RE: Wann verwendet man Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast?

#1 von zirne , 14.08.2020 22:02

Hallo,

Ich möchte nun das erste sichtbare Gleisstück nach dem SB signalisieren, habe aber ein Problem das richtige Produkt zu wählen, bzw. bin lost, was die Historie betrifft und bräuchte Eure Hilfe!

Es geht hier um Ep. III der Bundesbahn so ca 1968-70 und ich möchte die Signale analog ansteuern können. Ich wollte die ersten Form-Hauptsignale kaufen und scheitere an der richtigen Auswahl, kann aber auch keine Erklärung finden. Aktuell tendiere ich zu den Viessmann Signalen. Sonst habe ich da nicht viele Alternativen gefunden.

Nun zu meiner Frage. Viessmann hat ein Signal 4500 (einflüglig) 4501 (zweiflüglig gekoppelt) und 4503 (zweiflüglig ungekoppelt). Bei ebay konnte ich noch das 4502 finden (ebenfalls zweiflüglig ungekoppelt) und vermutlich eine altes Modell. Alle diese Modelle haben laut Beschreibung und Vorschaubild einen Gittermast.

Alternativ gibt es dann aber auch das 4530 (einflüglig) 4531 (zweiflüglig gekoppelt) und 4532 (zweiflüglig ungekoppelt). Diese Signale haben allesamt einen sog. Schmalmast.

Und die Krönung sind wohl die 4700 (einflüglig) 4701 (zweiflüglig gekoppelt) und 4702 (zweiflüglig ungekoppelt). Diese haben dann wieder einen Gittermast und sind zudem vermutlich sowohl digital als auch analog betreibbar.

Die Signale sind alle unterschiedlich teuer. Mir wäre aber wichtig, gab es sowohl den Gittermast als auch den Schmalmast in Ep. III der Bundesbahn so ca 1968-70? Wenn ja, was – Gitter- oder Schmalmast - gab es zuerst und was zuletzt? Was wäre eure Empfehlung für meinen Bedarf?

LG

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wann verwendet man Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast?

#2 von Frank Schönow , 14.08.2020 22:27

Hallo,

Gittermasten wurden aufgestellt, wenn der Platz rechts vom Gleis ausreichend ist, also als Block- oder Einfahrsignal und im Bahnhofsbereich bei mehr als 5m Gleismittenabstand. Bei Signalen zwischen Gleisen mit 4,50m Gleismittenabstand wurden Schmalsmaste benutzt.
Allerdings hat sich das später aufgeweicht, da die DB dazu überging keine neuen Gittermaste anzufertigen und auch an Stellen mit viel Platz Schmalmaste benutzte.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Wann verwendet man Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast?

#3 von zirne , 15.08.2020 23:14

Hallo

Schmalmastsignale zwischen den Gleisen (Gleisabstand) und Gittermastsignale, meist neben den Gleisen ist wohl die Erklärung, die mir fehlte und beide Formen sind in den 70-ern so neben einander verwendbar. Danke Frank!!!

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wann verwendet man Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast?

#4 von hmmueller , 16.08.2020 09:40

Paradebeispiel einer solchen Anordnung - (schon wieder) Trostberg, Juli 2020:



Hier sind die Mastfüße und die Antriebe zu sehen:



Am gegenüberliegenden Ende stehen nur zwei Ausfahrsignale, und bei beiden ist genügend Platz für einen Gittermast:



H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Wann verwendet man Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast?

#5 von Fraenki , 16.08.2020 12:49

Hallo

Ich gebe auch noch ein Beispiel da zu.



Von der anderen Seite.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

realer Betrieb in den 60er Jahren
Ab wann Zp9 Lichtsignal?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz