RE: Eurocity Vauban

#1 von pepinster , 11.10.2009 19:24

Hallo zusammen,

gibt es im Web gute Quellen zum Eurocity Vauban, der im Lauf der Jahre schon mit sehr unterschiedlichem Wagenmaterial gefahren wurde?

Stellt das Foto (Zitat aus dem Web, Seite existiert leider nicht mehr)


mit Wagenmaterial im Memling-Look den Vauban dar? In welchem Fahrplanabschnitt? Die Anwesenheit eines FS Speisewagens lässt vermuten, dass dieser Zug nicht nur Belgien und Frankreich, sondern auch die Schweiz durcheilt hat. Mit welcher Lok wurde diese Garnitur in der Schweiz bespannt?

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Vauban

#2 von mike c , 11.10.2009 20:42

Der EC Vauban (Bruxelles-Luxembourg-Basel-Bern-Brig-Domodossola-Milano) hatte nach Fahrplan eine verschiedene Zugbildung.

SNCB I6 (Eurofima Wagen) (B-LU-F-CH-I)
SNCB I10 (Eurofima Nachfolger) (B-LU-F-CH-I)
SNCB I11 (B-LU-F-CH) (ab Brig)
SBB EC Wagen (B-LU-F-CH-I)

Frueher gab es auch teilweis FS Wagen und Speisewagen und auch Schlafwagen und Liegewagen (FS/SBB) in der nordlicher Richtung.

Heute fährt der Zug nur Zuerich-Basel-Bruxelles und zurueck.

Als Traktion in der Schweiz koennte man fast alle Moderne Loktypen finden.

SBB Re 4/4II (mit oder ohne Schiebelok am Loetschberg)
SBB Re 6/6 (vor 2002)
SBB Re 460
BLS Re 4/4 (selten)

Informationen:

http://fahrplan.sbb.ch/bin/traininfo.exe...?date=11.10.09&

Heutiges Zugbild (Zuerich-Basel-Bruxelles (CH Teil): www.reisezugwagen.ch

Mehr Info (Zugbildung und Fotos) http://www.belrail.be/F/relations/intl/classique/suisse.html

Fotos: http://www.rail.lu/events/vauban.html

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurocity Vauban

#3 von Pudels Kern , 12.10.2009 14:05

Früher, bis in die 90er Jahre, lief noch jeweils ein alter CIWL-Speisewagen im Vauban mit.



Weiss jemand etwas näheres über diese Speisewagen?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eurocity Vauban

#4 von steven465 ( gelöscht ) , 12.10.2009 15:31

als ich den Vauban 2004 am Lötschberg sah, hatte er orange SNCB Wagen, FS Wagen in XMPR und am Schluss noch grau/grüne SBB Bpm 51 (nur in der Schweiz)

gruss, Steven


steven465

RE: Eurocity Vauban

#5 von mike c , 12.10.2009 18:19

Zitat von Pudels Kern
Früher, bis in die 90er Jahre, lief noch jeweils ein alter CIWL-Speisewagen im Vauban mit.

Weiss jemand etwas näheres über diese Speisewagen?



Dieser Speisewagen fuhr nur die Strecke Bruxelles-Luxembourg-Basel und hatte keine Zulassung fuer CH/IT.

Spaeter war dieser WR durch einen SNCB (ehemaligen SNCF) WRu oder einen FS WRm ersetzt. Diese Speisewagen koennten die ganze Strecke mitfahren.
Endlich war ein neuer WR basis UIC-Z eingesetzt, der fuhr auch nach Basel mit dem "Vauban" und zueruck nach Bruxelles mit dem "Iris".

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurocity Vauban

#6 von Pudels Kern , 12.10.2009 23:27

Den Speisewagen sah ich aber persönlich mal in Spiez, und auch in Milano war er zu sehen.



Aus diesem Grund nehme ich an, dass er eine Zulassung für die ganze Strecke Bruxelles-Milano hatte.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eurocity Vauban

#7 von mike c , 13.10.2009 19:51

Dieser Speisewagen musste in Basel abgestellt werden sein:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/...t/SNCB_AR_1.jpg

Solch einer Wagen war in den letzten Jahren im EC Vauban eingereiht:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/...nt/B_resto2.jpg

Die ex-CIWL Wagen hatten die Zulassungen fuer CH und IT.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurocity Vauban

#8 von pepinster , 01.11.2009 14:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und Links! Konkret zu der von mir gezeigten Garnitur ist leider nichts dabei, werde mal meine Re 4/4" in Livrée TEE davorhängen, sieht nämlich gut aus... Ansonsten tendiere ich zur Re 6/6.

Für den Streckenabschnitt in Belgien (genauer ab Luxemburg) dürfte die Reihe 20 nicht verkehrt sein.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Vauban

#9 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 22.03.2015 22:36

Zitat von Pudels Kern
Den Speisewagen sah ich aber persönlich mal in Spiez, und auch in Milano war er zu sehen.



Aus diesem Grund nehme ich an, dass er eine Zulassung für die ganze Strecke Bruxelles-Milano hatte.



Stimmt, Ich habe alte videobilder aus 1992 mit diese Speisewagen von EC Vauban über den Lötschberg.

Mfg, Johan de Reuver. Niederlande


Blausee-Mitholz

RE: Eurocity Vauban

#10 von mike c , 24.03.2015 03:33

Mehr Infos ueber den EC Vauban:

http://www.belrail.be/F/relations/intl/classique/suisse.html
http://e.bournez.free.fr/Eurocity.html

Dieser Zug war in einigen Fahrplanjahren mit SNCB I6 (Eurofima) und I10 zusammengestellt. Der norlicher Zug hatte einen FS WR bis Basel und teilweis auch Nachtzugwagen. Ab Domodossola kam BLS/SBB Wagen bis Bern/Basel dazu. Andere Fahrplanjahren waren SBB EC- oder SNCB I11 Wagen im Einsatz.
Meistens hatte den Zug Richtung Sued ein ex-CIWL Breda Speisewagen zwischen Bruxelles und Basel SBB. Wie bei anderen Zuegen lief der Zug nach Italien ohne Speisewagen wegen die kurze Bahnsteige in Milano Centrale.

Es gibt einige Bilder bei www.polier.ch, railfaneurope.net und andere Webseiten.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurocity Vauban

#11 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 24.03.2015 23:19

Zitat von mike c
Mehr Infos ueber den EC Vauban:
http://e.bournez.free.fr/Eurocity.html

MfG

Mike C



EC Vauban 2005?
Hier finded Sie die EC Vauban 2005 am Lötschberg mit vor und hinten eine Machine. Man hatt in Bern zu weinig zeit für um zu laufen. Re 460 war für die Strecke Bern - Olten - Basel. Diese composition war nur 2005 am Lötschberg.

Mfg, Johan


Blausee-Mitholz

RE: Eurocity Vauban

#12 von TheK , 25.06.2017 00:30

Ich hab gerade wegen des Sets von Models World mal nach dem EC Vauban gegooglet und will den Thread nochmal nach oben holen…

Der Zug ist ja das absolute Paradies für wirklich jede Art der Zusammenstellung!

Besagtes Set mischt SNCB (überwiegend New Look) und FS (XMPR), aber auch einzelne Memling.

Später dann erst nur SNCB (meistens I6 und I10, vereinzelt I11), später immer mehr SBB (zunächst wohl die Aussichtswagen). Irgendwann nur noch SBB (sogar Cisalpino-Lackierung). Vereinzelt auch mal nur (?) CFL Corail oder sogar 4 DB + 1 SNCB+ 5 SBB.

Noch ältere Bilder sind offenbar komplett orange Eurofima-Wagen von SNCB und FS (oder SBB?), mit Speisewagen von FS in Gran-Confort-Lackierung oder dem orangen SNCB-ex-CIWL… Hin und wieder dann auch noch Nachtzug-Wagen von SNCB und SBB

Das einzige, was ich bisher nicht gefunden habe, sind Wagen der SNCF, aber sonst geht da eigentlich alles!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Eurocity Vauban

#13 von pepinster , 25.06.2017 00:55

Hallo,

SBB Aussichtswagen im EC Vauban sind mir noch nicht begegnet (weder persönlich noch auf Bildern), gibt es da einen "Fotobeweis"?

Die Kombination SNCB Wagen im Memling-Livree mit FS Speisewagen im FS Inlands-TEE look finde ich allerdings auch sehr attraktiv!



Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Vauban

#14 von mike c , 25.06.2017 04:34


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurocity Vauban

#15 von pepinster , 25.06.2017 07:43

Hallo Mike,

für SBB Aussichtswagen habe ich immer noch keinen Beleg, dass die mal im "Vauban" mitliefen. Interessant im ersten Video, dass der Eurofimawagen in der Ricola+Märklin Sonderlackierung dabei ist (verkürzt als Märklin 43526 in H0).

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Vauban

#16 von Nico D , 25.06.2017 12:45

Hallo Axel,

Im Jahre 2001 war ich als Zugführer tätig in den EC 90/91 und 96/97 zwischen Brüssel Midi und Luxemburg. Es ist ein paar mal passiert dass in diesen Zügen Ausichtswagen der SBB eingesetzt wurden, allerdings nicht planmässig, wohl aber als Ersatz für ausgefallene Apm-Wagen der SBB.

Weil damals Smartphones bzw. Handys mit Kamera noch nicht (weit) verbreitet waren, kann ich dies nicht mit Bildern belegen (leider).

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Eurocity Vauban

#17 von pepinster , 25.06.2017 13:02

Hallo Nico,

tolle Info, danke dafür!

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Vauban

#18 von TheK , 25.06.2017 15:46

Ist gar nicht so lange her: 2.4.2016 finde ich das hier:
http://www.rail.lu/im/x3/2016-04-02_SNCF-26166---'SBB-Pano'---'SNCB-WR'-Iris-Berchem_11h08.jpg

Überhaupt sind da diverse der Beispiele her:
http://www.rail.lu/events/vauban.html

Eine mehr oder weniger komplette Garnitur SNCB Memling ist aber auch erstaunlich. Und was sehe ich da oben noch auf Schweizer Gebiet? EW I der BLS?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Eurocity Vauban

#19 von Emmentaler , 26.11.2020 10:37

Aus aktuellem Anlass, LSModels hat genau diesen Zug als Set angekündigt:

https://eyro.ch/onlineshop/popup_image.p...na1o2hdidks3rh3

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eurocity Vauban

#20 von Pudels Kern , 26.11.2020 11:19

Das angekündigte Set zeigt den Zug, wie er zur letzten Fahrt am 01./02. April 2016 unterwegs war. Ansonsten waren im Vauban in seinen letzten Jahren weder Panoramawagen noch Speisewagen unterwegs. Und nach Milano, wie im Models World-Bild suggeriert, fuhr er 2016 schon lange nicht mehr.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eurocity Vauban

#21 von RE10_10 , 01.05.2021 09:58

Liebe Stummis,

nochmals ne Nachfrage zum EC Vauban am 1./2.4.16….

[quote="Pudels Kern" post_id=2196376 time=1606385996 user_id=3046]
Das angekündigte Set zeigt den Zug, wie er zur letzten Fahrt am 01./02. April 2016 unterwegs war. Ansonsten waren im Vauban in seinen letzten Jahren weder Panoramawagen noch Speisewagen unterwegs. Und nach Milano, wie im Models World-Bild suggeriert, fuhr er 2016 schon lange nicht mehr.
[/quote]

Der EC fuhr am 1./2.4.16 den Bildunterschriften zu urteilen nur bis Basel?
Oder ausnahmsweise als letzte Fahrt weiter Interlaken Ost ? Wahrscheinlich ja nicht als Sonderfahrt / letzte Fahrt über die Lötschberg Bergstrecke ? - da wären die SBB Panoramawagen natürlich noch sinnvoller gewesen….

Wenn jemand von Euch da noch andere Bilder/Belege hat, wäre das super !
Vielen Dank


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


Ruhr-Sider hat sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Eurocity Vauban

#22 von Pudels Kern , 01.05.2021 11:57

Es gibt keine anderen Belege, weil auch die letzte Fahrt nur bis Basel fuhr.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eurocity Vauban

#23 von RE10_10 , 01.05.2021 12:00

[quote="Pudels Kern" post_id=2286730 time=1619863056 user_id=3046]
Es gibt keine anderen Belege, weil auch die letzte Fahrt nur bis Basel fuhr.
[/quote]

Hi Martin

Vielen Dank!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


   

IC2 Ersatzlok für eine 146.5
CIWL Speise-/Barwagen 4266 - Umbau Breda ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz