RE: Messingrohr ablängen

#1 von rubirosa , 01.05.2020 17:15

Hallo ins Forum,

ich hab da mal ne Frage. Vorab, mit Metall kann ich es nicht so gut. Ich möchte den Krupp-Ardelt Kran von Märklin umbauen, so wie es im Forum beschrieben ist. Dazu muss ich aber Messingrohre mit 1,0 mm Durchmesser ablängen.
Da hab ich grad 0 Ahnung, wie ich das machen soll, ohne das Ding zu schartig abzusägen oder beim Sägen zu deformieren. Da soll nämlich noch ein 0,8 mm Draht durch.

Ich habe die kleine Proxxon Säge und auch die Bohrmaschine von Proxxon.

Gehts damit?

Freu mich auf eure Hilfe, ich wünsche allseits ein schönes Wochenende.

Gruß Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Messingrohr ablängen

#2 von Bodo , 01.05.2020 17:32

Hallo,

nimm´ die Proxon Bohrmaschine mit einer feinen Trennscheibe - und eine feine Feile oder Schleifpapier zum Nacharbeiten des Röhrchens.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Messingrohr ablängen

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 01.05.2020 17:40

Hallo Rubi,
du meinst die kleine Proxxon Tischkreissäge?

Kann man machen, solltest du aber nicht tun.
Es ist zwar nur eine "kleine" Kreissäge, aber runde Werkstoffe gehören auch dort nicht drauf!

Deine Proxxon-Minibohrschleifer ist das Werkzeug deiner Wahl
Dort sind üblicherweise kleine Trennscheiben bei. Achtung, sie brechen leicht.

Du hast den Vorteil, dass die Rohre üblicherweise 0,1mm Wandung haben. Dein 0,8mm-Draht passt dort gerade eben rein. Aber eben auch ein 0,8mm-Rohr.
Dieses wird "geopfert", indem ich es in das 1,0mm-Rohr schiebe und dieses dadurch von innen stabilisiere.

Ich markiere die Schnittstelle mit einem CD-Marker, schneide eine Idee länger ab (unbedingt Schutzmaske tragen!).
Dabei wird es zwangsläufig leicht schief, wenn du keine biegsame Welle hast.

Dann nehme ich die Trennscheibe und schleife das Rohrstück vorsichtig auf die gewünschte Länge, kontrolliere mit die Länge mit Messchieber und nach Augenmaß, ob es winklig ist.
Zum Schluss dient dir dann dein Draht, um etwaige Grate innen zu entfernen. Außen mit Schlüsselfeile oder Schleifpapier.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Messingrohr ablängen

#4 von rubirosa , 01.05.2020 18:25

Hi Oliver,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich hab’s halt mit der Säge probiert, Ergebnis katastrophal. Aber der Tipp, Draht rein und länger abtrennen. Klasse.

Ich probiers morgen aus!

Gruß Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Messingrohr ablängen

#5 von Arno , 01.05.2020 18:40

Hallo,

noch ein kleiner Tip:
- Das benötigte Rohrstückchen etwas länger abtrennen, als benötigt.
- Die erforderliche exakte Länge auf diesem Rohrstückchen anzeichnen.
- dieses Rohrstückchen in das Bohrfutter des Dremel einspannen.
- den Dremel mit dem eingespannten Rohrstückchen mit nicht zu hoher Drehzahl laufen lassen und dabei die Schnittstelle mit einer Feile und Schmirgelpapier so lange bearbeiten, bis die Länge stimmt und das Endstück exakt rechtwinklig ist.

Selbstverständlich ist bei allen Arbeiten mit dem Dremel eine Schutzbrille obligatorisch!

Gruß
Wilhelm

N.S. Wenn man darin einige Übung hat, kann man übrigens auch das Rohrstückchen abtrennen indem man das Rohr (vorher auf "handliche" Länge bringen) in den Dremel einspannt und ein Sägeblatt entgegen der Drehrichtung an das Rohr hält. Mit einiger Übung entsteht so eine sehr exakte Trennstelle am Ende des Rohres.


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Messingrohr ablängen

#6 von Schachtelbahner , 01.05.2020 19:34

Für solche Dünnwandige Dinge nehme ich den Juwelierbogen und schneide mit der Hand. Mit einem sehr feinen Metallsägeblatt ergibt das einen sehr feinen Schnitt mit wenig Grat und daurch wenig Nacharbeit. Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, dass mir das Werkstück um die Ohren fliegt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Messingrohr ablängen

#7 von alexus , 01.05.2020 20:05

Hallo Rubi

Kleiner Sägebogen mit ganz feinem Metallsägeblatt. Zum besseren Halten in ein Stück Holz eine Kerbe einfielen.

WICHTIG
Wenn du mit der Proxxon oder ähnlichen Geräten mit Mini-Trennscheibe arbeitest bitte unbedingt eine Schutzbrille tragen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Messingrohr ablängen

#8 von rubirosa , 29.05.2020 16:11

Hat etwas gedauert, musste erst noch Equipment bestellen.

Ich bin nun, wie vorgeschlagen, wie folgt vorgegangen:
In das Messingrohr den 0,8 mm Messingstab rein und dann mit dem feinsten Sägeblatt von Fohrmann mir Juweliersäge gesägt. Top Ergebniss.
Das 0,3 mm Messingblech habe ich wie folgt mit der kleinen Proxxonsäge gesägt:
Das Blech mit Tesa auf ein Holzplättchen geklebt (Abstand von Kante Belch zu Holzkante 5mm) und dann wacker gesägt.
Dieses Vorgehen habe ich in irgendeinem Forum gefunden.

Beide Varianten funktionieren toll, Danke an euch für die tollen Ratschläge.

Gruß Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang
Gützold H0 Getriebe Achslagerung BR 119 219 229

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz