RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#1 von Köf 2 , 05.03.2013 18:59

Hallo Eisenbahner,

weiß jemand genau, ab wann und warum es den "WEISSEN RING AM/UM DEN PUFFER-RAND" GIBT? - Es gibt immer einmal wieder neue Lok's: DA ISSER DRANN und dann kommen Andere Neue: DA ISSER NICHT DRANN.

Grüße von der "Köf 2"


Köf 2  
Köf 2
Beiträge: 3
Registriert am: 17.02.2013


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#2 von Christian Achler , 05.03.2013 19:19

Hallo "Köf2"

soweit ich weiß wurden die weissen Pufferringe bei der DRB in der Zeit ab etwa 1940 eingeführt.
Also zu der Zeit der Verdunklung, wohl um eine etwas bessere Sichtbarkeit zu erziehlen.
Nach 1945 wohl nur noch aus "kosmetischen" Gründen.

Mit besten Grüßen

Christian


 
Christian Achler
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.04.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#3 von Hasenvater ( gelöscht ) , 05.03.2013 19:20

Hallo Köf 2,

das ganze nennt sich "Pufferteller-Warnanstrich".

Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Anstrich ursprünglich zum Ende des 2. Weltkriegs (aber auch lange nicht bei allen Loks) angebracht wurde, da die Loks nachts mit abgedunkelten Lampen (Tarnlicht) fahren mussten. Und da es ja für das Rangierpersonal "recht unangenehm" wäre, ausversehen zwischen die Puffer von Lok und Wagen zu kommen, wurden die Pufferteller aussen herum halt weiss gestrichen, um bei Dunkelheit besser gesehen zu werden.

Dieses wurde dann wohl auch nach dem Kriege bis Mitte/Ende der 50er Jahre immer wieder mal so gemacht, es gibt aber meines Wissens keine konkreten Vorschriften der Bahn dazu (Vielleicht so etwas wie sicherheitstechnische, künstlerische Freiheit? ).

Würde mich aber wundern, wenn es jemand hier Forum nicht noch genauer (oder auch richtiger ) weiss.


Hasenvater

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#4 von AK_75 , 05.03.2013 20:00

Hallo "Köf2",

die Frage wurde hier auch schon einmal diskutiert: viewtopic.php?f=2&t=2673


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#5 von katzerich , 07.03.2013 00:43

hu!

ich zitiere wörtlich (man verzeihe mir die kleinschreiberei...):

"bild 16 zeigt die umrandung der pufferteller mit je einem 5cm breiten ring in weißer ölfarbe, die vor allem bei den im rangierdienst eingesetzten lokomotiven angebracht ist. sie dient der unfallverhütung und soll den rangierbediensteten bei nacht die pufferteller besonders kenntlich machen.die umrandung der pufferteller ist auch an streckenlokomotiven angebracht, die dienstplanmäßig außer streckendienst auch rangierdienst leisten
(s.zeichnung Fld.24.21 Bl.6 des BZA minden(westf)).
(gilt für tenderlok und lok mit schlepptender)
(künftig wegfallend)"

zitatende

besagtes bild 16 zeigt 82 002 mit puffertellerwarnanstrich.
als "schmankerl "zeigt bild 17 direkt daneben die 10 001 - auch mit puffertellerwarnanstrich (siehe text bezügl rangierdienst...)

quelle:
eisenbahn-lehrbücherei der deutschen bundesbahn
band 121
2. überarbeitete auflage von 1965

"zeichen und anschriften an schienenfahrzeugen"

nettes bilderbuch

nur mal so als ergänzung...man mache sich seinen reim draus...

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#6 von Dwimbor , 07.03.2013 13:39

Nur mal als Info: Während der Kriegszeit beschränkte sich der Anstrich nicht auf die Pufferteller. Auch die Pufferbohle und bei Tenderloks oft auch die Wasserkästen wurden weiss umrandet. Ausserdem wurde oft das Bw abgekürzt auf die Rauchkammertüre geschrieben. Letzteres ist mir auch noch auf Fotos der Nachkriegszeit begegnet.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#7 von Eilzug ( gelöscht ) , 07.03.2013 21:45

Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen dass da oft der Warnanstrich entfernt und wieder angebracht wurde. In den 60ern kam der glaube ich auch noch vor. Das bemalen der Pufferteller war sehr einfach. Pufferteller weiss angemalt. Rundholz in schwarze Farbe getunkt und draufgepresst. So sahen die Puffer dann auch aus; - ) Die schwarze Farbe quoll an den Ränden vom Rundholz hervor was diese schnuckeligen Unebenheiten machte. Oft floss dann die schwarze Farbe fast bis zum Pufferrand runter... Leider sieht man auf den Modellen immer ganz saubere Warnanstriche was im historischem Bezug eher eine Seltenheit war und den Flair irgendwie tot macht.
lg


Eilzug

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#8 von berndm , 13.03.2013 19:39

Ich habe in der letzten Zeit einiges an Fotos von Dampfloks der DR/DDR und DB angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass relativ weniger DR Dampfer Pufferringe hatten.
Und wenn die DR Dampfloks Pufferringe hatten, dann hatten sie auch meist weiteren "Zierrat", z.B. weiß umrandete Nummernschilder.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#9 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 17.03.2013 10:50

Zitat von Eilzug
Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen dass da oft der Warnanstrich entfernt und wieder angebracht wurde. In den 60ern kam der glaube ich auch noch vor. Das bemalen der Pufferteller war sehr einfach. Pufferteller weiss angemalt. Rundholz in schwarze Farbe getunkt und draufgepresst. So sahen die Puffer dann auch aus; - ) Die schwarze Farbe quoll an den Ränden vom Rundholz hervor was diese schnuckeligen Unebenheiten machte. Oft floss dann die schwarze Farbe fast bis zum Pufferrand runter... Leider sieht man auf den Modellen immer ganz saubere Warnanstriche was im historischem Bezug eher eine Seltenheit war und den Flair irgendwie tot macht.
lg



Das was du als schwarze Farbe bezeichnest ist normales (Puffer)Fett! Das wurde verwendet um die Reibung zu erleichtern und Verschleiß zu vermindern.


Modellbahner Arnold

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#10 von Railion ( gelöscht ) , 17.03.2013 14:28

Moijen

In den 80ern bekamen auch 111 und Bxf Pufferringe... Diesmal in Silbern. Betroffen waren runde wie Rechteckpuffer sowie (selten) die Schürze der Bxf.

In den 90ern war der Spuk weitgehend vorbei...


Railion

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#11 von HeinzH. ( gelöscht ) , 19.03.2013 09:00

Moin moin,
ich habe gestern Abend einmal ein Bellingrodt Buch mit DB-Eisenbahnfotos bis 1960 gezielt auf Pufferringe durchforstet. Ohne exakt ausgezählt zu haben: Etwa 25% der Dampf- Diesel- und E-Loks wiesen den Puffertellerwarnanstrich auf. Selbst eine BR91, auf der Überführungsfahrt vom AW oder die private ML 3000*, waren mit diesen Puffermarkierungen ausgestattet.
Bis später,
HeinzH.

*Die spätere V300 001


HeinzH.

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#12 von Cyberrailer , 15.04.2013 19:48

Hallo

Es kommt auch hin und wieder vor, das ein Mitarbeiter im Bw nichts mit sich anzufangen weis und dann Pufferringe an Loks malt.
Da war vor kurzem eine verkehrsote 143 so unterwegs samt umrandeter Schienenräumer.
In Saarbrücken hatte mal einer sämtliche 212er angemalt.





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#13 von berndm , 15.04.2013 20:25

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Es kommt auch hin und wieder vor, das ein Mitarbeiter im Bw nichts mit sich anzufangen weis und dann Pufferringe an Loks malt.
Da war vor kurzem eine verkehrsote 143 so unterwegs samt umrandeter Schienenräumer.
In Saarbrücken hatte mal einer sämtliche 212er angemalt.
....
Gruß Mario


Danke, das ist ja sehr interessant.
Und ehrlich, so schlecht sehen die 212er ja gar nicht aus .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#14 von Blue Tiger , 03.12.2017 20:40

Hallo zusammen,

wenn auch etwas verspätet und vielleicht nicht ganz passend für dieses Thema, aber weiß jemand zufällig, wie man diese weißen Ringe (möglichst gleichmäßig) an Puffer (Spur HO - bei mir speziell die KEG 010 von CSTrain/Tillig) anbringt...?

Gibt es irgendwelche Tricks oder gar Schablonen etc?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen sowie Eure Hilfe UND sorry nochmal, wenn ein wenig t:

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#15 von Cyberrailer , 03.12.2017 21:05

Hallo

Die sollte man als Decal beziehen können.
Einfach aufbringen, trocknen lassen und vielleicht noch etwas Mattlack drüber

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#16 von Blue Tiger , 03.12.2017 21:11

Hallo Mario,

super - recht herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe!

Werde ich mich mal näher damit beschäftigen und kann ja dann beizeiten hierin davon berichten...

Vielleicht werde ich ja bei "Nothaft" fündig...

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#17 von Cyberrailer , 03.12.2017 21:27

Hallo Martin

Ja, auf jeden Fall.
Und wenn doch nicht, hat er schnell welche für dich gemacht

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#18 von berndm , 03.12.2017 23:47

Seid Ihr Euch Sicher, dass man Abziehbilder über gebogene Puffer kleben kann?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#19 von Blue Tiger , 04.12.2017 05:14

Ich denke vielleicht schon - Andreas Nothaft hat zumindest welche im Angebot. Ob diese nur für gerade Puffer gedacht sind, müsste ich noch abklären.


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#20 von chris1042 , 04.12.2017 18:55

Geht auf jeden fall brauchst nur einen Weichmacher (Softener) für Decals.
https://www.amazon.de/Revell-39693-Weich...t/dp/B001XRXHB8
LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#21 von Arno , 04.12.2017 19:10

Hallo Forum,

man sollte unbedingt beachten, daß der Durchmesser der Teller von (runden) Lokpuffern in HO ziemlich genau 5,2 mm sein muß.
Die Modellbahnindustrie hat da meist sehr deutliche Abweichungen nach unten, d. h. viel zu kleine Puffertellerdurchmesser. Den richtigen Durchmesser haben beispielsweise die Pufferteller von Weinert-Federpuffern.
Eventuell sind ja die genannten Abziehbilder für solche maßstäblichen Pufferteller gedacht und passen auf "verniedlichte" HO-Puffer nicht?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#22 von Blue Tiger , 04.12.2017 19:26

Hallo Chris, hallo Wilhelm,

vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Tipps - auch das werde ich versuchen, in Erfahrung zu bringen. Muss da mal glatt meine Pufferteller messen - könnte aber schon sein, dass sie von "normaler" Größe sind. Wenn ich hingegen die Puffer meiner BR 225 von Liliput betrachte, so sind die bestimmt zu klein...

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#23 von Reuter20 ( gelöscht ) , 31.01.2018 20:09

Unsere Planlok, die 105 021, hatte die auch, einfach, weil es schön ist. 😎


Reuter20

RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#24 von U 43 , 01.02.2018 16:11

Hallo,
ich hab das ganz einfach gemacht: mit einer Lochzange aus einem Klebstreifen oder Ettikett einen entsprechend grossen Kreis ausstanzen, auf den Puffer kleben, freien Rand weiss malen, Klebepunkt abziehen, fertig. Geht natürlich nur bei runden Puffern.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: weiße Ringe - um den Puffer?

#25 von berndm , 04.02.2018 12:51

[quote="U 43" post_id=1789734 time=1517497897 user_id=2478]
...
Geht natürlich nur bei runden Puffern.
[/quote]
Gibt es überhaupt ein Beispiel bei den eckigen Hochleistungspuffern?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz