RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#26 von JoWild , 04.02.2018 13:29

Zitat

Hallo Forum,

man sollte unbedingt beachten, daß der Durchmesser der Teller von (runden) Lokpuffern in HO ziemlich genau 5,2 mm sein muß.
Die Modellbahnindustrie hat da meist sehr deutliche Abweichungen nach unten, d. h. viel zu kleine Puffertellerdurchmesser. Den richtigen Durchmesser haben beispielsweise die Pufferteller von Weinert-Federpuffern.
Eventuell sind ja die genannten Abziehbilder für solche maßstäblichen Pufferteller gedacht und passen auf "verniedlichte" HO-Puffer nicht?

Gruß
Wilhelm


Hallo,
wo beziehst du dieses Maß her?
Nach Eisenbahn-Bau- und -Betriebsordnung von 1967 für z.B. Epoche 4 ist das Mindestmaß für den Puffertellerdurchmesser 370mm entsprechend 4,25mm in H0.
Siehe Bundesgesetzblatt Jahrgang 1967 Seite 1600.
Diese Anforderung galt auch schon 1943 nach der 11. Berichtigung der BO von 1928 und sie gilt auch heute noch (http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/anlage_10.html).

Es gilt aber eine weitere Forderung, die von der Fahrzeugkonstruktion abhängt: Sie müssen so groß sein, dass im festgelgten Bogenradius kein Überpuffern auftreten darf.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#27 von Arno , 04.02.2018 14:10

Hallo Joachim,

das von Dir genannte Maß gilt für Puffer an Güterwagen.

Bei den Deutschen Bahnen werden bei Lokomotiven ab Epoche 2 Puffertellerdurchmesser von 450 mm verwendet.
Kann man beispielsweise aus bemaßten Lokzeichnungen entnehmen. Im Zweifelsfall halt mal selbst abmessen. Hab ich mal bei einer 218 gemacht.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#28 von JoWild , 04.02.2018 15:32

Zitat

Hallo Joachim,

das von Dir genannte Maß gilt für Puffer an Güterwagen.

Bei den Deutschen Bahnen werden bei Lokomotiven ab Epoche 2 Puffertellerdurchmesser von 450 mm verwendet.
Kann man beispielsweise aus bemaßten Lokzeichnungen entnehmen. Im Zweifelsfall halt mal selbst abmessen. Hab ich mal bei einer 218 gemacht.

Gruß
Wilhelm


Hallo Wilhelm
Lese bitte die EBO genau unter §24. Dann wirst du finden, dass dieses Mindestmaß für alle Fahrzeuge mit Schraubenkupplung gilt. Dass ggf. und üblicherweise größere Puffer verbaut sind, steht dem nicht entgegen.
Für Fahrzeuge im internationalen Verkehr gelten die UIC-Normen. Danach haben heute (Güter-) Wagen min. 450mm oder 550mm Breite und "rechteckige" Puffer.

Bei einem Modell sollten die Puffer verwendet sein, die in der dargestellten Epoche auch verbaut waren. Einen Kompromiss muss man am Modell dann finden, wenn auf Grund der Länge des Modells im Bogen die Kupplung zusammen mit ihrer Deichsel unter die Puffer schwenkt. Also legt man entweder wie Märklin die Pufferbohle höher oder man macht die Pufferteller kleiner oder gar beides.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#29 von Arno , 04.02.2018 16:41

Zitat

Hallo Wilhelm

............................
Bei einem Modell sollten die Puffer verwendet sein, die in der dargestellten Epoche auch verbaut waren.

Einen Kompromiss muss man am Modell dann finden, wenn auf Grund der Länge des Modells im Bogen die Kupplung zusammen mit ihrer Deichsel unter die Puffer schwenkt. Also legt man entweder wie Märklin die Pufferbohle höher oder man macht die Pufferteller kleiner oder gar beides.




Hallo Joachim,
mich interessieren die Mindest- bzw. Höchstmaße gemäß der EBO usw. in diesem Zusammenhang überhaupt nicht!
Um Deine Frage im ersten Beitrag ("Wo beziehst Du dieses Maß her?") eindeutig zu beantworten: Das Maß 5,2mm beziehe ich vom Vorbild.
Wie Du sagst, sollten bei Modellen die Puffer Verwendung finden, die beim Vorbild verbaut waren. Daher orientiere ich mich daran, welche Maße die Pufferteller des jeweiligen Vorbildes haben. Und das ist bei der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Loks mit runden Puffern ab Epoche 2 eben ein Puffertellerdurchmesser von 450 mm. Und demzufolge sollten die Pufferteller bei entsprechenden Lokmodellen im HO-Maßstab eben in der Regel einen Durchmesser von 5.2 mm haben. Nichts anderes habe ich in meinem, von Dir zitierten Beitrag gesagt. Es geht hier um eine möglichst exakte Nachbildung des Vorbildes und nicht um irgendwelche Maßangaben in der EBO.

Einen kleineren Puffertellerdurchmesser bei HO-Lokmodellen lehne ich grundsätzlich ab, weil dadurch die Frontansicht des Modelles erheblich verzerrt wird. Das spielt bei Märklin-Dampflokmodellen aber sowieso keine Rolle, weil dort die Proportionen wegen der zu hohen Pufferbohlen eh total verunstaltet sind. Einen Kompromiß wegen einer ungeschickt/falsch konstruierten Kurzkupplung lehne ich ebenfalls ab.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#30 von U 43 , 04.02.2018 17:25

@berndm: Eckige Puffer mit weissem Rand kenne ich zumindest bei einigen VT 98.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#31 von Schwanck , 04.02.2018 17:25

oT.
Moin Wilhelm,

wenn du alles ablehnst -

Zitat

Einen kleineren Puffertellerdurchmesser bei HO-Lokmodellen lehne ich grundsätzlich ab, weil dadurch die Frontansicht des Modelles erheblich verzerrt wird. Das spielt bei Märklin-Dampflokmodellen aber sowieso keine Rolle, weil dort die Proportionen wegen der zu hohen Pufferbohlen eh total verunstaltet sind. Einen Kompromiß wegen einer ungeschickt/falsch konstruierten Kurzkupplung lehne ich ebenfalls ab.

- warum meldest du dich eigentlich hier zu Wort?
Willst du etwa missionieren? Ich würde vorschlagen, dass du dir ein dafür geeignetes Forum suchst.
Die Fragesteller in diesem Forum sind überwiegend ganz normale Privat-Modellbahner mit Heimanlagen und bescheänktem Platz für die Moba. Daher sind sie hauptsächlich auf die Produkte der sog. Großserienhersteller angewiesen; diese weisen so gut wie immer irgendwo Kompromisse auf. Mit deinen kompromisslosen Ansichten kommst du hier und bei mir nicht besonders gut an. Tut mir leid.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#32 von Arno , 04.02.2018 19:03

Zitat

oT.
Moin Wilhelm,

wenn du alles ablehnst -

Zitat

Einen kleineren Puffertellerdurchmesser bei HO-Lokmodellen lehne ich grundsätzlich ab, weil dadurch die Frontansicht des Modelles erheblich verzerrt wird. Das spielt bei Märklin-Dampflokmodellen aber sowieso keine Rolle, weil dort die Proportionen wegen der zu hohen Pufferbohlen eh total verunstaltet sind. Einen Kompromiß wegen einer ungeschickt/falsch konstruierten Kurzkupplung lehne ich ebenfalls ab.

- warum meldest du dich eigentlich hier zu Wort?
Willst du etwa missionieren? Ich würde vorschlagen, dass du dir ein dafür geeignetes Forum suchst.
Die Fragesteller in diesem Forum sind überwiegend ganz normale Privat-Modellbahner mit Heimanlagen und bescheänktem Platz für die Moba. Daher sind sie hauptsächlich auf die Produkte der sog. Großserienhersteller angewiesen; diese weisen so gut wie immer irgendwo Kompromisse auf. Mit deinen kompromisslosen Ansichten kommst du hier und bei mir nicht besonders gut an. Tut mir leid.





Hallo Schwanck,

1. ich lehne nicht alles ab, sondern nur Fehler/"Kompromisse", die nicht nötig sind. Und unmaßstäblich kleine Puffertellerdurchmesser sind nicht nötig, wie zahlreiche Modelle beweisen. Genausowenig, sind verzerrte Proportionen der Frontansichten von Lokmodellen nötig. Ich finde, daß an Modellen sowieso schon sehr viele Kompromisse eingegangen werden müssen und mache aus diesem Grund auf Fehler, die unnötig sind, aufmerksam.

2. Ob und warum ich mich hier zu Wort melde, mußt Du mir überlassen. Missionieren will ich nicht, sondern nur auf unnötige Fehler/"Kompromisse" hinweisen um gegebenenfalls Modellbahner darauf aufmerksam zu machen.

3. Daß ich mit meinen Ansichten bei Dir nicht besonders gut ankomme, ist mir völlig egal.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#33 von all_clear , 23.02.2018 23:39

@ Schwanck

Zitat
- warum meldest du dich eigentlich hier zu Wort?
Willst du etwa missionieren? Ich würde vorschlagen, dass du dir ein dafür geeignetes Forum suchst.
Die Fragesteller in diesem Forum sind überwiegend ganz normale Privat-Modellbahner mit Heimanlagen und bescheänktem Platz für die Moba. Daher sind sie hauptsächlich auf die Produkte der sog. Großserienhersteller angewiesen; diese weisen so gut wie immer irgendwo Kompromisse auf. Mit deinen kompromisslosen Ansichten kommst du hier und bei mir nicht besonders gut an. Tut mir leid.



Mit schrecken lese ich Deinen Beitrag den bisher wurde in diesem Posting über das Thema "weiße Ringe - um den Puffer?" diskutiert und keiner für seinen Beitrag oder seine Meinung persönlich angegangen, bis...
Mit deinem Beitrag trägst Du nichts - aber auch gar nichts zu dem eigentlichen Thema des Postings bei, dann laß es doch einfach bei der Diskussion die sich um das Thema des Posting dreht!
Und abgesehen davon, sind wir hier in der Rubrik "Vorbildgerechte Modellbahn" und das ist Dein Hinweis auf "normale Privat-Modellbahner mit Heimanlagen und beschränktem Platz" nicht zutreffend.

Und selbstkritisch muss ich sagen, auch mein Posting hat nichts mit dem Thema zu tun, aber Beiträge die nicht zum eigentlichen Thema beitragen, sind nur nervend und irgendwann ist auch mal genug!
Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken und nicht persönlich nehmen, mal sehen ob das klappt.

Einen schönen Abend noch
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#34 von Arno , 24.02.2018 09:45

Hallo Harald,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen


Herzliche Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#35 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.02.2018 10:48

Moin in die Runde,
ich würde gerne mal wissen, was es bringt, hier im Forum über Fehler der Hersteller zu nöhlen?
Warum wendet Ihr Euch nicht an die Hersteller? Oder glaubt Ihr, die lesen hier mit?
Ihr diskutiert über Spielzeug - auch wenn es sich manchmal um teures Spielzeug handelt.
Wem die Ausführung der Hersteller nicht passt, der baut sich seine Lok im exaktem Maßstab und Details selber und gut ist.

Die Diskussion zu den Pufferringen ist übrigens schon passe, es ging jetzt um die Größe - und darum ging es nicht in der ursprünglichen Frage.


Jandrosch

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#36 von all_clear , 24.02.2018 11:42

@ Jandrosch,

die Hersteller werden hier bestimmt mitlesen, meine feste Meinung. Das Stummi Modellbahnforum ist sicher bei denen bekannt und im Zuge der Marktbeobachtung wird hier bestimmt mitgelesen.
Und meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn hier über die Hersteller gesprochen wird (die ja immer die hohen Preise ihrer Produkte mit dem Hinweis auf die hohe vorbildrechte Modelldarstellung begründen) ist das vollkommen in Ordnung. Wendet man sich direkt an die Hersteller, habe ich den Eindruck, das interessiert die Hotline oder die Serviceabteilung nicht wirklich, wenn aber in einem Forum über das Thema mit vielen Teilnehmern diskutiert und "genörgelt" wird, hat das mehr Wirkung und Beachtung - ob es dann aber auch zu Verbesserungen kommt, ist sicher wunschdenken.

Und übrigens nicht jeder verfügt über die Fähigkeiten sich die Modelle im exakten Maßstab selbst zu bauen und bei den heutigen Preisen kann man wohl auch schon mal einiges verlangen oder zumindestens kritisieren.

Aber das alles ist "Off-Topic" und gehört hier wirklich nicht hin und da ich ja darauf hingewiesen habe, das nur Posting zum angefragten Thema geschrieben werden sollten, werde ich in diesem Posting nichts mehr schreiben.

Aber laßt uns das Hobby nicht kaputt reden, deshalb allen ein schönes Wochenende
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#37 von Arno , 24.02.2018 15:03

Zitat von Gast im Beitrag weiße Ringe - um den Puffer?

Moin in die Runde,
ich würde gerne mal wissen, was es bringt, hier im Forum über Fehler der Hersteller zu nöhlen?
Warum wendet Ihr Euch nicht an die Hersteller? Oder glaubt Ihr, die lesen hier mit?
Ihr diskutiert über Spielzeug - auch wenn es sich manchmal um teures Spielzeug handelt.
Wem die Ausführung der Hersteller nicht passt, der baut sich seine Lok im exaktem Maßstab und Details selber und gut ist.

Die Diskussion zu den Pufferringen ist übrigens schon passe, es ging jetzt um die Größe - und darum ging es nicht in der ursprünglichen Frage.




Hallo Jandrosch,

da liegst Du aber ziemlich daneben! Der Thread läuft in der Rubrik "Vorbildgerechte Modellbahn". Hier geht es um vorbildnahe Modelle und der Durchmesser der Pufferteller ist durchaus ein wichtiger Aspekt wenn es um den vorbildnahen Gesamteindruck eines Modelles geht. Und auf den Durchmesser der Pufferteller ist gerade dann besonderer Wert zu legen, wenn es um Pufferringe geht und da sind wir wieder bei der ursprünglichen Frage.

Außerdem lesen die Hersteller hier mit und zwar zu 100%. Hast Du nicht mitbekommen wie gerade beispielsweise Märklin in den letzten Jahren in einigen Fällen nachgebessert hat, nachdem hier im Forum Mängel/Probleme an Modellen angesprochen wurden?
Für mich ist ein Modellbahnforum eine Plattform um auch über Fehler an Modellen zu diskutieren. Wo denn sonst?

Und ich habe mir schon einige Modelle im exakten Maßstab und mit den gewünschten Details selbst gebaut. Außerdem habe ich ganz bestimmt schon zweihundert (evtl. sogar mehr?) viel zu kleine, ja geradezu lächerlich kleine Puffer gegen Weinert-Federpuffer ausgetauscht.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#38 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.02.2018 17:15

Hallo Harald, hallo Wilhelm,
wenn es jemand schafft, vorbildgerecht bei der Modellbahn zu sein, dann ziehe ich meinen Hut.
Ich hatte mal versucht, einen wirklich kleinen Nebenbahnhof in H0 nachzubauen – illusorisch …..
Ich hätte dafür mehr als 10 Meter gebraucht, um die dazugehörige Schranke und die aufgestellten Signale maßstabsgerecht mit darstellen zu wollen.
10 Meter hätten vielleicht gerade in meinen damaligen Flur gepasst, aber dann weder vorne noch hinten die Möglichkeit, etwas anzuschließen. Für Ausstellungen wäre es auch etwas too much gewesen, also war das Projekt gestorben. Vorbildgerecht funktioniert eben nicht immer.
Insofern mein Einwand bezüglich der Puffergröße – aber jedem nach seinen Gelüsten.

Ach ja, zum Thema Mitlesen der Hersteller ….
Vielleicht liest ja wer mit, aber Nachbesserungen finden wohl eher dann statt, wenn es gravierende Mängel mit Garantieansprüchen gibt, die dem Unternehmen Geld kosten.
Vielleicht macht man auch mal eine neue Form etwas besser, jedenfalls wird sich jeder Kaufmann dreimal überlegen, was passiert und Kaufleute haben heute in den wirklich großen Firmen das Sagen.

Schaut Euch mal um, wie klein der Kreis derer ist, die sehr maßstäbliche Ansprüche haben. Damit will ich nichts bewerten, nur macht die Masse Kasse.

Ich verneige mich vor Jedem, der ein maßstäbliches Werk bei der Modellbahn zustande bringt, aber ist es der exakte Maßstab oder das Vorbildgerechte, was das Modellbahnhobby ausmacht?

Ich wünsche Allen viel Spaß bei Ihrem Schaffen.


Jandrosch

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#39 von Blue Tiger , 25.02.2018 16:42

Hallo werte Forumsmitglieder,

sorry für die verspätete Antwort. Um mal wieder verstärkt zum Thema "weiße Pufferringe" zurückzukommen, anbei mein Versuch, den Tipp von U 43 bzw. Gernot [vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für diesen tollen Tipp, Gernot] mit der Lochzange umzusetzen. Nicht ganz einfach, die "passende" Größeneinstellung der (normalen, handelsüblichen) Lochzange zu finden und darüber hinaus ein "einwandfreies" rundes Tesastück (ohne Einrisse oder Fransen) zu erstellen, aber nach einigen Versuchen ist es mir dann doch halbwegs gelungen. Sicherlich sind die weißen Ringe noch etwas zu dick, aber für mich (und ich bin sonst schon sehr detailverliebt) taugt es vorerst mal. Sollte ich deren Anblick eines Tages tatsächlich nicht mehr ertragen können, werde ich ggf. auf eine andere Variante umschwenken, bspw. Anbringen von entsprechenden Decals...

So, nun meine Pufferteller unmittelbar nach Fertigstellung...







... und hier nach Montage am Modell (Rückseite - die Frontpartie (als Ersatzteil) selbst muss am Lokmodell erst noch montiert werden, da ein kleiner Unfallschaden; sobald die Frontseite vollständig fertig ist, kann ich auf Wunsch auch davon noch Bilder einstellen)





... und zum Vergleich hier noch ein Link zum Original

http://www.bing.com/images/search?view=d...selectedIndex=3

Schönen Restsonntag noch

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#40 von kitzenstein ( gelöscht ) , 11.03.2018 22:04

... bei den N-Bahnern wird der Puffer rausgeschraubt, in das Bohrfutter einer Bohrmaschine/eines Akkuschraubers eingespannt und das drehende Dingelchen an einen weißen Farb-Pinsel ( mit weißer Farbe ) gehalten. Trocknenlassen, feddisch.
LG Kalle


kitzenstein

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#41 von Blue Tiger , 12.03.2018 06:37

Hallo Kalle,

diese Idee hatte ich ursprünglich auch, bekam dann aber Zweifel, ob das wirklich so gut funktioniert, denn eine ruhige Hand für einen gleichmäßigen Farbauftrag benötigt man da schon...?!

Grüße Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#42 von Elokfahrer160 , 12.03.2018 07:24

Moin,

und wer keine Lust , Decals /weisse Ringe auf seine runden Puffer zu kleben / malen , der kann sie sich fertig kaufen.
Liliput HO hat fertige Puffer mit weissen Ringen im Programm. Ob sie lieferbar sind, weiss ich leider nicht.

Puffernde Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#43 von Iceman , 13.03.2018 10:25

Hallo,

Zitat
Liliput HO hat fertige Puffer mit weissen Ringen im Programm.



ich kenne die von der 56 444 und der 45 023. Bei beiden sind die Puffer zu klein geraten. Sieht speziell bei einer riesigen Lok wie der 45 ziemlich bescheiden aus.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#44 von Blue Tiger , 13.03.2018 13:23

Hallo

@ Elokfahrer160,

hast Du vielleicht zufällig einen Link für mich parat? Werde auf der Liliput/Bachmann-Homepage nicht so recht fündig...

@ Matthias
vielleicht wären die Durchmesser Deiner Pufferteller für meine KEG 010 genau passend/passender - hast Du das Maß mal eben für mich da?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#45 von Elokfahrer160 , 14.03.2018 07:36

Moin , Martin,

du findest die Liliput Hülsenpuffer als Set mit weissen Ringen ( 2 x Puffer flach / 2 x Puffer gewölbt ) mit Warnanstrich unter
der Liliput Nr. L 939884 - aufzufinden in der Liliput Verfügbarkeitsliste (www.liliput.de/verfügbarkeitsliste)

Sind aber lt. Liste derzeit wohl nicht lieferbar , zumindest lt. dieser Liste, vielleicht hat ein Händler die Teile noch.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#46 von Blue Tiger , 14.03.2018 08:14

Morgen Rainer,

recht herzlichen Dank - dann schaue ich mir das mal näher an. Ggf. kann man die ja noch irgendwoher beziehen. Sie müssen aber auch passen, sonst ergibt das alles wenig Sinn.

Trotzdem vielen Dank nochmal für den Tipp.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#47 von Iceman , 14.03.2018 10:46

Hallo Martin,

Durchmesser ist 4,3 mm oder ~375 mm in echt. Passend für "normale" Wagen. Bestellnummern sind bei der 56.2 (L31561-141-4) und bei der 45 (L39881). Bei beiden sind aber die Pufferhülsen rot, was aber leicht zu beheben wäre.

Manche der Ersatzteile sind auch über Kieskemper zu beziehen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#48 von Blue Tiger , 14.03.2018 13:56

Hallo Matthias,

recht herzlichen Dank Dir auch für die rasche Antwort - werde mir das demnächst mal etwas näher zu Gemüte führen.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz