RE: Bremslicht Straßenbahn

#1 von hlag , 07.02.2021 11:06

Hallo Leute,
Ich hab von Roco diese Düwag Straßenbahnen. Süüüüß. Aber leider DC und nur rudimentär beleuchtet.
Hab die Decoder- Schnittstelle entfernt, die Wagen von innen beleuchtet (jeden Abschnitt einzeln), jetzt sollen die Rücklichter bekommen.
Die haben hinten auf jeder Seite zwei übereinanderliegende Rücklichter. Ich vermute, dass jeweils eins davon ein Bremslicht ist (Straßenbahnen fahren ja auf Sicht, nicht in Gleisabschnitten).

Sind das Bremslichter? Und wenn ja, welches, oben oder unten?

Lg Klaus


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Bremslicht Straßenbahn

#2 von Atlanta , 07.02.2021 11:55

Moin Klaus,

Bei Trambahnen ist es wuchtig zu wissen in welcher Stadt diese Fahrzeuge eigentlich fahren, denn die Anordnung der Lampen hinten wie vorne ist je nach Stadt unterschiedlich.

Frankfurt/Main hatte zwei große Scheinwerfer vorne in der Mitte nebeneinander, die roten Rücklichter links und rechts waren mit Stoplichtern versehen.

In anderen Städten hatten Straßenbahnen mittig einen Scheinwerfer meistens darunter das rote Rücklicht, Stoplichter sind keine Pflicht, wenn sie nicht vorhanden sind, gibt es meistens auch keine.

Die Variationen bei den Lampen der Duewag Trambahnwagen war/ist vielfältig.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bremslicht Straßenbahn

#3 von lernkern , 07.02.2021 12:20

Tag.

Zitat

Stoplichter sind keine Pflicht, wenn sie nicht vorhanden sind, gibt es meistens auch keine.





Das kann ich so bestätigen.

Nichts für Ungut, Ingo, ok? Der Satz "Wenn sie nicht vorhanden sind, gibt es meistens auch keine", hat mir grade den Abend gerettet.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bremslicht Straßenbahn

#4 von WolfiR , 08.02.2021 00:14

Hallo Klaus,

die Fahrzeuge der Stuttgarter Straßenbahn, zumindest die neueren hatten Bremslichter, die leuchteten, wenn gebremst wurde.

Ich war ganz euphorisch, als der Lopi V5 ankündigte, dass eine Funktion für Bremlicht einstellbar sein sollte.
Nachdem ich das ausprobiert hatte, war alles vorbei.
Das Licht verlöschte schon lange vor dem Stillstand des Fahrzeugs!
Vielleicht sollte ich mal testen, ob sich mit einem Firmware-Update was verbessert hat.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Bremslicht Straßenbahn

#5 von Atlanta , 08.02.2021 03:16

Moin Jörg,

einen Nachtrag zu Stoplichtern im Straßenverkehr.
Es sollen möglichst auffällige Beleuchtungslampen an den Fahrzeugen angebracht sein, wenn Stoplichter montiert sind, müssen diese auch funktionieren.

Es gibt ganz bestimmt Kollegen die dieses gerne anzweifeln aber es gibt mehrfache Beispiele von "zugelassenen" Straßenfahrzeugen, die nicht einmal über Bremslichtschalter verfügen und für die es auch noch keine Nachrüstpflicht gibt.

Ich zähle da mal einige Fahrzeuge auf:
Traktoren, Baufahrzeuge, Trambahnen, ältere Automobile oder LKW, Anhänger jeglicher Art, Kutschen*, Fahrräder*, Handkarren*

* = auch diese Fahrzeuge dürfen im Straßenverkehr bewegt werden, sie müssen wie alle anderen Fahrzeuge auch über eine funktionierende Beleuchtungseinrichtung verfügen

Wie gut läßt sich eine Peitsche erkennen, womit der Kutscher die Abbiegeabsicht dem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer mitteilen will? Selbst Blinker sind in diesem Sinne keine Pflicht, wenn sie aber vorhanden sind, müssen sie funktionieren.

Auch bei Rückfahrscheinwerfern und Nebelbeleuchtungen ist das mit der Pflicht so eine Sache.

Mein Oldtimer Traktor von 1961 hatte keine Nebelleuchten, keine Stoplichter und auch keinen Rückfahrscheinwerfer und ich kam alle zwei Jahre damit problemlos durch den TÜV. Eine Pflicht zur Nachrüstung wurde mir auch nicht auferlegt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bremslicht Straßenbahn

#6 von Gelegenheitsbahner , 08.02.2021 11:29

Hallo in die Runde,

Straßenbahnen (neu zugelassen) brauchen zwingend Bremslichter und Fahrtrichtungsanzeiger. Historische Fahrzeuge (Bestandsschutz) müssen nicht unbedingt nachgerüstet werden. Das hängt allerdings von der jeweils zuständigen TAB ab und ist regional recht unterschiedlich. Außerdem sind Straßenbahnen per Definition keine Kraftfahrzeuge und unterliegen damit anderen Gesetzmäßigkeiten als Autos, Busse usw.

Paradebeispiele:
Für den grenzüberschreitender Verkehr von Basel nach Weil am Rhein mussten eben genau diese Sachen nachgerüstet werden. In der Schweiz ist es nicht vorgeschrieben, in Deutschland hingegen schon. Also musste man die Fahrzeuge anpassen.

Gotha hat sich gebrauchte Straßenbahnen aus Basel gekauft. Die sind zwar alt, waren aber in Deutschland noch nie zugelassen. Auch hier müssen Fahrtrichtungsanzeiger, Bremslichter und einige andere Sachen nachgerüstet werden, weil es eine Erstzulassung/Neuzulassung ist.

Zu deinem Duewag:


Quelle: Kurt Rasmussen
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:K%C3..._GT8_766939.jpg

Das Bild zeigt einen Kölner Wagen. Das leuchtende Licht ist das Bremslicht (zulässig sind rot und orange), darunter ein Rückfahrscheinwerfer. An den Seiten jeweils oben Blinklicht und unten Schlusslicht.

Wenn du einen passenden Decoder für Bremslichter suchst: Zimo kann das.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Bremslicht Straßenbahn

#7 von hlag , 09.02.2021 18:21

Hi Leute, danke für die vielen Antworten.

Das Foto von Thomas entspricht genau der Situation bei meiner Bahn,

Hab nen Lokpilot 5. Blinker kann man da machen, AUX-Ausgänge hat der ja zu Bash.

Bremslichter werde ich softwarseitig regeln, d. h. wenn ich in der Steuerungssoftware das Tempo über ein bestimmtes Maß hinaus reduziere, schalte ich die Bremslichter an.

Spannend werden die seitlichen Blinker werden. C. 1/2 millimeter dick.

Danke und Grüße.


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


   

Altglas nachbilden?
Reisezug 1984 Ffm - Florenz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz