RE: Gebäudeteile haben sich gewölbt, was tun?

#1 von Badenbahner , 23.08.2019 20:24

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mit einem Bausatz begonnen (Vollmer 7672), das blieb dann einige Zeit liegen weil ständig was anderes dazwischen kam. Heute weiter machen wollen, haben sich die ganzen einzelnen Wände gewölbt. Jetzt was tun? Eben hinlegen und beschweren? Überdehnen? Erwärmen mit Föhn, warmen Wasser oder Wasserdampf?



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebäudeteile haben sich gewölbt, was tun?

#2 von Meteor , 23.08.2019 22:40

Also so etwas habe ich noch nicht gesehen. Was Du tun kannst, hängt vom Material ab, Polystyrol müßte mit Wärme behandelbar sein. Es gab aber bei Vollmer auch so ein Bio-Plastik, von dem ich nicht weiß, wie es reagiert. Wenn es das ist, hat es möglicherweise Feuchtigkeit aufgenommen oder so.

Leider kann ich Dir keinen klaren Rat geben, außer dich über das Material erst mal zu informieren. Womit wird es geklebt - das wäre schon mal ein Hinweis. Für das Bio-Zeug gab es auch einen Extrakleber.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebäudeteile haben sich gewölbt, was tun?

#3 von Badenbahner , 24.08.2019 08:54

Hallo,

ich baue eigentlich nur Vollmer Bausätze, hatte bisher noch nie Probleme. Von Bio-Bausätzen habe ich noch nie gehört. Ich verwende normalen Polystyrol-Kleber. Entweder den Faller Super Expert oder zur Not den Revell wenn der Faller leer ist.

Was mir aufgefallen ist: Je mehr Klebestellen (Fenster), umso stärker der Verzug. Wie beim schweißen. Da wo die Wärme ist da zieht es das Teil hin.

Ich habe über Nacht die Teile auf eine Ebene Fläche gelegt und beschwert, hat aber nichts gebracht. Ich probier später mal sachte erwärmen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebäudeteile haben sich gewölbt, was tun?

#4 von Modelltraumland , 25.08.2019 12:54

Hallo Marco,

ich habe gute Erfahrungen mit der Verwendung eines Wasserkochers gemacht. Etwas Wasser darin zum Kochen bringen und nach dem Abschalten das verzogene Teil im Schwaden richten.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebäudeteile haben sich gewölbt, was tun?

#5 von Bastelix , 27.01.2021 19:01

Hallo Marco !
Ich bau nun seid etwa 32 Jahren mit Polystrol von archirekturbedarf bzw Modellbau Luetke , bzw Bausätz der Firma Tamiya , Trumpeter , Hasegawa und Revell und verwende nur den Revell Contacta .
Dabei werden Platten und Profile verwendet welche von 0,5 bis 5 mm Materialstärke sind .Wichtig ist dabei die Menge der Klebeflüssigkeit .Ich denke du arbeitest mit Kanüle !?
Warm machen mit sehr warmen Wasser oder Fön kann funktionieren , wenn aber die Wand schon mit Spannung verklebt wurde dann wird es schwer .
Der Kleber löst ja das Poly an und verschweißt somit die Teile .Wenn ich jedoch zu viel Kleber auftrage dann löst sich auch mehr Material und es kann passieren das sich die Teile verziehen .Gerade bei Platten mit Stärke unter 0,8 mm kann das schnell passieren das diese wellig werden .
Versuche einmal weniger Klebstoff zu verwenden .Und Baugruppen wie Wände nicht auf einmal fertig zu machen sondern erst die Wände mit den Verzierungen und Fensterahmen zu bauen . Wenn diese dann am nächsten Tag ausgehärtet sind dann kannst Du die Kleinsteile anbringen .Ganz zum Schluß nach dem Altern dann die Glasfenster einsetzen .
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Bastelix


turboseize hat sich bedankt!
Bastelix  
Bastelix
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021


   

H0-Bahnsteigkanten im Eigenbau als "Meterware"
"digitalisieren" einer alten analogen Teppichbahn diy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz