Hallo Richard,
der BD4yg sieht neben den Blechwagen einigermaßen seltsam aus: im Vorbild ist er mit ca. 19,30m um fast 30% kürzer als ein Aüm (der blaue 1.-Kl.-Wagen) oder ein Bn (2.-Kl.-Silberling), im Modell fast gleich lang. Da liegt es näher, zwei oder drei weitere 4yg zu beschaffen, oder auch zwei 3yg-Pärchen, aber den 4yg nicht in einen Zug einzustellen mit 24cm-Blechwagen.
Die wichtigsten Gattungszeichen zumindest der Personenwagen solltest du allerdings auch kennen - zunächst die Großbuchstaben: A steht für 1. Klasse, B für 2. und so weiter. Immer in aufsteigender Reihenfolge: der dreiklassige Bayernwagen, den es bei Märklin mal gab, hat die 1. Klasse in der Mitte, heißt aber ABC4ü.
Traglastenabteil oder Gepäckraum wurden früher mit P bezeichnet, ein ganzer Gepäckwaggon mit Pw; nach 1968 wurde das durch D abgelöst.
Bis 1968 wird i.d.R. die Zahl der Achsen angegeben, wenn sie nicht 2 ist.
BD steht also für einen Halb Gepäckwagen oder 2.Kl. mit Gepäckraum.
Die Neben Zeichen (Kleinbuchstaben) sind vielfältig; da merkst du dir am besten einfach, wie die wichtigsten Bezeichnungen sind: yg (Mitteleinstieg, Mittelgang und geschlossene Einstiege mit Gummiwulstübergang) sind Umbauwagen. n sind Silberlinge, üm sind die 27m-Abteilwagen, die Märklin aus Blech nachgebildet hat.
Und alle Zeichen hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gattungs..._Eisenbahnwagen