen für Dremel & Co? Gibt es evtl. dünne Sägescheiben mit kleiner Verzahnung, mit denen man
das Metall der Schienen sauber trennen kann?

Für entsprechende Hinweise, besonders natürlich für konkrete Typbezeichnungen, wäre ich sehr dankbar.
Aus der Fülle der bisherigen Beiträge konnte ich leider nichts Konkretes entnehmen.

Herzliche Grüße
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#2 von dimitiger , 05.05.2019 12:13

Die Frage ist ja, für welche Zwecke trennst du deine Schienen? Denn ich kenne jetzt keine extrem dünne Säge, ich vermute auch, dass diese als Scheibe viel zu unstabil wäre und daher kaum einen sauberen Schnitt durchführen wird. Ich kann da nur empfehlen, eine neue Schiene anzupassen und die alte komplett zu ersetzen, dann hast du eine saubere Lösung.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 05.05.2019 14:18

Moin Jens,
ich sehe die Breite des Trennschnittes (in H0) nicht als allzu dramatisch an:
bei Modulen ist da mal locker ein Millimeter Luft, ohne Epoxy, ohne dass die Fahrzeuge zicken oder einsinken.

Ein in deinem Fall feinerer Schnitt ist natürlich eleganter. Die klassischen Korund-Trennscheiben ("Flexscheiben") gibt es ein Regal weiter bei Proxxon im Baumarkt, zumeist ab 0,5mm.
Oder natürlich bei den bekannten Versendern (Conrad etc.).

Hier ein Beispiel für extrem dünne Trennscheiben:
https://www.fohrmann.com/de/spezialtrenn...rbrechlich.html

Das "unzerbrechlich" stimmt nicht ganz, denn wenn du verkantest, war es das.
Ich wähle die Scheiben lieber etwas dicker, anstatt ständig eine Neue aufspannen zu müssen, weil ich mal wieder zu ungeduldig war
Als äußerst hilfreich hat sich bei mir eine biegsame Welle erwiesen, da deren Handgriff kleiner ist als dein Dremel, du dich also besser einem senkrechten und winkligen Schnitt annäherst.

Alternativ zu Korund-Trennscheiben gibt es auch diamantierte Stahlscheiben, hier gibt es jedoch deutliche Qualitätsunterschiede. Nach einigen Fehlversuchen (Conrad, aber auch andere) bin ich von ihnen wieder abgekommen.

Und nein: ich bekomme keine Provision von Fohrmann, wenn ich dortige Produkte verlinke
War ja nur beispielhaft gemeint.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#4 von histor , 05.05.2019 23:42

Dennoch mit den "Diamant"-Trennscheiben gute Erfahtungen gemacht. Die Lücke ist deutlich kleiner, als bei den üblichen Trennscheiben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 06.05.2019 13:24

Hallo Horst,
da magst du Recht haben!

Es gibt sicher solche und solche, und die, die an die ich geraten bin, waren eher eine Empfehlung, sie nicht zu benutzen

Ich habe mal gemessen: die Standard-Trennscheiben von Proxxon haben eine Stärke von 0,7mm. Ich meine jedoch, auch welche in 0,5mm gekauft zu haben - nun bin ich selber unsicher, ob es welche von Proxxon waren...

Kürzlich gabe es bei einem Discounter (der mit L) welche, die messen 0,9mm. Das geht dann in die Richtung, die Jens bemängelt.
Bei guter Führung (daher der Hinweis auf eine biegsame Welle) ist der Schnitt kaum breiter als die Scheibe - das Rumgeeiere kenne ich aus leidvoller Erfahrung nur zu gut...

Wenn ich 0,7mm akzeptieren kann, dann heißt das nicht, dass es auch für jemand anders gelten muss
Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#6 von DENON-FAN , 10.05.2019 13:24

Zitat

Die Frage ist ja, für welche Zwecke trennst du deine Schienen? Denn ich kenne jetzt keine extrem dünne Säge, ich vermute auch, dass diese als Scheibe viel zu unstabil wäre und daher kaum einen sauberen Schnitt durchführen wird. Ich kann da nur empfehlen, eine neue Schiene anzupassen und die alte komplett zu ersetzen, dann hast du eine saubere Lösung.



Danke für die Antwort, aber ein Gleis zu ersetzen ist bei fest verlegten Gleisen und vor allem im Bereich der Schattenbahnhöfe keine Option.
Ich verwende ROCO-Line mit Bettung und wenn man da mal eine Weiche ausbauen muss weil der Antrieb spinnt, muss man
einen größeren Bereich lösen, damit man die Gleise so weit nach oben biegen kann, dass die Gleisverbinder gelöst werden können.
Das möchte ich mir ohne Not beim Trennen von Abschnitten nicht antun.


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#7 von DENON-FAN , 10.05.2019 13:27

Zitat

Moin Jens,
ich sehe die Breite des Trennschnittes (in H0) nicht als allzu dramatisch an:
bei Modulen ist da mal locker ein Millimeter Luft, ohne Epoxy, ohne dass die Fahrzeuge zicken oder einsinken.

Ein in deinem Fall feinerer Schnitt ist natürlich eleganter. Die klassischen Korund-Trennscheiben ("Flexscheiben") gibt es ein Regal weiter bei Proxxon im Baumarkt, zumeist ab 0,5mm.
Oder natürlich bei den bekannten Versendern (Conrad etc.).

Hier ein Beispiel für extrem dünne Trennscheiben:
https://www.fohrmann.com/de/spezialtrenn...rbrechlich.html

Das "unzerbrechlich" stimmt nicht ganz, denn wenn du verkantest, war es das.
Ich wähle die Scheiben lieber etwas dicker, anstatt ständig eine Neue aufspannen zu müssen, weil ich mal wieder zu ungeduldig war
Als äußerst hilfreich hat sich bei mir eine biegsame Welle erwiesen, da deren Handgriff kleiner ist als dein Dremel, du dich also besser einem senkrechten und winkligen Schnitt annäherst.

Alternativ zu Korund-Trennscheiben gibt es auch diamantierte Stahlscheiben, hier gibt es jedoch deutliche Qualitätsunterschiede. Nach einigen Fehlversuchen (Conrad, aber auch andere) bin ich von ihnen wieder abgekommen.

Und nein: ich bekomme keine Provision von Fohrmann, wenn ich dortige Produkte verlinke
War ja nur beispielhaft gemeint.

Viele Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,

vielen Dank für den Tip.
Ich werde die Fohrmann-Scheiben mal ausprobieren.

Gruß
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#8 von JoWild , 10.05.2019 15:10

Hallo an alle,
was haltet ihr von dem Gedanken an den Dremel wegzugehen und an ein sog. Multitool zu denken. Ich glaube damit kann man besser von oben her ein Gleis trennen. Die Metallsägeblätter sind auch sehr dünn.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 11.05.2019 16:06

Hallo Joachim,
meinst du soetwas wie den "Multimaster" von Fein?
Klar, warum nicht, wenn sowieso vorhanden...

Sowas gibt es auch in meiner Gehaltsklasse
Nennt sich Ozi und kommt aus dem Hause "Proxxon".
Liegt hier rum und hat ein Trennblatt mit 0,5mm Stärke.

Aber warum rund Hundert Euro in die Hand nehmen, nur um eine Schiene zu trennen, wenn es denn auch eine schnöde Trennscheibe tut?
Ich kaufe gerne nettes Werkzeug, so ist es nicht. Und bei Einigem gebe ich mir viel Mühe, die Ausgabe meiner Regierung gegenüber zu rechtfertigen. Hier jedoch würde sie mich sofort entlarven

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#10 von regalbahner , 25.06.2019 19:18

Hallo Jens,
falls Du noch eine Trennscheibe suchst, ich habe zu meiner Proxon vor
ewigen Zeiten ein Werkzeug Set gekauft, das auch Sägeblätter enthält.
Durchmesser des Blattes ca. 2 cm, die Dicke des Blattes ist nur 0.15 mm.
Der Hersteller heisst Hager und Meisinger. Ist lange her, daher kann ich
leider nicht sagen wo ich das Set gekauft habe, ich glaube es war
Baumarkt.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#11 von Donautal , 20.07.2019 01:46

Ich habe mir die dünnen Fohrmann-Scheiben auch zugelegt.

Allerdings laufen diese bei mir nicht „glatt“ sondern haben ein gewisses Spiel. Damit habe ich nicht den beabsichtigten dünnen Schnitt. Wenn ich andere Werkzeuge oder Trennscheiben einspanne „vibriert“ das nicht.

Kennt das jemand bzw. kennt den Grund?
Bin ich zu blöd zu, Einspannen oder läuft mein Gerät nicht rund (es ist keim Dremel sonder das Akku-Teil vom Lidl (oder Aldi) was seinen Zweck mit anderen Werkzeugen gut erfüllt und aufgrund Akku fast wie flexible Welle ist)


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#12 von Harald , 20.07.2019 13:29

Hallo,

ich würde die Diamant-Trennscheibe von Proxxon nehmen.

Von einem Fein-Oszillator würde ich im konkreten Fall abraten...
Ich habe so ein Teil und benutze es, um eckige Ausschnitte in die Grundplatte zu "sägen".
Dabei ist der Anfang am schwierigsten. Das Blatt oszilliert, das Gerät vibriert.... und so ist es ganz schön schwierig ohne
Verrutschen den Anfang zu finden. Ich vermute mal, dass es auf einer glatten Schiene noch viel schwieriger sein dürfte.
Die Lücke dürfte auch größer sein als mit einer Trennscheibe.

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#13 von N-Bahn-BarNi , 21.07.2019 13:10

Hallo zusammen,

in einem parallelen Forum https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...id=1106915#aw20 hat mir jemand eine Resinsäge empfohlen. Für bereits verlegte Gleise ist das tatsächlich eine gute Lösung, wenn auch nicht ganz unempfindlich und nur Handbetrieb. Aber der Schnitt ist unschlagbar fein und kann problemlos auch schräg zur Fahrtrichtung verlaufen. Dadurch wird er auch unhörbar.


Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


N-Bahn-BarNi  
N-Bahn-BarNi
Beiträge: 9
Registriert am: 15.01.2015
Ort: Altdorf bei Nürtingen
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Trennen bereits verlegter Gleise

#14 von Michael K. , 23.07.2019 15:09

Hallo Zusammen,

empfehlenswert sind in dem Zusammenhang die 0,2mm Trennscheiben von RST: Trennscheiben.
Allerdings ist es empfehlenswert, dafür eine flexible Welle zu verwenden, da mit der Minibohrmaschine meist nur ein schräger Schnitt möglich ist, weil der Scheibendurchmesser nur die übliche Größe hat.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Selbstbau von Ziegeldächern
Selbstbau von Bäumen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz