RE: Carlsberg-Bierwagen

#1 von Theo W , 23.01.2021 19:18

Liebe eisenbahn Freunden,

Wenn ein modelleisenbahnwagen oft diskutiert wurde, sind es die Bierwagen.
Mir ist aufgefallen, dass die Modellbahnhersteller diese wagen immer noch heute weiterhin produzieren wo der einzigartige Charakter oft zu wünschen übrig lässt.
Viele wagens entsprechen in etwa der Realität.
Es muss gesagt werden, dass es natürlich viele schöne Werbewagen gibt.
Und wenn Sie ein Fantasy-wagen mögen, ist daran nichts auszusetzen.
Dies gilt auch für den Carlsberg-Bierwagen, der in vielen (Fantasy) Modellen im Internet zu finden ist.
Möglicherweise kennen Sie die Firma MCK aus Dänemark, die nur Modelle herstellt, die auch wirklich existieren oder existierten.
Das Unternehmen produziert Modelle in limitierten Auflagen.
2016 veröffentlichten sie ein Bierwagen von der Firma Carlsberg.

Für Interessierte hier der Link Original und Modell.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Ein Eisenbahnfreund hat ein Foto von diesem bierwagen Carlsberg zur Verfügung gestellt.
1980 wurden sie neu nummeriert und dann mit der Nummer 44 86231 1 294-4.
In 1987 wurden das wagen verschrottet

Viele grüße und ein schönes wochenende,
Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Carlsberg-Bierwagen

#2 von Elch , 23.01.2021 20:07

Wusste gar nicht dass es wirklich Modelle gibt, die dem Orginal sehr nahe kommen. Danke für den Hinweis.

Und das man das Thema "Bierwagen" so "Bierernst" diskutieren muss. Bei mir zieht eine "Krombacher"-Lok die ganzen vorbildfreien Bierwagen durch die Gegend und sie ist für Gäste eher ein hingucker als eine toll detaillierte Lok (es sei denn sie macht Geräusche).


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Theo W hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Carlsberg-Bierwagen

#3 von histor , 23.01.2021 21:11

Zitat

Wusste gar nicht dass es wirklich Modelle gibt, die dem Orginal sehr nahe kommen. Danke für den Hinweis.



Nun ja - wenn bei anderen Güterwagen auf Vorbildtreue geachtet wird - warum nicht bei den Bierwagen? Wäre vielleicht sinnvoll, sowohl Modell- als auch Firmensammler- und Reklame-Bierwagen anzubieten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


Theo W hat sich bedankt!
 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Carlsberg-Bierwagen

#4 von Theo W , 24.01.2021 14:09

Soweit ich von anderen Eisenbahnfreunden höre, sind alle Modelleisenbahn Waggens vom Original abgeleitet.
Aber im Laufe der Jahre haben die Modellbahnfirmen verschiedene Markierungen darauf gedruckt. Bei den meisten Modellen stellt man fest das die wagenkastenbau und der detailierung nicht mit dem grosen Vorbeeld ubereinstimmem. Beispiel sind die Königsbacher Bierwagen Marklin und Roco.
Aber die modelle sind schön ausgeführt.
Auch Zughersteller Brawa produziert viele schöne Modelle, von denen einige tatsächlich auf der großen Strecke gefahren sind.
Beispiel ist die neue Neuheitenprospekt 2021 von Brawa. Es enthält auch viele Modelle, die noch nie größer als H0 waren.
Es gibt Ausnahmen.
Besonders Bierbrauereien, die ihre Biermarke auf die Kuhlwagen setzen.
Bei den Modellen wurde diese Werbung bei diesen wagens zu weit getragen.
Heute sind Güterwagen auch in verschiedenen Eisenbahnmuseen auch Güterwagen mit Werbeschriften vorhande, die den Eindruck erwecken in früheren Jahren auf Schienen gefahren zu sein.
Oft finden Sie ihre Werbung auf diesen wagens von lokalen Firmen.
Es wird finanziell gut für die Museen sein und daran ist nichts auszusetzen.
Ein Beispiel ist dieser Güterwagen in einer sehr schönen Version:

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Es fährt jetzt mit dem Museumszug von Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland.
Ein Mitarbeiter des Museums erzählte mir, dass das wagen ursprünglich im bahnhof von Emden in Betrieb war.
Das wagen wurde im Museum restauriert und mit der Werbung der lokalen Firma "Onno Berens Tea" ausgeführt.
Dies ist ein Original Typ G 10, ein zweiachsiger Güterwagen aus dem Jahr 1910.

Schließlich kommt es darauf an, was Sie in unserem Hobby wählen. Es geht um das Vergnügen, das Sie selbst erleben.

Viele Grüße
Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Signale und Weichen für "Eckenreuth am Schwendsteig"
damflocomotive mit TEE zug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz