RE: Sammelthread Klebstoffe

#1 von rmayergfx , 08.12.2018 13:25

Möchte hier mal einen Thread zum Thema Klebstoffe starten.

Habe aktuell das Problem, das ich auf der Suche nach einem passenden Klebstoff für Modellbausätze bin. Hersteller der Bausätze, Faller, Vollmer, Kibr, etc. also die gängigen Hersteller von Gebäudebausätzen.
Es sind keine Lasercut Bausätze. Dafür suche ich einen Klebstoff der mit dem Pinsel verarbeitet werden kann. Hatte hier gute Erfahrungen mit UHU Plast flüssig http://www.brandora.de/P195596.brandora.
Vorteil des Klebers ist, das es hier keine Spitze gibt, die sich schnell zusetzt oder verkleben kann, was auch ideal ist, wenn man mit Kindern am Basteln ist. Die ganzen Tipps zum reinigen mit Feuerzeug und Kerzenflamme sollte man da nicht gerade durchführen, wenn Kinder mit am Tisch sitzen. Bei einem Pinsel verklebt da nichts so schnell. Leider hat UHU anscheinend den Vertrieb dieses Produktes eingestellt. Kennt jemand eine Alternative dazu? Das man Kinder beim Basteln schon beaufsichtigen sollte ist klar, aber es gibt nichts nervigeres als ständig verklebte dünne Röhrchen des Klebstoffes. Den Kindern beizubringen da permanent darauf zu achten das der Klebstoff nicht eintrocknet kann man getrost vergessen, es passiert uns Erwachsenen genauso. Und da man nur 2 Hände hat ist es in manchen Situationen auch schwierig, das Bauteil will gehalten werden, aber die dünne Klebespitze soll nicht eintrocknen.

Also her mit den Vorschlägen. Gerne auch zu anderen Klebetechniken. Es wäre schön wenn man hier eine Sammlung bekommen würde wer mit welchem Kleber bei den verschiedensten Materialien gute Erfahrungen gemacht hat.

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sammelthread Klebstoffe

#2 von Lok1414 , 08.12.2018 14:43

Hallo Ralf,

dem UHU Plast flüssig-Kleber kommt dieser Revell-Kleber am nächsten:
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug...im-Flasche-13-g

Ich bevorzuge den Kibri-Plastkkleber, da er noch dünnflüssiger ist und sich daher sauberer verarbeiten lässt.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Sammelthread Klebstoffe

#3 von Jensflorian , 08.12.2018 22:58

Hallo,
persönlich klebe ich am liebsten mit Revell, „Contacta Professional“, Kleber, 25 g, trotz langem Röhrchen klebt er meines Erachtens nicht so schnell zu wie die von Faller.
Davor habe ich immer den Kibri-Kleber mit Pinsel verwendet, https://www.amazon.de/Kibri-39995-Plasti...g/dp/B007504GTO
für Kinder sicher optimal, für punktgenaues Kleben eher weniger.


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Sammelthread Klebstoffe

#4 von Stadtbahner , 31.01.2019 07:32

Ich habe früher mit UHU Plast Flüssig gearbeitet um Kunststoffbausätze zu bauen, ziehe aber heutzutage Revell Contacta vor.

Wegen der verstopften Kanülen, bei denen selbst Ausbrennen nicht mehr hilft: Gibt es die Kanülen auch separat zu kaufen?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Sammelthread Klebstoffe

#5 von Visten69 , 31.01.2019 09:17

Hallo
Gegen das verstopfen der Röhrchen benutze ich schon seit über 20 Jahren ca. 0.2mm Drähte (findet man als Einzeldraht in Litzenkabeln).
Bei mir hält das über Monate und ich habe seither auch niemehr ein Rörchen ausgebrannt. Der Draht sollte etwas länger als das Röhrchen
sein, dazu mache ich an einem Ende eine Oese über Kreuz als Anfasshilfe.
Gruss
Visten69


Visten69  
Visten69
InterCity (IC)
Beiträge: 999
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sammelthread Klebstoffe

#6 von DHC500blau , 31.01.2019 09:42

Zitat

Wegen der verstopften Kanülen, bei denen selbst Ausbrennen nicht mehr hilft: Gibt es die Kanülen auch separat zu kaufen?



Hallo,

man bekommt diverse Kanülenstärken im Medizin- und Dentalbedarf, muss dann aber teilweise noch das Kunststoff-Ende entfernen. Einfacher ist es, die Kanüle der Revellflasche nach jedem Kleben durch einen beherzten Druck auf die Flasche leerzupusten oder einen Draht reinzustecken, bevor man sie wegstellt.

Beste Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Sammelthread Klebstoffe

#7 von Stadtbahner , 31.01.2019 11:48

Danke Lorenz und Visten! Litzen und dünne Drähte habe ich genügend vorhanden, ich werde eure Tipps ausprobieren.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Sammelthread Klebstoffe

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 31.01.2019 13:55

Moin,
ich kaufe gelegentlich auch Faller Plastikkleber, dort ist ein Draht dabei.
Wenn ich zu stürmisch bin, lebt er jedoch nicht so lange wie der Inhalt der Flasche.
Daher nehme ich dann den dünnen Federstahldraht, den ich auch zum Weichenstellen benutze.
Ich meine, der hat 0,5mm, das kann ich bei Bedarf nachmessen.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Sammelthread Klebstoffe

#9 von Feyd-Rautha , 07.02.2019 10:07

Hallo zusammen,

ich verwende für Plastikbausätze folgende Kleber:

Tamiya white und orange: Beides hervorragende Kleber mit schnellem Anziehen. Der große Unterschied zwischen den beiden ist nur die Flaschengröße - weiss = 100ml, orange = 40ml

Tamiya green: Extra dünnflüssig für schnelles Arbeiten - hier erzielt man die Besten Ergebnisse, wenn man die zu klebenden Teile aneinander hält und den Kleber von der Rückseite her aufträgt, die Kapillarkraft zieht den Kleber in die Fuge und von Vorne ist nichts zu sehen.

Mr. Hobby Mr. Cement deluxe: Mein absoluter Lieblingsplastikkleber! Ebenfalls sehr dünnflüssig, ebenso zu verarbeiten wie Tamiya green nur hat dieser Kleber einen Resinanteil und die verklebten Teile trocknen knochenhart zusammen. Da kann man später auch mit dem Skalpell nichts mehr aufhebeln, da bricht das Plastik dann neben der Klebestelle.

Alle oben genannten Kleber haben einen Pinselapplikator.

Für Resin und Ätzteile verwende ich mittlerweile nur noch Zap-A-Gap: Ein Spitzen Sekundenkleber, dünnflüssig und doch mit einer gewissen Konsistenz (schwer zu beschreiben). Dauert ein wenig bis er anzieht und man kann Positionen noch bequem verändern bis er trocken ist. Auch zum Verfüllen von leichten Fugen ist er super - den Kleber in die Fuge einträufeln, trocknen lassen, abschleifen und man sieht nichts mehr nach dem Bemalen; einfach genial! (Manche kleben nach dem Einträufeln zum trocknen noch ein Stück Tesa drüber, ziehen es nach dem Trocknen wieder ab und schleifen dann)


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Sammelthread Klebstoffe

#10 von Paule , 08.02.2019 09:19

hallo Raoul,

alle meine Sekundenkleber sind immer nach einer gewissen Zeit eingetrochnet, auch im Kühlschrank.

Wie sieht es bei Zap-A-Gap mit der Haltbarkeit bzw. Lagerfähigkeit der geöffneten Fläschchen aus ?
Hast Du da Erfahrung?

Welche "Farbe" würdest Du für allgemeine Anwendungen empfehlen - grün - gelb - pink ?

danke schon mal für Deine Antwort
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Sammelthread Klebstoffe

#11 von Enno62 , 07.10.2019 21:23

Zitat

hallo Raoul,

alle meine Sekundenkleber sind immer nach einer gewissen Zeit eingetrochnet, auch im Kühlschrank.

danke schon mal für Deine Antwort
Rudi



Hallo Rudi,
Das Aufbewahren von Sekundenkleber im Kühlschrank verhindert nicht, dass der Kleber aushärtet.
Sekundenkleber bestehen aus Cyanacrylat. Dieser Kleber braucht zum Kleben /Aushärten Wasser (als Wasserdampf aus der Luft).
Auch wenn kalte Luft weniger Wasser enthält als warme Luft, im Kühlschrank ist die Luft feucht.
Für eine längere Aufbewahrung von Sekundenkleber ist es daher notwendig von der angebrochenen Tube / Flasche die Luftfeuchtigkeit fernzuhalten.
Deshalb die Tube / Flasche in einem kleinen luftdicht schließendes Glas mit Twist-off-Deckel aufbewahren.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sammelthread Klebstoffe

#12 von klein.uhu , 12.10.2019 23:51

Moin,

Ich erlaube mir mal, eine Information aus dem Nachbarforum "FAM" weiterzugeben, da ich diesen Hinweis noch nirgendwo anders gelesen habe, und er für C-Gleis Säger interessant sein kann:

[quote=dabbelju]
Die Angabe ASA (z.B. Markenname Luran S) sagt ja schon etwas. Über die technischen Informationen von Technicoll - https://www.technicoll.de/ - (Klebstoffhertsteller) kommt man dann weiter. Beispiel: Technicoll 8008 für ASA-Kunststoff.
[/quote]


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sammelthread Klebstoffe

#13 von Schwanck , 13.10.2019 10:30

Moin,

zum Verkleben von Plastikzeilen aus speziellen Kunststoffen wie Luran S beim C-Gleis habe ich bisher immer UHU ALLPLAST Spezialkleber Art.Nr.: 48410 mit gutem bis sehr gutem Erfolg verwendet.Für mich ist es Vorteil, dass dieser Kleber im Baumarkt vor Ort erhältlich ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sammelthread Klebstoffe

#14 von Poisentalbahn , 23.10.2019 17:44

Ein Kollege von mir nimmt Resin was eigentlich für einen 3D Drucker bestimmt ist und bei Licht aushärtet. Heute habe ich ein Werbevideo gesehen, wo ein Stift beworben wird der aus der Zahntechnik stammt. Da wird ein Tropfen eines Materials auch mit UV Licht ausgehärtet. Eventuell eine Alternative zu herkömmlichen Klebern?


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Emaille-Schilder Selbstbau
Papier auf Kunststoff kleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz