RE: Löten am K-Gleis

#1 von TEEvt115Fan , 29.10.2018 22:47

Guten Abend Bastelfreunde´

es wurde auch hier schon viel über das Löten am KGleis geschrieben,

Da man an den Schienenverbindern löten kann, ist mir die Idee gekommen, diese kleiner zu schneiden so das diese unter dem kleinen Spalt
zwischen den Schwellern passt. Ist eine Fummelei mit ein bisschen Fluchen funktioniert das aber .
Dann habe ich diese wieder mit einer kleinen Zange zusammen gedrückt und von unten mit einen Tropfen Sekundenkleber fixiert. (Doppelt gemoppelt hält besser).
Das ganze klappt prima auch das Messgerät meckert nicht...

Vielleicht kann ein Modellbahner das was mit anfangen...

Guß und einen schönen Abend

Karl-Heinz (Kalle )


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Löten am K-Gleis

#2 von Harald , 29.10.2018 23:59

Hallo Kalle,

ich nehme den Draht, presse eine passende Aderendhülse drauf.
Dann nehme ich eine Zange mit glatten Backen und presse die
Aderendhülse so zusammen, dass sie in den Schlitz passt.

Dann wird das Ganze noch mit dem K-Gleis verlötet mit 20%iger Phosphorsäure.

Dies Methode ist einfacher als den Draht direkt am Gleis anzulöten (0.75 mm²),
im Prinzip geht das mit der Phosphorsäure jedoch auch ganz gut.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Löten am K-Gleis

#3 von Raimund , 26.03.2019 19:38

Hallo Harald & Kalle,

vor einigen Jahren habe ich mir mit Stücken der alten gestanzten Märklin-Oberleitung geholfen. Die abgelängten Stücke (entweder kurze Stücke pro Profil oder ein durchgehendes Stück für beide Schienen) lassen sich, auch ohne Einsatz gefährlicher Hilfsstoffe), sehr gut aufgrund der Vernickelung löten (Zuleitungsdrähte); die Stücke passen perfekt in den kleinen Raum zwischen Schwellenrost und Schiene und müssen nicht verlötet werden! Bei den durchgehenden Stücken kann man einfach den Nickelglanz mit etwas Farbe beseitigen: anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit der Fleischmann AC-Drehscheibe und 9-ständigen Vollmer Lokschuppen (zuerst habe ich vermutet, dass es der Mittelleiter war, es waren aber die Fahrschienen) und meinem Abstellbahnhof (vier schlanke K-DKW hintereinander), nach dem Einschieben der OL-Abschnitte und Anschluß an die "Masse"-Leitung waren alle Kontaktprobleme behoben!

Beste Grüße,

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Löten am K-Gleis

#4 von joda44 , 31.03.2019 00:23

....ich kann nur sagen:

Lötöl von Sommerfeld für Oberleitungen.
Superklasse
Einen Klecks (seitlich) auf die Schiene, und die lässt sich mit der Litze verlöten als wenn beides reines Kupfer wäre...


Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Löten am K-Gleis

#5 von sbuehne , 01.04.2019 21:19

Hallo,
mit Silberlot kann man problemlos direkt am K-Gleis Kabel anlöten.

Grüße
Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Löten am K-Gleis

#6 von Schwanck , 01.04.2019 21:49

Zitat

mit Silberlot kann man problemlos direkt am K-Gleis Kabel anlöten.



Moin Stephan,

bitte belege diese Aussage, denn so ist sie total wertlos! Das wird hier benötigt:
1. Hersteller des Silberlots und die Legierung des selben.
2. Löttemperatur, die du hoffentlich kennst?
3. Das Flussmittel, das evtl. gebraucht wird.
4. Lieferant(en), Bestellnummer(n) und Preis(e).
5. Ein Link kommt auch immer gut!

Es geht natürlich die Bitte an alle Kollegen, solche Hinweise möglichst komplett zu machen.
Dass man das immer wieder sagen muss


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Löten am K-Gleis

#7 von earlyrail ( gelöscht ) , 02.04.2019 22:07

Hallo,

nachdem ich mir in der letzten Woche auch einen abgebrochen und viel experimentiert habe, hier nun das, was bei mir funktioniert:
Armack Sonderlot 97/24, 1.0mm, von Soldan Vertrieb aus Norderstedt. Genaue Bezeichnung S-Sn97Cu3, Artikelnummer 10397025.
Gelötet habe ich mit einer 60W-Lötstation bei 450 Grad. Kabel und Gleis vorverzinnen, Lötstelle am Gleis reinigen, Kabel dranlöten, fertig.

Soldan vertreibt das Lot über seinen ebay-Shop bastelprofis. Die Frage ist, ob jedes S-Sn97Cu3-Lot funktioniert - denn das Armack-Lot ist mit 12 EUR / 25g relativ teuer.

Was bei mir nicht funktioniert hat: Stannol Lötwasser 1V und Stannol Lötfett mit "normalem" Lötzinn (z.B. Cu2Sn60Pb38).

Viele Grüße
Guido


earlyrail

RE: Löten am K-Gleis

#8 von sbuehne , 03.04.2019 23:41

Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass Silberlot ein geeignetes Mittel ist, um direkt am K-Gleis löten zu können. Da gibt es ja im Modellbau diverse Anbieter. Aber bitte, hier die gewünschten Informationen zu dem Lot, dass ich benutze:
Lot: L-Sn84Ag16
Flußmittel: F-SW 11 nach DIN 8511
Schmelpunkt des Lots: ca. 218° C
Wirkungsbereich Flußmittel: 175°C bis ca. 285°C
Löttemperatur ca. 320°C
Hersteller: Spies Industries, Hangstr. 4 52511 Geilenkirchen


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Löten am K-Gleis

#9 von sbuehne , 03.04.2019 23:50

Und hier der Link zu dem Produkt:
https://spiesindustries.de/shop.html#!/l...lstahl-weichlot
10€
Edit:
Noch eine kleine Gebrauchsanleitung:
Mit einem Zahnstocher eine kleine Menge Des Flußmittels auf der Schiene aufbringen. Kleine Menge bedeutet im einstelligen µl-Bereich und ist deutlich weniger als ein Tropfen. Danach mit dem Lötkolben die Schiene erwärmen und dabei etwas vom Silberlot aufbringen. Sobald sich das Silberlot auf der Schiene bindet, das Kabel dazunehmen, fertig. Das Ganze ergibt dann einen kleinen Lötpunkt an der Schiene.


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Löten am K-Gleis

#10 von TEEvt115Fan , 07.05.2019 22:58

ich habe auch schon mit dem Lot von Armack Sonderlot 97/24, 1.0mm experimentiert, hatte aber nicht den nötigen Erfolg . Habe im Forum von Miniatur Wunderland von gelesen, wurde dort empfohlen
NaJa .... Vielleicht habe ich auch was Falsch gemacht zB. Löttemp.:ca 340 C.

Gruß Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Löten am K-Gleis und Kurzschluss.

#11 von Jan Palka , 01.08.2023 17:07

Hi, habe meine k-Gleise auf meiner Ankage zusammengelötet, dann habe ich irgendwo ein Kurzschluss festgestellt, die Lötstellen waren ordentlich und sauber. Nach langem suchen habe ich die Ursache gefunden, es war die Lötpaste, die ich dabei benutzt habe, die hat den Strom geleitet.
Also hier ein Tipp für alle die es machen wollen, vorcher die Lötpaste testen.😉


Jan Palka  
Jan Palka
Beiträge: 1
Registriert am: 04.10.2022
Ort: Kronshagen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Waterdrops Color als See auf XPS Hartschaum machbar?
Klappbrett Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz