RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#26 von nilkram , 30.10.2020 11:57

Hallo zusammen,

Im unteren rechten Teil des Sebatiano-Dokuments ist der Typ der Lokomotive anzugeben:
Man liest 141C
Es wird abzuwarten sein, bis REE diese 141 SNCF in 141 PLM...


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#27 von Dampfliebe , 30.10.2020 12:30

Hallo nilkram,

Also wurde für die Train rapide auch die 141er eingesetzt.
Lief der Train Bleue auch mit diesem Typ oder war es immer eine 231?


Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker

P.S.
Ich warte sowohl auf die 5-141 der SNCF als auch auf die 231 D 154 der PLM


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#28 von nilkram , 30.10.2020 14:17

Hallo volker,

Für deinen "train bleu", das best ist eine 231 PLM , eine 241A PLM oder 242 PLM.

Train bleu mai 1938-mai 1939


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#29 von Elokfahrer160 , 03.11.2020 08:10

Bonjour,

und ich erwarte die REE Dampflok 231 D -154 (REE Modell MB 134SAC) , die einzig erscheinende PLM Dampflok in AC digital.
Mit rund 540.- Euro wahrlich kein Schnäppchen , ist halt französ. Modellbahn.

Bin mal sehr gespannt , ob die PLM Lok noch dieses Jahr zur Auslieferung kommen wird

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#30 von Bendan , 22.04.2021 09:04

Salü zusammen,

Leider hab ich grad erst das Thema hier gefunden, aber ich freue mich sehr über den Input, da ich vor ca. 2 Jahren selbst auf den Geschmack der französischen PLM gekommen bin und jetzt stolzer Besitzer von ein Paar Ree und R37 Wagen bin 😊

Extrem interessiert mich der Münchener Zug:

Zitat von nilkram im Beitrag Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

Hallo Rainer,

Das habe ich über Paris-Bern herausgefunden:
Es sind nur die Teile des Zuges :
Paris-Belfort 1935
[url= https://forum.e-train.fr/album_mod/uploa...b0fe6265bae.jpg]Paris-Pontarlier 1935[/url]
Ein Bild für Lyon-Munchen mit PLM und SBB wagen Lyon-Munchen juli 1939

Und für die Pullman-Fans:Cote d'azur pullman express 1935



Hat da einer von euch noch mehr Infos drüber?

Ich bin mal gespannt, wann Ree die Epoche II Variante der 141 bringt und hoffe auch, das es den 3 achsigen Packwagen iwann gibt. Bislang ist der nur als 250€ (!) Messingbausatz erhältlich:
https://www.amf87.fr/prestashop/fourgons...e-centrale.html

Lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#31 von nilkram , 23.04.2021 11:13

Hallo Felix,

Hier findest du unten die ausländischen Waggons, die im Bahngessellschaft PLM unterwegs sind :BLS/SBB/DR/FS
WikiPlm

Was das Foto von 1939 betrifft, so ist der Personenwagen, der am nächsten kommt, France trains n° 254.

Es gibt keinen kompletten Zug, sondern nur einen oder zwei Personenwagen auf der Strecke Lyon-München.

Hier findest du den BZT für den Sommer 1935 PLM, siehe Abschnitt 2 "Compositions":
BZT PLM sommer 1935

Wir müssen Sebastiano fragen, ob er den Zug vervollständigen kann


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#32 von sebamat , 25.04.2021 07:21

Zitat

Paris-Belfort 1935
Paris-Pontarlier 1935
Ein Bild für Lyon-Munchen mit PLM und SBB wagen Lyon-Munchen juli 1939


Zug D279 fuhr laut Mitropa Kursbuch 1938-39
Lindau ab 9.35
München an 13.01

Der 'Anschluss' aus Lyon müsste dann sein:

Genf ab 1.65-Bern ab 4.10 - Zürich 6.42- 6.55 - St. Margrethen 8.36-8.41 Lindau an: 9.12

Das entspricht Zug '1' Geneve- Bern-Olten-Basel/Zürich. Es ist ein Nachtzug, stark an Postwagen, der in Olten in einen Zürcher und einen Basler Zug gespalten wird.

werde schauen ob mehr erfahren kann..

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#33 von Bendan , 26.04.2021 19:11

Salü nilkram und Sebastiano

Zitat

Was das Foto von 1939 betrifft, so ist der Personenwagen, der am nächsten kommt, France trains n° 254.

Es gibt keinen kompletten Zug, sondern nur einen oder zwei Personenwagen auf der Strecke Lyon-München.



Glaubst du? Der France Train Wagen scheint mit ein OCME Wagen zu sein. Vom Festerband hätte ich eher auf einen älteren Wagen getippt. Die gabs bei loco diffussion glaub ich. Leider Pleite gegangen, bevor ich den Hersteller gefunden hab...

Ja klar das waren Kurswagen. Waren die nur 1935 unterwegs? Irgendwo hab ich auch mal nen französischen Postwagen hinter ner S3/6 gesehen... Ich meine das war auch auf der Allgäubahn.

Zitat

Zitat

Paris-Belfort 1935
Paris-Pontarlier 1935
Ein Bild für Lyon-Munchen mit PLM und SBB wagen Lyon-Munchen juli 1939


Zug D279 fuhr laut Mitropa Kursbuch 1938-39
Lindau ab 9.35
München an 13.01

Der 'Anschluss' aus Lyon müsste dann sein:

Genf ab 1.65-Bern ab 4.10 - Zürich 6.42- 6.55 - St. Margrethen 8.36-8.41 Lindau an: 9.12

Das entspricht Zug '1' Geneve- Bern-Olten-Basel/Zürich. Es ist ein Nachtzug, stark an Postwagen, der in Olten in einen Zürcher und einen Basler Zug gespalten wird.

werde schauen ob mehr erfahren kann..

sebastiano



Das wäre cool. 1939 waren das streng genommen aber keine PLM Wagen mehr. Weisst du ob die noch lang in der alten Lackierung gefahren sind?

Lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#34 von sebamat , 27.04.2021 05:55

Zitat

Zitat

Paris-Belfort 1935
Paris-Pontarlier 1935
Ein Bild für Lyon-Munchen mit PLM und SBB wagen Lyon-Munchen juli 1939


Zug D279 fuhr laut Mitropa Kursbuch 1938-39
Lindau ab 9.35
München an 13.01

Der 'Anschluss' aus Lyon müsste dann sein:

Genf ab 1.65-Bern ab 4.10 - Zürich 6.42- 6.55 - St. Margrethen 8.36-8.41 Lindau an: 9.12

Das entspricht Zug '1' Geneve- Bern-Olten-Basel/Zürich. Es ist ein Nachtzug, stark an Postwagen, der in Olten in einen Zürcher und einen Basler Zug gespalten wird.
sebastiano




Ich habe nur die Zusammensetzung des Zuges "1" bei der Durchfahrt in Olten gefunden: die Wagen nach Basel sind weg, und mit etwas Verstärkung geht Richtung Zürich und Ostschweiz weiter.


Ae4/7SBB Geneve-Zürich
Z3i SBB Bern-Zürich
Z3p SBB Lausanne-Zürich
Z4I SBB Geneve-Zürich
F3ü SBB Geneve-Romanshorn
C4ü SBB Bern- Romanshorn
ABC4ü SBB Bern- Romanshorn
B4ü SBB Olten-St. Margrethen
C4ü SBB Olten-St. Margrethen
C4ü SBB Bern-St. Margrethen
C4ü SBB Lyon-München
AB4ü Plm/ SBB Lyon-München

Am Grenzbahnhof Sankt Margrethen kommmen nur 5 Wagen an, und scheinbar nur zwei davon werden weiter fahren.

für den französischen Wagen:
1. Ich hatte auch bemerkt das eigentlich seit ueber ein Jahe schon die SNCF existieren.... aber der ganze Wagenpark umzubeschriften braucht doch viel Zeit.
2. im Jahr 1938 konnten die zwei Kurswagen abwechslungsweise von der PLM und von der SBB gestellt werden, im Sommer war die PLM an der Reihe( 15. Juni bis 19. September). Theoretisch könnte also auch der C4 von den Franzosen gestellt werden


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#35 von nilkram , 27.04.2021 12:53

Hallo Felix,Sebastiano,

Bei dem Reisezugwagen PLM ist der Reisezugwagen auf dem Foto wie folgt:
PLM A3c2B5yfi

Loco-Diffussion hatte in seinem Reisezugwagenkatalog PLM metalisiert, aber es ist ein Bausatz, der sehr schwer zu finden ist
Es gab mehrere Metalisierungen bei PLM, und ich bin mir nicht sicher, ob der von Loco-Diffusion verkaufte Personenwagen der des Fotos ist !
Der Grund für den Vorschlag des Reisewagens, France train 254, der "ähnlich" ist wie auf dem Foto, das viel leichter zu finden ist ...

Für die Anmeldungen PLM und andere Cie gibt es Fotos, auf denen bis 1946 noch, PLM, NORD usw..., ersichtlich sind

Beim Hersteller MMM-RG findest du den 3 achsigen Packwagen PLM


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#36 von Elokfahrer160 , 30.04.2021 14:30

Bonjour,

mir gefällt das Bild von 1939 aus Bregenz ausserordentlich gut. Auch ich habe versucht, die Kurswagen der PLM in den Zug Lyon - München
einzustellen, aber auch mir mangelt es am HO-Wagen No. 254 von France-Train.

Ich nehme als PLM Kurswagen A3B5 yfi - No. 3475 , den 1./2. Klasse Wagen von REE modeles VB 264. Alternativ geht auch der Wagen
A3B5yfi - Wagen No. 3483 der PLM ( REE Modell VB 266 ) zu finden im REE Katalog 2020, auf Seite 46.

Diese PLM Voiture Metalisee Wagen sollen in einer Re-Run Auflage (VB 421 / VB 422) im 4. Quartal 2021 erneut in den Handel kommen.
Den dazu passenden SBB Kurswagen, aus der Ep. II , nehme ich von Roco aus einer älteren Auflage - mit alter SBB - CFF Schrift in gelb.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#37 von sebamat , 01.05.2021 21:18

Den richtigen USB endlich gefunden: ich wusste das ich ihn irgendwo haben sollte : einen DRG-Zbp!
Es ist zwar von 1935, und die Züge tragen anderen Nummern, aber die Kurswagen aus Lyon sind recht einfach zu finden.

es ist jetzt Zug D83, und zu dieser Zeit waresn nur SBB-Wagen...


Aus der Schweiz kommt nur eine sehr kurze Komposition; der Zug wird in Lindau so fakiisch neu gebildet.

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#38 von nilkram , 02.05.2021 11:13

Hallo zusammen,

Zusammenstellung des Zuges ab Lyon , sommer 1939 :
Lyon- Genf sommer 1939

2 x SBB Personenwagen Lyon -München :A2cB4 und c10 , beide CFF aber kein PLM personnenwagen : von der Theorie zur Realität!


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#39 von Elokfahrer160 , 09.05.2021 10:28

Bonjour,

besten Dank an " nilkram" für den Zugbildungsplan Lyon - Genf von 1939. Ich hätte an unsere Experten noch eine Frage:

Die Bahnlinie Lyon-Perrache nach Genf wurde in 4 Teilabschnitten nach 1945 elektrifiziert. Der letzte Teilabschnitt nach Genf /SBB wurde
erst am 20.09.1956 mit 1500 Volt DC in Betrieb genommen. (lt. Wikipedia)

Bedeutet dies, dass die Bahnline Lyon-Perrache bis nach Genf seit der SNCF Gründung (nach 193 bis 1956 mit Dampfloks befahren wurde,
d.h. Dampfbetrieb auf der französischen Seite und auf der Schweizer Seite, da ja der Streckenabschnitt La Plaine - Genf seit 01. Januar 1913
von den SBB betrieben wurde ??

Freue mich über eure Kommentare

Salutations - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#40 von sebamat , 10.05.2021 08:00

Zitat

Hallo zusammen,

Zusammenstellung des Zuges ab Lyon , sommer 1939 :
Lyon- Genf sommer 1939

2 x SBB Personenwagen Lyon -München :A2cB4 und c10 , beide CFF aber kein PLM personnenwagen : von der Theorie zur Realität!


Ein Jahr frueher war es aber planmaessig moeglich


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#41 von sebamat , 10.05.2021 08:01

Zitat

Hallo zusammen,

Zusammenstellung des Zuges ab Lyon , sommer 1939 :
Lyon- Genf sommer 1939

2 x SBB Personenwagen Lyon -München :A2cB4 und c10 , beide CFF aber kein PLM personnenwagen : von der Theorie zur Realität!


Ein Jahr frueher war es aber planmaessig moeglich


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#42 von nilkram , 14.05.2021 09:40

Hallo zusammen,

"Bedeutet dies, dass die Bahnline Lyon-Perrache bis nach Genf seit der SNCF Gründung (nach 193 bis 1956 mit Dampfloks befahren wurde,
d.h. Dampfbetrieb auf der französischen Seite und auf der Schweizer Seite, da ja der Streckenabschnitt La Plaine - Genf seit 01. Januar 1913
von den SBB betrieben wurde ??"

Es gibt eine Antwort im französischen Teil von wikipedia:
Matériel roulant utilisé de 1924/202..

Sebastiano, das schweizer BZP ist genauer als sein französischer Kollege ...


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frankreich, Ep. II - Personenzüge - bunt gemischt ??

#43 von Elokfahrer160 , 14.05.2021 13:25

Besten Dank an Nilkram,

für das Verlinken der wikipedia Seite und den Angaben zum Dampfbetrieb. Da waren ja die 141 Baureihe (C, E und R) seit 1924 - 1958 im
Einsatz. Sogar der SBB Elefant - die C 5/6 - fuhr auf dieser Strecke in den Jahren 1945 + 1946

Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten der Zugnachbildungen auf dieser Strecke, da ja die SBB Baureihe C 5/6 als HO-Modell existiert.
(Märklin 39250 , Roco 69320 und Roco 69321). Dagegen suche ich noch immer eine SNCF 141 E/R - als AC taugliches Lokmodell.

Herzlichen Dank

Bonjour - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frankreich, Ep. III - Personenzüge - bunt gemischt ??

#44 von Elokfahrer160 , 16.08.2021 12:32

Hallo, SNCF Freunde,

hole den Thread nochmals hervor, da die Fa. Roco nun eine Neuauflage der grünen SNCF Dampflok der Baureihe 231 E 40 wieder aufgelegt hat. Es handelt sich um ein Epoche III Modell der SNCF Baureihe 231 E, das noch in den Jahren 1949 - ca. 1969 eingesetzt wurde. (Roco HO Modelle 73079 / 79079)

Lt. wikipedia ist es eine 1:87 Nachbildung der Lok: https://de.wikipedia.org/wiki/PO_3700#/m...:231-E-41_a.jpg

Ich hoffe, diese schöne Dampflok 231 E 40 lässt sich auch für CIWL - Züge nach dem II. WK in der Epoche III a einsetzen, denn lt. Wiki wurden die letzten Loks erst im Jahr 1969 abgestellt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Frankreich, Ep. III - Personenzüge - bunt gemischt ??

#45 von nilkram , 17.08.2021 09:59

Hallo Rainer

La 231E40 im "La Chapelle-Paris Nord" in 1956 vor oder nach dem Zug "Flèche d'or"


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frankreich, Ep. III - Personenzüge - bunt gemischt ??

#46 von Elokfahrer160 , 18.08.2021 10:40

Besten Dank , Nilkram

für das schöne Bild der SNCF 231 E 40 - für den Fleche d`Or. Habe nun auch im Nachbarforum E-train.fr eine Zugbildung mit der Dampflok 231 E 40 gefunden, die in den 1950 `Jahren von der SNCF eingesetzt wurde

- 231 E 40 , danach 2 x rapide Nord A 8 , 1 x CIWL Restaurant , 1 x B 10 und dann 1 x CIWL Pullmann Wagen.

Mal nachsehen, was von den schönen LS models Wagen noch verfügbar ist.

Bonjour - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

   

Lokomotiven in Afrika - Epoche I
120.0 vor TEE-Zügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz