RE: Raumlichtsteuerung mit Light&Night

#1 von JoeWangen , 28.09.2020 23:37

Raumlicht
Der Raum für die Modellbahn erhält an der Decke einige Lichtboxen mit 230V-Lampen (weiß/rot und blau).
Die Raumlichtsteuerung wird mit einem DMX-Steuergerät vorgenommen. Das Steuergerät hat 8 verschiedene Kanäle, die separat programmiert werden können. Es werden Lichtszenen für Tag, Dämmerung, Abend und Nacht erstellt.
Es ist sowohl eine manuelle als auch über Light@Night eine automatisierte Raumlichtsteuerung möglich.
Neben dem Bedienteil braucht man noch einen geeigneten Dimmer. Es wird ein 4-Kanal-Dimmer gewählt, allerdings sind b.a.w. nur 3 Kanäle belegt
Zur Einbindung in die automatische Beleuchtungssteuerung mit Light@Night wird das Steuergerät modifiziert. Eine Platine mit 8 12V-Mikrorelais wird in das Steuergerät eingebaut und über eine Steuerleitung mit der Light@Night-Platine verbunden.
Nun kann über einen Tasterbefehl mit der jeweiligen Auslösezeit in Light&Night der Impuls zur jeweiligen Szene ausgelöst werden.


JoeWangen  
JoeWangen
Beiträge: 5
Registriert am: 18.01.2014


RE: Raumlichtsteuerung mit Light&Night

#2 von Instandsetzung , 29.09.2020 02:25

Hallo, der Du da vermutlich Joe Wangen heisst.

( Beitrag wurde ja nicht unterschrieben )


Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag genau sagen ?

Dieser Beitrag liest sich eher, wie ein Ausschnitt aus einem Anlagenbericht.

Gehört der vielleicht woanders hin und ist nicht an die richtige Stelle geraten ?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Raumlichtsteuerung mit Light&Night

#3 von JoeWangen , 27.12.2020 12:30

Bericht beschreibt, wie ich den Raum für meine Modelleisenbahn mit Lichtboxen versehen habe und wie ich diese ansteuere (DMX-Anlage, bestehend aus Steuerkonsole (ca. 50€ und Dimmer (ca. 60€). Dazu wird über Modifikation (Relais in die Steuerkonsole) berichtet. Damit ist es möglich, über meine Light&Night-Software das Raumlicht (auch zeitgesteuert) in Verbindung mit den Hausbeleuchtungen zu steuern.
Kenne mich mit Stummiforum leider nicht gut aus (Unterschrift? Wie kann ich Bilder dazu laden? usw.)


JoeWangen  
JoeWangen
Beiträge: 5
Registriert am: 18.01.2014


   

Holzhäuschen "bemalen"
RTS Greenkeeper - Wechselbehälter im Eigenbau?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz