RE: BR 112 aus Nachwendezeit - was kann man dranhängen?

#1 von Bergstolz , 21.02.2021 16:48

Hallo zusammen,

dieses schöne Modell (Roco 43979) einer BR 112 hat den Weg in meinen Fuhrpark gefunden:



Es ist eine DR-Lok, die schon von Baureihenbezeichnung 212 auf 112 umgezeichnet wurde, aber noch das DR-Logo hat, also wohl aus der Zeit nach der Wende und vor Zusammenschluss von DR und DB. Da die Lok offenbar in dieser Variante nur kurze Zeit gefahren ist, fiel meine Bildersuche in Google recht mau aus. Ein Bild bei der Ausfahrt aus dem Leipziger Hauptbahnhof habe ich z.B. bei wikipedia gefunden. Bilder mit kompletten Zügen habe ich leider nicht finden können.

Daher nun meine Frage: kann mir jemand sagen, welche Wagen von dieser Lok beim Vorbild gezogen wurden?

Mit Dank vorab
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: BR 112 aus Nachwendezeit - was kann man dranhängen?

#2 von Einheitslok , 21.02.2021 17:20

Hallo,

hier gibt's einige Fotos von 112.0: https://www.flickr.com/photos/42309484@N...157690281731056

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 112 aus Nachwendezeit - was kann man dranhängen?

#3 von Bergstolz , 21.02.2021 17:43

Hallo Yannick,

ganz herzlichen Dank für diesen schönen Link (warum ich diese Bilder nicht gefunden habe und dann auch noch auf einer nicht gerade selten zu findenden Seite wie flickr, ist mir schleierhaft ).

Auch wenn die DB-Varianten überwiegen, sind doch auch viele schöne Bilder mit der meinem Modell entsprechenden DR-Variante dabei. Ein Set mit den grün/beigen DR-Reisezugwagen habe ich sogar (bisher mein einziges DR-Rollmaterial). Interessant fand ich neben den bunt durchmischten Zügen aber auch, dass offenbar sogar Güterzüge von dieser Lok gezogen wurden.

Also, nochmals besten Dank
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: BR 112 aus Nachwendezeit - was kann man dranhängen?

#4 von mss , 21.02.2021 17:52

Hallo,

Glückwünsche mit der schöne Lok! So einer habe Ich auch

Zu DR-Zeiten war die Baureihen 112.0 und 112.1 vor viele Zuggattungen anzutreffen. Außer IR-, IC und andere Schnellzüge fuhr sie auch im Nahverkehr, mit u.a. Halberstädter und Doppelstockwagen, ja selbst Rekowagen!

Hier gibt es ein Haufen schöne Bilder:
https://www.railroadpictures.de/html/arc...ihe.php?Param=1|0|D---DB|112|0

Guck auch mal auf dieser Seite:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...alerien.html#BG
Das Bilderarchiv beinhaltet wahnsinnig viele interessante Bilder!

Hier z.b. 1993 teil 1:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...01/1993-01.html

Hier noch meiner zugerüstete Exemplar:


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 112 aus Nachwendezeit - was kann man dranhängen?

#5 von Bergstolz , 21.02.2021 18:16

Hallo Morten,

auch dir recht herzlichen Dank für deine Antwort und die tollen Links .

Mein Modell werde ich sicher nicht komplett zurüsten, aber wenn ich mir das Bild von deiner ansehe, denke ich, dass ich zumindest die Handläufe an den Türaufstiegen montieren sollte .

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


   

SNCF 40100 Varianten
VT 95.9 ... mit was kuppeln?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz