Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang

Bereich für neutrale Grundlagen und Informationen von von Forennutzern dieses Forums zusammengestellt.
Antworten

Threadersteller
Noctua
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 14:25

Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang

#1

Beitrag von Noctua »

Hallo,

Ich baue eine Spur N Strassenbahnanlage bestehden aus 3 Modulen/Segmenten. In der groben Bauphase und ggf. bei einem Umzug sollen diese ggf. wieder getrennt werden. Daher suche ich nach einer Lösung wie ich eine Einfachfahrleitung (also ohne Tragseil) an den Modulübergängen realisieren soll. Hat dazu jemand vielleicht eine Idee?
Da ich kein Fan von Betrieb mit gesenktem Pantho bin, würde ich dabei auch gern mit Pantho kurz unter dem bzw. am Fahrdraht (ich bekomme aktuell nicht bei allen Fahrzeugen eine sichere Steighöhe von knapp 33-34 mm über SOK hin) fahren wollen. Fahrleitungsmasten sollen aus Messingprofilen und starrem Kupferdraht entstehen, Quertragseile aus 0,4 mm und Fahrdraht aus 0,3 mm Silberdraht entstehen.

Grüße Noctua

Benutzeravatar

lernkern
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1719
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:02
Nenngröße: H0m
Stromart: AC / DC
Steuerung: JMRI DCC++ / Multimaus
Wohnort: Melbourne, unten drunter, kopfüber
Hong Kong

Re: Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang

#2

Beitrag von lernkern »

Grüß dich.

Frank und ich haben das mal gemacht, wie sie es beim Fremo machen: die Fahrdrähte werden auf die richtige Länge geürzt und die Enden so gebogen, dass sie sich an den Modulübergängen ineinander einhängen lassen. Das hat bei uns ganz gut funktioniert.

Hier ein Link in die Nachbarschaft (#822).

Netten gruß und viel Erfolg!

Jörg
Also dann, nach Corona um halb sechs im Kelch!


Threadersteller
Noctua
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 14:25

Re: Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang

#3

Beitrag von Noctua »

Huhu,
danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Ideen, Bastelvorschläge und wichtige Infos“