RE: Signale und Weichen für "Eckenreuth am Schwendsteig"

#1 von Enphil , 08.01.2021 23:52

Hallo in die Runde!

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne für meine Modellbahn möglichst nahe am Vorbild Signale setzen. Außerdem habe ich gerade die ersten Weichen verlegt, wobei mir Gedanken zur entsprechenden Bedienung gekommen sind. Schließlich schoss es mir gerade noch rechtzeitig in den Kopf: Benötige ich eigenlich Gleissperren?

Ich habe einmal folgenden Plan meines zu bauenden Bahnhofs gezeichnet in der Hoffnung alle Anforderungen, die den Plan lesbar machen, erfüllen zu können. Ich bin Laie und habe es mit Excel versucht.

Folgende Fakten sollen meinem Bahnhof zu Grunde liegen:

  • Epoche III
  • Spitzkehrenbahnhof
  • Signalisierung einer eingleisigen Hauptbahn
  • Formsignale
  • Deutsche Bundesbahn




Zum Zweck der Gleise:

Gl. 1 - Bahnsteiggleis
Gl. 1a - Umsetzgleis
Gl. 1b - Güterschuppengleis

Gl. 2 - Bahnsteig- und Verkehrsgleis
Gl. 2a - Bahnsteiggleis

Gl. 3 - Bahnsteiggleis

Gl. 4 - Güterzugsgleis
Gl. 4a - Umsetzgleis

Gl. 5 - Verkehrsgleis
Gl. 5a - Abstellgleis

Gl. 6a - Rampengleis
Gl. 5b - Ladestraßengleis

Gl. 11 - Wartegleis für Loks
Gl. 12, Gl. 13 - Versorgungsgleise

Gl. 14 - Verkehrsgleis
Gl. 14a - Abstellgleis
Gl. 14b - Abstellgleis

Gl. 21 - Anschlussgleis


    Frage 1: Die Weichen W12, W13, W14 (im Plan pink)....wären diese eventuell ortsgestellte Weichen?


    Frage 2: Benötigt man bei Gleis 1b und Gleis 6a Gleissperren oder ist der Flankenschutz durch entprechend nachgelagerte Weichen gegeben?


Ich habe mich des Gleisplanvorschlags von Mark Stutz (viewtopic.php?f=15&t=32353&p=2071925#p338379) bedient und mich an seine Signalisierung gehalten. Da ich mir den Gleisplan allerdings angepasst habe, wollte ich fragen:

    Frage 3: Sind die richtigen Signale eingetragen oder fehlt eventuell noch ein Ra 11, Ra 11a oder Ra 12? Oder gar noch ein ganz anderes Signal?