RE: Altglas nachbilden?

#1 von BahnmoellerHH , 09.02.2021 17:07

Hallo zusammen,

ich will eine Weinabfüllerei auf meinem Modul nachbilden.
Das dort anfallende Altglas soll von Zeit zu Zeit mit einem O-Wagen (E) abgefahren werden.

Was kann ich da als Ladeguteinsatz verwenden?
Zerstoßene Weinflaschen dürften von der Optik mit dem Glitzern und der Transparenz optimal sein.
Aber dann habe ich eine scharfkantige Oberfläche.
Was gäbe es für Alternativen?

Was passiert wenn ich die Splitter auf einer feuerfesten Platte mit der Lötlampe behandel?
Werden dadurch die Spitzen und Kanten ausreichen gerundet?

Gute Tipps werden gern genommen

Carsten aus Hamburg


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altglas nachbilden?

#2 von Iceman , 09.02.2021 18:07

Hallo Carsten,

wie wäre es mit sowas: Modellbahn-Engl.de?

Ist auf jeden Fall ungefährlicher. Speziell wenn vielleicht auch Kinder Zugriff hätten.

PS: Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte wären BT-Wagen mit 3-5 offenen Behältern, wie z.B. den hier: Brawa 49120. Während der Wagen mit Leer-Behältern auf dem Gleis oder per Culemeyer-Straßenroller angeliefert wird, stehen auf dem Hof bereits eine entsprechende Anzahl gefüllter Behälter zum Austausch bereit.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Altglas nachbilden?

#3 von Dwimbor , 10.02.2021 09:49

Perlen süß durchsichtigen farbigem Kunststoff zerschlagen?

Aber mal ne andere Frage: wieviele Flaschen gehen denn da kaputt? Arbeiten die überhaupt noch rentabel?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Altglas nachbilden?

#4 von lernkern , 10.02.2021 11:52

Tach.

Ich dachte erst an feines Granulat. Was aber auch gehen könnte, ist Sand (vom Spielplatz) in der gewünschten Körnung sieben, mit Pulverfarben in der gewünschten Farbe färben, mit Schotterkleber auf einen Styropor- oder Styrodurblock kleben und am Ende seidenmatt oder glänzend anmalen/lackieren.

Dazu müsstest du vermutlich ein paar Versuche machen, bis du zum gewünschten Ergebnis kommst.

Halt uns auf dem Laufenden!

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Altglas nachbilden?

#5 von shaddowcanyon , 10.02.2021 12:56

Hallo zusammen,

Ich habe einmal versucht, eine Polystyrolplatte mit dem Seitenschneider zu teilen. Der Kunststoff ist klar, aber sehr spröde. Das Resultat war damals verheerend, weil das PS dabei total gesplittert ist. Nach dem Zusammenfegen hatte ich eine Mini-Glashalde auf dem Schippchen.

Vielleicht ist das ja die Lösung. Mit einer Gartenschere könnte man z.B. leere Plastikröllchen von Tesastreifen in dünne Streifen zu schneiden versuchen (was nicht wirklich geht). Das müsste das gleiche Ergebnis liefern.

P.S.: auch eine alte CD-Scheibe könnte hier taugen.

Im Dekohandel kann man inzige bunte Glasteilchen (eigentlich auch nur gefärbter transparenter Kunststoff) in verschiedenen Farben und Größen bekommen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

ARDümz Inneneinrichtung
Bremslicht Straßenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz