RE: Fehlende Fangbügel an Fleischmann BR 03

#26 von Iceman , 19.03.2018 10:48

Bei mir hält die Konstruktion seit damals, die Lok wurde mindestens 15 mal aus- und wieder eingepackt und auch auf Parkett genutzt. Und sollte sich wirklich mal was lösen, ist es relativ einfach wieder angeklebt.

Zumal die Lok ja auch noch andere Baustellen hat.

- dIe knubbeligen Handräder an den Domen (ältere Modelle)
- falsche Neigung der Frontschürze (ältere Modelle)
- fehlende Leitungen unterhalb des Führerhauses
- zu kleiner Durchmesser das Nachläufers (wurde inzwischen ansatzweise behoben, siehe auch hier:Frage zur "neuen" 03 092 von Flm


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fehlende Fangbügel an Fleischmann BR 03

#27 von Tini , 19.03.2018 18:29

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine nochmalige Nachricht.

Ich finde Deine Lösung als sehr gut u. Löten ist für mich als Techniker auch kein Problem. Mir ist aber ganz einfach der Arbeitsaufwand zu groß. So wichtig sind mir die Fangbügel nun auch wieder nicht.

Ich überlege, kleine Messing-Winkel vor oder hinter den Steuerungsträger mit 2-Komponenten-Kleber zu kleben. Das hält nach meiner Erfahrung bombenfest u. müsste auch bei eingebauter Steuerung gehen. Wenn ich mal wieder viel übrige Zeit habe, werde ich das versuchen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fehlende Fangbügel an Fleischmann BR 03

#28 von b8541n ( gelöscht ) , 19.03.2018 20:40

Hallo Martin,
das ist auch eine gute Idee mit den Winkeln und wie man am Beispiel der Märklin BR41 feststellen kann, fallen solche Attrappen auf der Anlage nachher kaum negativ auf:

Aber bis Du die Konstruktion fertig, passend und stabil hast, wird auch einiges an Aufwand entstanden sein Aber, was wäre unser Hobby ohne die vielen schönen Aufwände Und - das wäre der ganz entscheidende Vorteil Deiner Lösung - man braucht die Lok nicht wirklich zu zerlegen.
Ich freue mich schon darauf, wenn Du Deine Lösung hier vorstellst
Viele Grüße - Frank


b8541n

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz