RE: Vorbildgerechte Zugbildung

#1 von gleichrichter169 , 20.01.2021 15:40

Liebe Modellbahnfrteude und Expertenn, ich bin ein Neuling im Forum und kein Experte darin, die richtige Suchfrage zu stellen.
Werkann mir bei der Beantwortung ieser Frage bitte helfen? Ein blutiger Anfänger bin ich nicht, aber Euer geballtes Fach- und Detailwissen beeindruckt mich immer wieder, da kann ich nicht mithalten.

Auf der Paradestrecke meiner in Planung/Aufbau befindlichen 3L-Wechselstromanlage soll u.a. ein DZug/Schnellzug mit 7 - 9 Wagen (kein Intercity o.ä.) verkehren, der auch ausländische Kurswagen (NL, SNCB, SNCF, SBB, FS usw. ) führt. Ich habe schon günstig 2 Roco-Reisezugwagen Gattung Br (komisches grau) erworben. Sind solche Wagen gemeinsam mit blau/grünen DB-Wagen (Aüm, Büm usw) oder mit blau/beigen Schnellzugwagen gelaufen? Kann man da noch andere "Farbtupfer" als einen deutschen Sseisewagen setzen? Und wie steht es mit zusätzlichen Kurswagen NL/SNCB/SNCF/SBB aus? Mir schweben Zugläufe zu Fährbahnhöfen in Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden und dergl. vor .... Und welche (am besten nicht rauchende) Lok (110? 110 Bügelfalte?? V 200 ???) schleppt so einen Zug?

Habt vielen Dank dafür, wenn Ihr etwas beitragen könnt!


gleichrichter169  
gleichrichter169
Beiträge: 3
Registriert am: 14.05.2020


RE: Vorbildgerechte Zugbildung

#2 von chrilu , 20.01.2021 16:31

Moin!

Eine Wagengattung "Br" sagt mir jetzt nichts, will aber nichts heißen. "Komisch-graue" Wagen ... hmm, also wenn es Schnellzugwagen sind, könnten es italienische Wagen oder Corailwagen sein. Da bräuchte ich mehr Infos, was da auf den Wagen draufsteht. Hast Du die OVP mit der Artikelnummer?

Prinzipiell: In welcher Epoche soll der Zug denn fahren? Bügelfalte und V200 sind ja Epoche III oder auch IV. UIC-Wagen vom Typ Am, Bm etc. sind in den Farben grün+blau oder halt oceanblau/beige in nahezu allen nationalen und internationalen Zügen unterwegs gewesen. Wenn Du einen D-Zug mit sehr langen Läufen nachbilden willst, würde ich Liege und Schlafwagen darin platzieren.

Hier findest Du übrigens ganz viele Zugbildungsbeispiele, auch von internationalen Zügen:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte Zugbildung

#3 von chrilu , 20.01.2021 16:36

Gelöscht, da doppelt gepostet


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte Zugbildung

#4 von reinout , 20.01.2021 22:22

Blättere die St Goar am Rhein Anlage mal ein bisschen durch. Dort gibt es auf viele Seiten eine Personenzug der aus Wagen von mehrere Bahngesellschaften besteht. Teils fantasie, teils genau nachgebildete Züge. NS, DB, SBB, FS, usw.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte Zugbildung

#5 von Meteor , 22.01.2021 00:31

Hallo Gleichrichter,

Deine Anfrage ist etwas "unkonkret" da muß ich vieles erraten, oder es wenigstens versuchen.

Wagen mit einem großen B sind zweite Klasse. Graue Wagen in Epoche 3 und 4, sind vermutlich Italiener. Dann müßte FS auf der Seitenwand stehen. In welcher Geggend soll denn Deine Anlage spielen. Das mit den Fährbahnhöfen würde für Nord- und Westdeutschland passen.

FS-Wagen kamen auf jeden Fall über Österreich und die Schweiz nach Süddeutschland. Wie weit egnau, weiß ich nicht. Ein User hier hat aber unter Skandinavienexpress mal was gepostet (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...xpress#p2200811, das zu Deinen Ideen paßt, sogar mit Film - vielleicht kannst Du ihn mal kontaktieren?

Solche Züge mit internationalen Kurswagen gabe es bis in die Epoche 4 viele. Eine gute Quelle ist auch das Forum Railways of Germanyhttps://www.tapatalk.com/groups/germanra...-of-germany-f2/ Da gibts zur D-Zugbildung ganze Diskussionsstränge. Wenn Du etwas Englisch verstehst, empfehle ich Dir den Besuch, vieleicht auch die aktive Teilnahme dort. Ist eines der nettesten Foren, die ich kenne.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Passende Wagen zur Primex 30031 BR 24 Fotografieranstrich?
Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz