RE: VT 95.9 ... mit was kuppeln?

#1 von Markus Schwandt , 20.02.2021 14:55

Hallo zusammen,

ich habe einen neueren VT 95.9 von Märklin ohne Beiwagen.
Da ein entsprechender Beiwagen einzeln nicht lieferbar ist, wollte ich fragen, was man sonst ggf. noch an den VT 95 hängen könnte.

Evtl. einen VB 98? Oder ggf. Güterwagen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: VT 95.9 ... mit was kuppeln?

#2 von G1600BB , 20.02.2021 15:14

Moin,

im Prinzip bleibt Dir nur der einachsige Beiwagen VB 141:

https://www.mobadaten.info/wiki/Vorbild:...hsanh%C3%A4nger

Die VT 95.9 hatten Scharfenberg-Kupplungen und konnten daher nicht mit Fahrzeugen, die die Regelkupplung besassen, gekuppelt werden. U.a. auch um dem Wunsch, einzelne Güterwagen anhängen zu können, wurden die 2-motorigen VT 98.9 entwickelt und mit Regelkupplung augestattet.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: VT 95.9 ... mit was kuppeln?

#3 von Michael Knop , 20.02.2021 15:16

[quote="Markus Schwandt" post_id=2253371 time=1613829324 user_id=163]
Hallo zusammen,

ich habe einen neueren VT 95.9 von Märklin ohne Beiwagen.
Da ein entsprechender Beiwagen einzeln nicht lieferbar ist, wollte ich fragen, was man sonst ggf. noch an den VT 95 hängen könnte.

Evtl. einen VB 98? Oder ggf. Güterwagen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße,
Markus
[/quote]

Hi Markus,

An den VT 95 kann nur der spezielle, kürzere, Beiwagen gekuppelt werden. Andere Wagen waren wegen der „LKW“ Kupplungen und dem bremssytem nicht möglich. Weder Beiwagen des VT98, noch andere Personen- oder Güterwagen.

Auch die Motorisierung des vt95 setzte enge Grenzen bezüglich der Anhängelast, daher ist auch nur ein Beiwagen (in der zum vt95 passenden Bauart) möglich.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

BR 112 aus Nachwendezeit - was kann man dranhängen?
Kombination Wartezeichen mit Vorrücksignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz