RE: Piko - Modell E 63 in DRG Lackierung, Ep. II ??

#1 von Elokfahrer160 , 11.07.2020 21:29

Hallo, zusammen

aus einem Nachlass erreichten mich mehrere Piko E 63 Modelle, leider aus der Vitrine und ohne Verpackung. Die meisten E 63 Loks konnte
ich zuordnen, so die roten und grünen Modelle der AEG Varianten und der 3 BBC Maschinen. Aber bei 2 Modellen der DRG bin ich ratlos:

a) Modell E 63 04 , DRG Maschine in mittelgrau, Ep. II , anscheinend Piko Modell 51273 /AC - aber mit schwarzen Rädern /Fahrwerk
b) Modell E 63 01 , DRG Maschine in mittelgrau, Ep. II , Piko Modell 51277 /AC - aber mit karminroten Rädern, Antriebsstangen silber

Gab es denn wirklich im Ablieferungszustand der DRG Maschinen mit einem karminroten Fahrwerk in der Epoche II ??
Bin da wegen der schwarzen Rädern der Piko E 63 04 etwas ratlos ??

Beide Maschinen der DRG E 63 haben den typ. Stromabnehmer mit der Doppelwippe, hat Piko hier etwas Fantasievolles nachgebildet ? Die
Maschine Piko 51277 stammt wohl aus der 2. Auflage aus dem Jahr 2017 /2018. Der eingebaute Decoder (Uhlenbrock DGL 75021) ist der
letzte Schrott, den möchte ich auf jeden Fall gegen einen ESU tauschen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Modell E 63 in DRG Lackierung, Ep. II ??

#2 von mobaz , 11.07.2020 23:16

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_E_63
Scheint so richtig zu sein.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko - Modell E 63 in DRG Lackierung, Ep. II ??

#3 von Elokfahrer160 , 12.07.2020 09:39

Hallo , Maik

auf der wikipedia Seite war ich schon, bevor ich diesen Thread eröffnet habe , daher präzisiere ich meine Frage nochmals:

- In welchem Zustand / Farbgebung wurden die E Lok der Baureihe E 63 an die DRG im Original im Jahr 1935 abgeliefert ??
- Hatten die Maschinen von BBC , Mannheim und AEG , Henningsdorf im Original ein Fahrwerk mit roten Radreifen ?? (Ablieferzustand)

Dann wäre die Piko 51273 (E 63 04) an den Rädern falsch lackiert abgebildet, für etwas Aufklärung bedankt sich

Elokfahrer160/ Rainer

PS: lt. W. Diener auf Seite 57 wurde die E 63 01 mit Rädern /Stangennuten feuerrot ausgeliefert , die E 63 04 wird nicht erwähnt


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Modell E 63 in DRG Lackierung, Ep. II ??

#4 von krokodil3015 , 14.07.2020 09:39

Tag Rainer,

ich fürchte, dass Du hier eine fast unlösbare Frage stellst:

Die E 63 kam ab 1935.

Nach Diener, Anstrich ...von Lokomotiven, 2. Aufl. sollen die E-Loks der Reichsbahn ab 1927 den Regelantrich blaugrau mit schwarzen Radkörpern und schwarzen Stangennuten gehabt haben. Nach dem Merkblatt von 1935 (eine Seite weiter bei Diener ) ab 1935 Radsterne rot, keine Angabe zu Stangennuten. Nach Merkblatt 1940 Radkörper rot, Stangennuten schwarz. Nach der Erklärung zum Foto der E 63 01 auf Seite 57 bei Diener Räder und Stangennuten feuerrot.

Nach Lok-Vogel, Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge, S. 70 sollen E 63 01, 02, 08 eventuell rote Räder und Stangennuten gehabt haben (das schließt er aber nur von SW-Fotos), anders sollen E 63 04 und E 63 08 schwarze Räder und Stangen gehabt haben.

Also: Suchs Dir aus, klären wird man das nicht mehr.

Gruß Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko - Modell E 63 in DRG Lackierung, Ep. II ??

#5 von krokodil3015 , 14.07.2020 09:42

PS:
Doppelwippe dürften dieE 63 und auch die E 60 bei Ablieferung wohl alle gehabt haben, weil man einer Wippe alleine nicht traute. Die anderen E-Loks fuhren da ja auch alle mit beiden Stromabnehmern am Draht.


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko - Modell E 63 in DRG Lackierung, Ep. II ??

#6 von Elokfahrer160 , 14.07.2020 11:44

Hallo , Norbert

besten Dank für deine Rückantworten. Ich weiss nun , welche Maschine der DRG - E 63 ich behalten will. (die Piko 51277 , mit rotem Fahrwerk)

Der Hintergrund meiner Nachfrage, mit der Übernahme dieser E 63 Maschinen aus einem Nachlass möchte ich nicht alle 6 Maschinen der E 63
von Piko behalten, ich habe nun einige Doubletten. Die DRG Maschine E 63 01 (Piko 51277) werde ich bei sb modellbau mit einem Faulhaber-
Motor ausstatten lassen und sie bekommt einen Zimo / ESU Decoder.

Optisch sind diese Piko Rangierloks echt eine Wucht, sehr schön detailliert. Aber ..... mit dem von Piko verbauten Uhlenbrock Decoder ist
ein feinfühliges Rangieren schlicht nicht möglich und von dem verbauten DC Blockmotor bin ich auch nicht überzeugt. Also lasse ich eine/zwei
der E 63 Maschinen auf Fauli umbauen. Daher meine Nachfrage hier.

Die rote AEG Maschine aus Epoche III und die DRG Maschine der E 63 (mit dem schwarzen Fahrwerk) stelle ich zur Disposition, einige Kollegen
aus dem MoBa Verein möchten so eine E 63 gerne übernehmen. Besten Dank für deine Hilfe

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

D-Züge nach Westerland mit Speisewagen?
Was fange ich mit Torf an? (1980er)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz