RE: DR Rekowagen 2- und 3-achsig

#1 von train bleu , 31.01.2021 15:49

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob bei der DR zwei- und dreiachsige Rekowagen gemischt in einem Zug laufen konnten oder nur in reinrassigen Kompositionen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: DR Rekowagen 2- und 3-achsig

#2 von berndm , 31.01.2021 16:15

Die DR Ost hat die Wagen gemischt eingesetzt. Es gab da keine große Einschränkungen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Rekowagen 2- und 3-achsig

#3 von Frank 72 , 31.01.2021 19:30

Ob die zwei oder drei Achsen hatten, hing nur von den ursprünglichen Spenderwagen ab. Ansonsten waren die gleich.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DR Rekowagen 2- und 3-achsig

#4 von train bleu , 31.01.2021 23:43

Hallo !
Dann kann ich die ja nach Herzenslust mischen.
Vielen Dank!
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: DR Rekowagen 2- und 3-achsig

#5 von berndm , 14.02.2021 19:15

Noch ein Nachtrag:
Es gibt ein Modelleisenbahner Extra: Das Gesicht der DR, Geschichte der Rekowagen.
Hier gibt es einige interessante Anregungen und auch Basteltipps.

Gerade bei sehr kurzen Zügen mit Reko Zwei- und Dreiachsern fällt auf, dass auf den Fotos immer wieder ein Pwg 88 oder dessen Personenzugausführung als Packwagen verwendet wird. Bei Piko gibt es so ein Modell, allerdings aktuell wohl nur in Epoche III.
Dieser Packwagen hatte wohl auch die inoffizielle Bezeichnung "Stasi-Kübel".



Diese Mischung von Roco Rekowagen habe ich gerade auf meiner Festplatte wiedergefunden und hier noch eingestellt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

   

Generatorwagen SNCF Mistral
ARDümz Inneneinrichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz