RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#26 von Erich Müller , 18.11.2016 07:22

Hallo Richard,

der BD4yg sieht neben den Blechwagen einigermaßen seltsam aus: im Vorbild ist er mit ca. 19,30m um fast 30% kürzer als ein Aüm (der blaue 1.-Kl.-Wagen) oder ein Bn (2.-Kl.-Silberling), im Modell fast gleich lang. Da liegt es näher, zwei oder drei weitere 4yg zu beschaffen, oder auch zwei 3yg-Pärchen, aber den 4yg nicht in einen Zug einzustellen mit 24cm-Blechwagen.

Die wichtigsten Gattungszeichen zumindest der Personenwagen solltest du allerdings auch kennen - zunächst die Großbuchstaben: A steht für 1. Klasse, B für 2. und so weiter. Immer in aufsteigender Reihenfolge: der dreiklassige Bayernwagen, den es bei Märklin mal gab, hat die 1. Klasse in der Mitte, heißt aber ABC4ü.
Traglastenabteil oder Gepäckraum wurden früher mit P bezeichnet, ein ganzer Gepäckwaggon mit Pw; nach 1968 wurde das durch D abgelöst.
Bis 1968 wird i.d.R. die Zahl der Achsen angegeben, wenn sie nicht 2 ist.
BD steht also für einen Halb Gepäckwagen oder 2.Kl. mit Gepäckraum.
Die Neben Zeichen (Kleinbuchstaben) sind vielfältig; da merkst du dir am besten einfach, wie die wichtigsten Bezeichnungen sind: yg (Mitteleinstieg, Mittelgang und geschlossene Einstiege mit Gummiwulstübergang) sind Umbauwagen. n sind Silberlinge, üm sind die 27m-Abteilwagen, die Märklin aus Blech nachgebildet hat.

Und alle Zeichen hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gattungs..._Eisenbahnwagen


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#27 von MoBaFahrer216 , 09.12.2016 17:21

Hallo Erich,
(mal ausprobieren, ob ich die Gattungszeichen richtig benutze ): soweit, so klar. Frage: Kann ich einen AR4ü zusammen mit einem A4ü und zwei B4ü vorbildgerecht einsetzen? (A und AR Neubauwagen und B Altbauwagen) Eignet sich das als D-Zug? Und: Habe ich die Gattungszeichen hier richtig benutzt?
Viele Grüße
Richard
P.S.: Sind alles Blechwagen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#28 von Erich Müller , 10.12.2016 14:42

Hallo Richard,

das scheint mir schon zu passen. Vielleicht ein bisschen zu viel Erste Klasse...
Aber Altbauwagen in Blech? Die sind mir irgendwie entgangen; ich habe Aüm und Büm - also Neubauwagen - in Blech... Und natürlich auch einen Kakadu (den Halbspeisewagen).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#29 von MoBaFahrer216 , 27.12.2016 16:56

Hallo Erich,
also soweit ich nach kuezer Recherche im Internet feststellen konnte, sind die Blech-Altbauwagen in der zweiten Klasse mit der Artikelnummer 4037 ausgestattet. Anbei ein Link, wo du auch vier Bilder dieser Wagen sehen kannst:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=891&biw=1680

Ich bin mir zumindest zu 100% sicher, dass das Altbauwagen sind, soweit ich weiß hat die DB an Neubauwagen mit eingezogenen Einstiegen nur die Umbauwagen auf die Gleise gestellt.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#30 von Erich Müller , 27.12.2016 22:50

Hallo Richard,

stimmt! Das Modell hatte ich völlig vergessen! Dabei hat Primex damit sogar den Orient-Express geschaffen.
Ja, warum nicht? Wie gesagt, A plus ARü ist vielleicht ein bisschen viel, aber die Freiheit kannst du dir nehmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#31 von Dölerich Hirnfiedler , 27.12.2016 23:40

Zitat von MoBaFahrer216


Ich bin mir zumindest zu 100% sicher, dass das Altbauwagen sind, soweit ich weiß hat die DB an Neubauwagen mit eingezogenen Einstiegen nur die Umbauwagen auf die Gleise gestellt.



Hallo Richard,

ich bin mir da nicht so sicher. Der 4037 ist ein in DB-Farben lackierter italienischer Wagen. Das gab es nicht nur bei Märklin, auch POCHER und LIMA haben damals solche Wagen verkauft. Ein Vorbild bei der DB gibt es nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#32 von X2000 , 28.12.2016 10:31

Neben den Umbauwagen hatte die DB auch Doppelstockwagen mit eingezogenen Einstiegstüren. Es waren aber nicht wirklich viele.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#33 von Meteor , 28.12.2016 11:10

Hallo zusammen,

der 4037 hat mich in meiner Märklin-Zeit Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts auch immer fasziniert. Ich war mir damals gar nicht bewußt, daß es noch andere als die 26,4m-Wagen im Original gab. Als ich dann erst von den Altbau-Wagen hörte und danach dieses Model sah, habe ich mich mangels besserem und genauerem Wissen verliebt. Dankenswerterweise habe ich so ein Fahrzeug aber nie besessen, es blieb bei einer Katalogromanze. Es sollte nämlich ganz anders kommen. Stattdessen hielten die Eilzugwagen von Liliput bei mir Einzug und verdrängten erst die Blechwagen und dann Märklin komplett aus meinem Modellbahndasein.

Aber bleiben wir beim Thema: Der M4037 hat kein deutsches Vorbild. Stimmt. Aber als Repräsentant eines Vorkriegsfahrzeug taugt er zwischen anderen Blechwagen durchaus, weil er typische Merkmale vereint aus allen fast allen Schnellzugfahrzeugen, die zwischen 1920 und 1940 in Deutschland gebaut wurden. Also ein All-in-Modell. Mir persönlich missfallen eigentlich nur die Drehgestelle, da gehört etwas Richtung Görlitz drunter. Sieht man ansonsten von den "runden" oberen Fensterecken ab, kann man das Modell ganz gut als Schnellzugwagen der Bauart 1935 interpretieren.

Bundesbahn und eingezogene Einstiege? Da fallen mir auf Anhieb noch 2 einstöckige Probewagen ein, sowie ein Prototyp der LS-Wagen, allgemein als Mitteleinstiegwagen bekannt (Nebengattung ymg, später yl) Die Doppelstocker waren übrigens genau 6, 3 lange und 3 Kurze. Die langen gibt es bei Märklin und Trix, es sind die einzigen 1:87-Modelle in diesem Haus nach 26,4m langen Vorbildern. Deshalb sind das auch die einzigen modernen Wagen aus diesem Haus, die ich mir gekauft habe.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#34 von MoBaFahrer216 , 26.07.2017 17:04

Zitat von scotti im Beitrag Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

Zitat von askdrhook
Aus Blechwagen vorbildgerechte Züge zusammenstellen zu wollen, ist eigentlich ein Witz.


Echt?
Mit Blechwagen geht sehr viel.



Um das aufzugreifen: Mir ist vor kurzem im MIBA Spezial 99 der F155 Münchner Kindl als Foto begegnet. Und mein Gedanke: Kann ich nachstellen mit Blechwagen.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...laus_1_orig.jpg




In diesem Fall mit Märklin 110. Bitte den DoSto-Zug dahinter einfach ignorieren. Und bevor ihr fragt: ich baue derzeit bei mir auf der Fensterbank Wagenreihungen, solange ich noch keine Anlage habe.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#35 von TheK , 27.07.2017 01:05

Zitat

Aber als Repräsentant eines Vorkriegsfahrzeug taugt er zwischen anderen Blechwagen durchaus, weil er typische Merkmale vereint aus allen fast allen Schnellzugfahrzeugen, die zwischen 1920 und 1940 in Deutschland gebaut wurden.



1920 finde ich etwas zu weit gefasst da die Hecht mit ihren schrägen Türen noch deutlich anders aussehen. Das Märklin hier die Form eines italienischen Wagens für eine deutsche Version verwenden konnte (nicht etwa andersherum, wie man zunächst erwarten würde!), ist jedoch sicherlich kein Zufall, sondern dem damaligen Zeitgeist geschuldet. Sehr ähnliche Schnellzugwagen wurden vor allem in den 1930ern, teilweise aber bis in die 1950er überall in Europa in sehr ähnlicher Form gebaut. Die Tür ist an diesen Wagen noch zurückgesetzt, gegenüber den Bauarten der 1920er sind aber der Übergang zur Seitenwand und vor allem die Dachenden fließend gestaltet. Ein sehr ähnliches Bild findet man neben der deutschen Gruppe 35 bei den niederländischen D-Zugwagen (ABd 7521 bis 7555), den belgischen I2, französischen OCEM, den schweren Stahlwagen aus der Schweiz, der spanischen Serie 1000, diversen CIWL-Wagen und eben auch den italienischen Tipo 1937 und 1946. Sehr späte Typen dieser Form gibt es in Belgien (I2) und wiederum Italien (Tipo 1955).

Andere Länder setzen dagegen später auf Schürzenwagen: Die deutsche (und österreichische) Gruppe 39 und die spanische Serie 5000 während des Krieges, sowie die niederländischen Plan D und französischen DEV AO danach. Die beiden letzteren überspringen dafür später die UIC-X.

Zitat

Also ein All-in-Modell. Mir persönlich missfallen eigentlich nur die Drehgestelle, da gehört etwas Richtung Görlitz drunter.



Ich finde interessant, dass Märklin für die deutsche Version zwar das Dach, nicht aber die Drehgestelle geändert hat. Dabei wäre ein italienischer Az mit Görlitz III von der Realität auch gar nicht so weit entfernt gewesen, denn die höherklassigen Versionen des Tipo 1946 mussten sich im Vorbild auch nicht mit dieser doch sehr einfach wirkenden Konstruktion begnügen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#36 von askdrhook , 29.07.2017 13:50

Vielen herzlichen Dank für alle abgebildeten Wagenreihungen.

Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass gefällige Zugreihungen aus verfügbarem Wagenmaterial mehr Inspiration für den Fahrbetrieb bieten, als Diskussionen um die Vorbildtreue einzelner Wagen. Das ist zwar nebenbei auch ganz interessant, dient aber niemandem, um erfolgreicher "schöne Züge" bilden zu können, die zumindest eine Illusion des Vorbildbetriebs unterstützen.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#37 von TheK , 31.07.2017 23:44

Mein Gedanke war eher ein anderer: Warum nicht den 4037 nach dem Vorbild eines belgischen I2 noch bis weit in die 1980er in einen internationalen D-Zug? Als Basis des Zuges 3 in paar blau/beige UIC-X, dazu zwei Schlafwagen 4029 und ein 4063. Das ist dann eben von Hamburg nach Rom mit Kurswagen (1 WL, 1 I2 B) aus Brüssel


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#38 von MoBaFahrer216 , 03.11.2017 20:47

Zitat

Mein Gedanke war eher ein anderer: Warum nicht den 4037 nach dem Vorbild eines belgischen I2 noch bis weit in die 1980er in einen internationalen D-Zug? Als Basis des Zuges 3 in paar blau/beige UIC-X, dazu zwei Schlafwagen 4029 und ein 4063. Das ist dann eben von Hamburg nach Rom mit Kurswagen (1 WL, 1 I2 B) aus Brüssel


Erstens glaube ich, dass du 4036 meinst. Eine amerikanische B-Unit macht sich dann doch nicht so gut in einem europäischen Schnellzug.
Und zweitens fürchte ich, dass man dann von der Reihung nur mit Blechagen abweichen müsste. Mache ich zwar auch immer wieder (Blechwagen+1:100er), aber das Thema des Trööts ist doch die Wagenreihung nur mit Blechwagen, richtig?
(Guter Ansatz, um den Trööt aus der Versenkung zu holen... )


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#39 von Dölerich Hirnfiedler , 03.11.2017 21:00

Zitat


Erstens glaube ich, dass du 4036 meinst. Eine amerikanische B-Unit macht sich dann doch nicht so gut in einem europäischen Schnellzug.




Hallo Richard,

4063 ist richtig. Die Nummer wurde mehrmals verwendet. Hier ist es ein Schnellzugwagen nach italienischem Vorbild. Ein gesuchter und teurer Wagen aus den frühen 1970ern.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#40 von MoBaFahrer216 , 03.11.2017 21:02


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#41 von Dölerich Hirnfiedler , 03.11.2017 21:25

Zitat

Meinst du die hier?
https://www.qwant.com/?q=m%C3%A4rklin%204036&t=images





Hallo Richard,

Was verstehst Du an 4063 nicht? Wenn ich 4063 schreibe, meine ich die Ziffernfolge Vier - Null - Sechs - Drei. Und nichts anderes. Und dann meine ich keine 4036 - der genaue Beobachter sieht, das da gegenüber 4063 zwei Ziffern vertauscht sind.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#42 von MoBaFahrer216 , 03.11.2017 21:28

Ahhh... kapiert. Zwischen den ganzen B-Units stechen doch noch ein paar graue FS-Neubauwagen raus.
Genauer schauen kann helfen ops:


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlungen zur Wagenreihung für Märklin Blechwagen

#43 von TheK , 03.11.2017 21:45

Mit dem Zahlendreher hattest du aber recht – eigentlich meinte ich den historischen Wagen, also 4036. Der Neubauwagen geht aber natürlich auch, da haben die Italiener in den 1960ern recht konsequent den internationalen Verkehr umgestellt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz