RE: VT 98 Wendezugsteuerung mit Silberling kompatibel?

#1 von intermodal , 24.11.2020 18:44

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread bin ich auf dieses Foto eines VT98 mit einem angekoppelten Silberling gestoßen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...bahn-vt-98.html
Da kam bei mir die Frage auf, ob man auch einen Silberling-Steuerwagen (Hasenkasten oder Karlsruher Kopf) als Steuerwagen für den VT98 einsetzen könnte, bzw. einen VS98 als Steuerwagen an einem Lokbespannten Wendezug, also ob die Wendezugsteuerung des VT98 kompatibel mit der KWS ist, oder ob das eine für den VT98 proprietäre Konstruktion ist.
Außerdem frage ich mich, ob der VT98 eine möglichkeit hat, einen gekuppelten normalen Reisezugwagen zu heizen, oder ob eine Kombination wie im obigen Bild nur im Sommer hätte fahren können.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: VT 98 Wendezugsteuerung mit Silberling kompatibel?

#2 von Michael Knop , 24.11.2020 18:55

Zitat

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread bin ich auf dieses Foto eines VT98 mit einem angekoppelten Silberling gestoßen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...bahn-vt-98.html
Da kam bei mir die Frage auf, ob man auch einen Silberling-Steuerwagen (Hasenkasten oder Karlsruher Kopf) als Steuerwagen für den VT98 einsetzen könnte, bzw. einen VS98 als Steuerwagen an einem Lokbespannten Wendezug, also ob die Wendezugsteuerung des VT98 kompatibel mit der KWS ist, oder ob das eine für den VT98 proprietäre Konstruktion ist.
Außerdem frage ich mich, ob der VT98 eine möglichkeit hat, einen gekuppelten normalen Reisezugwagen zu heizen, oder ob eine Kombination wie im obigen Bild nur im Sommer hätte fahren können.

Liebe Grüße
Paul



Hi Paul,

Nein, der VT98 hat nicht die übliche Wendezugsteuerung - ein wendezugbetrieb mit einem Silberlingsteuerwagen ist also nicht möglich. Die VT 95 und 98 hatten eine sogenannte Kleinsteuerung.

Und nochmals nein, der VT98 hat keine Heizeinrichtung, die einen angehangen wagen hätte versorgen können - jedes Fahrzeug der Schienenbusse, egal on VT, VB oder VS hat ein eigenes Webasto heizgerät.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: VT 98 Wendezugsteuerung mit Silberling kompatibel?

#3 von intermodal , 24.11.2020 21:06

Hallo Michael,
danke für deine Antwort - schade, dann ist die abgebildete Kombination wohl nur eine "Schönwetterfahrt" und vermutlich nicht regelmäßig so vorgesehen gewesen.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: VT 98 Wendezugsteuerung mit Silberling kompatibel?

#4 von Atlanta , 25.11.2020 04:09

Moin Paul,

der angekoppelte Silberling läßt eher auf eine Verwendung als Verstärkerwagen schließen.
Ein Silberling 2. Kl. hatte 96 Sitzplätze zzgl. 4 Notsitze an den Wagenenden also 100 Sitzplätze zzgl. etliche Stehplätze.
Vermutlich haben zwei Beiwagen des VT 98 weniger Sitzplätze?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: VT 98 Wendezugsteuerung mit Silberling kompatibel?

#5 von lojo , 25.11.2020 11:02

Hallo,

ein Silberling oder alternativ zwei VS/VB dürften sich gegenseitig nicht viel genommen haben. Ein VT hatte 56 Sitzplätze, die VS und VB dürften ähnlich gelegen haben.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Welches Bahnsteigzubehör für Ende Ep. IIIb?
Schienenbus VT95 mit Güterwaggon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz