RE: Prallsteine an Ladestraßen?

#1 von BitMac , 10.09.2020 20:49

Guten Abend,

da die Frage in meinem eigenen Thread wohl untergeht, denke ich, dass sie hier besser aufgehoben ist und eher beantwortet werden kann. Aaalso...

Ich kenne einige wenige Fotos, bei denen an der Ladestraßenkante sog. Prallsteine verbaut sind. Mir gefällt das gut und ich würde gerne auch an meiner Ladestraße solche Prallsteine verbauen - sofern das annähernd vorbildgerecht ist. Genau zu dieser Frage habe ich leider noch keine aussagekräftigen Informationen gefunden .

Deshalb:

Kann mir jemand sagen, zu welcher Zeit solche Prallsteine verbaut wurden bzw. (noch) anzutreffen waren?
In welchen Vorbildsituationen und zu welchem Zweck?

So könnte das dann am Ende aussehen (wobei die Abstände der Steine größer sein müssen):



Vielen Dank schonmal für Euren "Input" .


Gruß, Markus

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RE: Prallsteine an Ladestraßen?

#2 von G1600BB , 11.09.2020 07:57

Moin,

Zitat
Die Ladestraßen besaßen als Abgrenzung zum eingeschotterten Gleis stets eine befestigte oder bei auf Sandbettung liegenden Klein- und Schmalspurbahnen zumindest eine entsprechend mit Prellsteinen optisch markierte Kante. Deren Ausführung war jedoch nicht einheitlich und sie konnte gerade im ländlichen Raum aus regelmäßig angeordneten Findlingen, eingeschlagenen Schienenstücken oder Ähnlichem bestehen.


Modellbahnschule Nr. 26, Seite 15

Der Sinn ist doch klar: Straßenfahrzeuge sollten nicht ins Lichtraumprofil ragen können, sonst würden sie ja von bewegten Waggons gerammt.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
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RE: Prallsteine an Ladestraßen?

#3 von hmmueller , 11.09.2020 12:43

Hallo -

Aus dem Handbuch der Ingenieurwissenschaften, 5. Teil ("Der Eisenbahnbau"), 4. Band ("Anordnung der Bahnhöfe"), Erste Abteilung:



Keine Prellpfähle, sondern eine durchgehende Kante ist am Ladegleis in Trostberg durchs Unkraut zu erkennen:



H.M.


 
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RE: Prallsteine an Ladestraßen?

#4 von Frank Schönow , 11.09.2020 19:44

Hallo Markus,

die Prallsteine gab es bei untergeordneten Stationen bis weit in die achziger Jahre hinein. Stark frequentierte Ladestraßen wurden allerdings schon zu Beginn der sechziger Jahre auf durchgehende Kantsteine umgebaut, weil die Prallsteine auch den ein oder anderen Reifenschaden verursachten.


Gruß Frank


 
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RE: Prallsteine an Ladestraßen?

#5 von BitMac , 25.09.2020 21:41

Hallo Jörg, H.M. und Frank,

erstmal sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, mich hier zu melden... aber jedenfalls ein großes Dankeschön für Eure Informationen.

Also, an das Lichtraumprofil habe ich nicht gedacht - aber das ist ja die einzige sinnvolle Erklärung . Ich dachte zuerst, solche Prall- oder Prellsteine sollen die Straßenfahrzeuge davor schützen, ins Gleis zu fahren .

Da ich einen eher kleinen Bahnhof darstellen möchte, und das irgendwo in Epoche III, in den 1960er-Jahren, dürften die Prallsteine eigentlich ganz gut passen .

Schönen Abend Euch.


Gruß, Markus

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