RE: Paar Fragen zu Wagen

#1 von chrilu , 16.10.2020 08:14

Moin!

Ich bin in den Besitz eines Konvuluts aus mehreren älteren 1:100-Wagen diverser Hersteller gekommen. Einige davon waren schon in ihrer Einsatzzeit bei der Bundesbahn ziemliche Raritäten und deshalb stellt sich mir die Frage, wie ich die vorbildgerecht einsetzen kann.

1. Apmz 123 in rot-beige (Märklin)
Dieser wurde ja wegen Mangels an 1.-Klasse-Wagen vom Bpmz abgeleitet. Es wurden wohl nur wenige Exemplare gebaut. Meine Frage ist, in welchen ICs diese Wagen eingesetzt worden sind. Im Netz lese ich immer wieder, dass der Einsatz nur in ICs mit Kurzläufen stattfand. Es stellt sich auch die Frage, weshalb die Wagen so schnell wieder ausgemustert wurden.

2. Bvmz 237 und ABvmz 227 in blau/beige (Roco)
Diese Wagen waren ja ebenfalls echte Exoten, eingesetzt wohl eher im D-Zug-Verkehr und Bundeswehr-IC-Verkehr. Auch hier die Frage: Sind diese Wagen auch mal in regulären Intercitys eingesetzt worden, zum Bsp. anstatt eines Bm 235? Höchstgeschwindigkeit war ja nur 160 km/h.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Paar Fragen zu Wagen

#2 von silz_essen , 16.10.2020 08:52

Hallo zusammen,

zur Ausmusterung des Apmz123: der Wagen wurde ja nicht wirklich ausgemustert, sondern umgebaut in Apmz119.5 . Und dazu schreibt Deusche-Reisezugwagen.de
Seitdem die Wagen „IC mod“ durchlaufen haben, stimmen Platzanzahl und -nummerierung mit denen der Abteilwagen überein, sodass ein Tausch leicht möglich ist.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


   

Anachronismus?
Vorbildinfos zum InterCargoExpress gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz