Signal Steuerung

Bereich für neutrale Grundlagen und Informationen von von Forennutzern dieses Forums zusammengestellt.
Antworten

Threadersteller
ChristianN
Deutschland

Signal Steuerung

Beitrag von ChristianN » So 10. Mär 2019, 20:32

Hi,

hat jemand eine idee, ich bin zu ....

Wie kann ich ein zweiflügeliges Formsignal mit nur einem Servo steuern ? Es muss doch möglich sein über eine raffinierte Mechanik beide Flügel zu steuern, dass ich alle drei Signalbilder darstellen kann.

für Gedanken und Ideen wäre ich sehr dankbar, Christian

volkerS
CityNightLine (CNL)
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS1/ MS2 /analog
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Re: Signal Steuerung

Beitrag von volkerS » Mo 11. Mär 2019, 10:37

Hallo Christian,
nur mal so als Idee:
Servo Mitte = HP0, Servo Rechts = HP1 und Servo links = HP2
Statt eines Arms sind 2 Segmentscheiben auf der Servoachse. Bei HP0 werden beide Gestänge nach oben geschoben, Bei HP1 und HP2 können sich die Gestänge durch Federzug Richtung Servoachse bewegen und die Flügel zeigen das jeweilige Signalbild an. Geht alternativ es auch mit Kulissenscheibe/-n wie beim Vorbild, dann ersparst du dir die Federn, ist aber mehr Aufwand bei der Herstellung der Kulissen.
Volker
Zuletzt geändert von volkerS am Mo 11. Mär 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus3
InterRegio (IR)
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Steuerung: manuall, später AVR/SpDrS60
Gleise: Peco Code 55
Deutschland

Re: Signal Steuerung

Beitrag von Klaus3 » Mo 11. Mär 2019, 10:40

Hi,

wie wäre es, wenn es wie beim Vorbild gehen würde? Da gibt es ja auch nur einen Antrieb für beide Stellungen.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Eine Scheibe hat 2 Rillen, in der die Hebel zu den Flügeln bewegt wird. Die Stellrillen sind so ausgeführt, daß sie in eine Drehrichtung beide, in die andere Drehrichtung nur einen Hebel bewegen. Kurzum: Exzenter für 2 Stellstangen zu den Flügeln. Geht natürlich mit linearem Antrieb über entsprechende Schrägen.

Gruß
Klaus
Ich suche Unterlagen zu SpDrS60, egal ob Kopie, Original, Kauf oder Leihgabe.
Gerne Unterlagen Herausgegeben vom "Bundesbahn-Sozialamt", aber natürlich auch aus allen anderen Quellen.
Bitte per PN kontaktieren. Ziel ist eine möglichst realistische Umsetzung ins Modell.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Ideen, Bastelvorschläge und wichtige Infos“