RE: Darstellung eingeklappter Spiegel an HO-Lkws

#1 von Blue Tiger , 18.11.2018 19:35

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das Herpa-Set 308595 (MAN-Lkwtransport) zugelegt. Nun kam mir beim Versilbern der Seitenspiegel - die sind doch beim Vorbild während des Transportes üblicherweise an-/eingeklappt?!

Die ab Werk mitgelieferten Spiegel für die drei geladenen Lkws sind jedoch so gestaltet, dass sie montiert normal ausgeklappt sind. Habt ihr Lösungsvorschläge, wie man dies so vorbildgerecht wie möglich machen kann?


Vielen Dank schon mal im Voraus auch hierbei für Eure Unterstützung, Euren Rat und Eure Hilfe.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Darstellung eingeklappter Spiegel an HO-Lkws

#2 von eisenbahnhero , 04.01.2019 20:44

Hallo zusammen,

also du könntest versuchen ein kleines Messing Röhrchen vertikal an den Spiegel zu kleben und dann eine Stück dünnen Draht L-Förmig aus dem LKW gucken zu lassen wo normal der Spiegel ist. So das du quasi einen kleinen Scharnier hast. Ob das praktisch umsetzbar ist kann ich leider nicht sagen da ich so etwas noch nie selber gemacht habe.

Gruß Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Darstellung eingeklappter Spiegel an HO-Lkws

#3 von Modellautobahnen , 04.01.2019 22:58

Hallo
Ich habe es so verstanden die Spiegel angelegt werden und bleiben.

Ich würde den Kunststoff warmmachen und etsprechend verformen.
Damit es nicht zu heiß wird habe ich eine 8 Watt Lötstation.
Damit kann man den Kunststoff ohne zu berühren erwärmen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Darstellung eingeklappter Spiegel an HO-Lkws

#4 von Blue Tiger , 05.01.2019 10:58

Hallo Eisenbahnhero & Siegmund,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das mit dem Draht stelle ich mir nicht so einfach vor und müsste wahrsch. die normalen Spiegelhalterungen abzwicken, sonst habe ich Plastik- & Metallhalterungen parallel...

Die Idee mit dem Erwärmen hatte ich auch schon, nur wusste ich nicht genau, wie ich da am besten vorgehen sollte. Mein Bruder ist gelernter Elektrofachmann und hat den ein oder anderen Lötkolben bzw. Lötstation daheim - ggf. kann er mir da weiterhelfen.

Ich habe bisher nur einen Lötkolben vom Baumarkt, werde mir aber voraussichtl. demnächst auch eine Lötstation zulegen, nämlich diese hier "WSD151"... - kennt die zufällig jemand und hat Erfahrungen damit - empfehlenswert oder nicht?! Eignet die sich auch für solche "Kunststoffverbiegungen"?

Vielen Dank nochmals

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Darstellung eingeklappter Spiegel an HO-Lkws

#5 von volkerS , 05.01.2019 11:55

Hallo Martin,
die Weller Lötstation WSP151 finde ich überzogen. Weller ist Markenqualität aber gleich 600,--€ ausgeben? Das lohnt nur, wenn du täglich 8 Stunden damit arbeitest. Schau dir doch mal die I-Con 1 von Ersa bzw. Weller WS(D)81 an. Ich habe noch eine Weller WECP, fast40 Jahre alt und immer noch in Gebrauch sowie eine Ersa I-Con1. Diese ist angenehmer beim Wechsel von Lötspitzen, schaltet bei Nichtgebrauch die Temperatur zurück (schont die Lötspitzen) heizt in weniger als 10 sec auf und hat eine digitale Temperaturanzeige. Die Weller ist deutlich langsamer beim Aufheizen, da merkt man schon 30 Jahre Fortschritt in der Entwicklung von Lötstationen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: Darstellung eingeklappter Spiegel an HO-Lkws

#6 von Blue Tiger , 06.01.2019 19:26

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde mir das dann nochmal gründlich überlegen, vielleicht auch nochmal im Moba-Kollegenkreis umhören, ob von denen eine von Dir vorgeschlagenen Versionen besitzt und wie zufrieden die damit ggf. sind.

Melde mich demnächst mal wieder, wenn ich Näheres zu berichten habe

Schönen Restsonntag noch.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Umbau Motorschild 210881 für Mrklin 3092
Aufstiegsleitern für die alten 216er von märklin - ganz simpel!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz