Hallo in die Runde,
es ist schon faszinierend, was dieses Forum leistet. Vor rund einer Woche stelle ich eine Frage, die auf eine ziemliche Spezialität im Bahnbetrieb abstellt und hoffe auf hilfreiche Hinweise. Schnell entwickelt sich eine kontrovers geführte Diskussion und man merkt, dass dieses Thema spannender ist als zuvor gedacht. Viele Hinweise und Anregungen, da ist man schon mal dankbar (zu den Beiträgen, die sich zwischendurch mal ziemlich vom Thema entfernen, äußere ich mich mal nicht ).
Nach einer Woche lebhafter Diskussionen schau ich dann mal ins Forum "ob noch was gekommen ist" - und zack - da ist er, der Beitrag, der genau den Nagel auf den Kopf trifft.
Zitat
Ab Usingen war auf der Taunusbahn Zugleitbetrieb angesagt, was ein Bild aus Wilhelmsdorf belegen sollte.
(vgl. hier: http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/Ta...lhelmsdorf.html)
In den Kern verkehrte der Eilzug E797 von Frankfurt nach Köln eben über diesen Abschnitt, nämlich von Frankfurt kommend über Bad Homburg, Usingen und Grävenwiesbach weiter über die Weiltaöbahn über Weilburg nach Limburg, von wo es dann über den Westerwald nach Au an der Sieg ging und von dort weiter nach Köln.(...)
Aber ein Eilzug an einer Trapeztafel sollte ja reichen. Obwohl es nich besser geht, denn in den 70-gern gab es vor der Trapeztafel in Wilhelmsdorf sogar internationales Flair mit einen Zug aus Paris, der bis Frankfurt als D-Zug lief und ab dort als N nach Grävenwiesbach weiter fuhr.
Soweit von mir zum Thema
Beste Grüße
Thomas (WiTo)
Thomas, das war klasse. Schon die ersten Recherchen zur Taunusbahn lassen erkennen, dass hier genau mein Fall dargestellt ist. Es gibt Bilder von Bahnhöfen mit Trapeztafen und Unterlagen zu hochwertigen Zügen auf genau diesem Streckenabschnitt, z.B. https://www.db58.de/2016/05/30/e-1792-e-...ain-hbf-teil-1/
Einziger "Schönheitsfehler" der auf Thomas' Hinweis basierenden Recherchen: der Fahrplan im o.a. Link ist etwas zu früh angesiedelt (1958). Nachdem ich in diesem Therad lernte, das vereinfachter Nebenbahnbetrieb erst mind. 10 Jahre später ein Thema war, möchte ich es jetzt wissen, denn jetzt habe ich "Blut geleckt".
So nah dran an dem von mir erhofften Beispiel aus dem Echtbetrieb... jetzt will ich wirklich mal schauen, was das Forum noch kann (bevor ich mir ein KB aus den 70ern kaufen muss).
Wer kann mir mit KB-Auszügen zur KBS 196g helfen, die um 1970 bis 1980 angesiedelt sind (etwa in diesem Zeitraum ist vereinachter Nebenbahnbetrieb belegt):
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inha...rtale/3746.html
Oder lassen sich durch andere Unterlagen wie Buchfahrpläne o.ä. konkrete E- und D-Züge finden?? Der Hinweis auf den Pariser Zug war ja spitze - gibt es hier noch ergänzende Infos??!!
Danke an alle nochmals,
Hilfsheizer