Bei diesem Eintrag im Foto Thread
ist mir aufgefallen, wie ähnlich und doch unterschiedlich die beiden Bahnverwaltungen der beiden deutschen Staaten nach dem Krieg den Bau der ersten Reisezugwagen angingen.
Daher möchte ich mal zumindest für die Variante der DR der DDR einen Thread aufmachen.
Gleich vorneweg: Hier versuche ich das, was ich zusammentragen konnte, vorzustellen. Aber das ist sicher nicht perfekt und vollständig. Daher freue ich mich sehr, wenn Ihr Euer Wissen und Eure Fotos hier auch betragt oder bestätigt, wenn Ihr hier was als richtig wiedererkennt (und Ihr natürlich auch Fehler korrigiert). Bisher ist ja immer wieder sehr viel Interessantes zusammengekommen.
LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR
Die LOWA Bautzen (Vereinigung Volkseigener Betriebe, VVB, Lokomotiv- und Wagenbau) hat ab 1954 für den Berufsverkehr und den Bezirksverkehr 200 Mitteleinstiegswagen mit der ursprünglichen Gattungsbezeichnung C4üp-54 und dann ab 1956 B4üp-54.
Diese war eine der ersten neuen Wagenkonstruktionen in der DDR.
Auf Fotos aus den 50er Jahren ist belegt, dass die Wagen zunächst auch im Fernverkehr liefen. Dabei kamen die Wagen immer wieder im Interzonenverkehr nach Westdeutschland. Später sind die Wagen dann im S-Bahn-Verkehr (s.u.) und Bezirksverkehr eingesetzt worden. Die Ausmusterung erfolgte ab Anfang der 1990er Jahre. 1993 schieden die letzten Wagen aus dem Regelbetrieb.
Konstruktionsmerkmale
In Hauptabmessung und Gestaltung lehnte sich die Wagenkonstruktion an die Schürzenschnellzugwagen der DR an. So ist die Konstruktion der Schürze und der Aufbau der Wagenenden ähnlich. Die Wagen hatten zunächst Faltenbälge an den Übergängen.
Die Wagen sind eine Ganzmetallkonstruktion. Auf den Metallrahmen wurden die Seiten- und Stirnwände sowie das Dach angebracht. Wie eben charakteristisch für die Mitteleinstiegswagen hatten die Wagen an den Enden und in der Mitte Türen (Schiebetüren).
Als Drehgestelle kamen Görlitz III leicht und aber auch schon die neuentwickelten achshalterlosen Görlitz V zum Einsatz. [url= https://www.presskurier.de/150/informati...m-schwarzenberg]
Letztere wurden wohl ab den 1970er Jahren durch Görlitz III leicht Drehgestelle ersetzt, wobei nun auch genietete Görlitz III leicht Drehgestelle aus den 1930er Jahren verwendet wurden.[/url]
Zunächst wurde eine Niederdruck-Dampfheizung verwendet, später wurde eine elektrische Heizung nachgerüstet. Laut Piko gab es zwei verschiedene Varianten der Innenausstattung: einmal mit Festsitzen und einmal mit Sitzen, bei denen die Lehnen jeweils in Fahrtrichtung umgeklappt werden konnten.
Die Scheiben der Wagen waren geteilt und nicht mehr wie bei den Wagen der DRG/DR als Ganzes nach unten versenkbar.
Umbau für Wendezugbetrieb
Ab 1969 wurden die ersten 8 Exemplare zu Steuerwagen und 32 zu Leitungswagen für S-Bahn Leipzig im RAW Delitzsch umgebaut. Diese Wagen erhielten einen gelb/blauen Anstrich (Leipziger Stadtfarben)
Weitere Umbauten für den S-Bahn-Verkehr in Magdeburg und den Verkehr im Umland von Magdeburg in den 1970er Jahren.
Die neue Gattungsbezeichnungen waren Bghe (Bghue für die Leitungswagen) und Bghqe für die Wendezugsteuerwagen.
Weitere Modernisierungen und Umbauten
Bei der Klassenreform 1956 wurden die Wagen von der dritten Klasse zur zweiten Klasse hochgestuft. Die Beschilderung der dritten Klasse wurde entfernt und teilweise hatten die Mitteleinstiegswagen gar keine Klassenbeschilderung, da es nur noch Mitteleinstiegswagen der zweiten Klasse gab.
Ab Anfang der 1960er Jahre begannen die ersten Umbauten, so wurden nun Gummiwulstübergängen verwendet und später fest installierten Zugschlusslampen und durchgehenden Steuerleitungen für den Wendezugbetrieb installiert.
Erscheinungsbild der Wagen
Zunächst wurden die Wagen mit einem hellgrünen Fensterband und dunkelgrüner Brüstung oder nur in dunkelgrüner Farbe mit hellen Absetzstreifen lackiert.
Die Wagen wurden dann bei Revisionen grün lackiert.
Ausnahmen sind die gelb/blauen Wagen für den S-Bahn-Betrieb Leipzig (Fensterband gelb, die Brüstung blau).
In der Endphase wurden die grauen Dächer der Wagen dann teilweise rehbraun gespritzt.
Der Artikel basiert auf verschiedenen Beschreibungen der Fachliteratur und von Web Seiten.
- https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=839113
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,8273048,page=1
- https://www.presskurier.de/150/informati...m-schwarzenberg
- http://l-nv.info/pages/nahverkehr/s-bahn/geschichte.php
- Piko Katalog 2016
- EK Special 74m Wagen für Europa
- EJ Exklusiv Wendezüge in Deutschland
Einige Fotos von Piko H0 Modellen.
Die Wagen haben Görlitz III leicht Drehgestelle.
Die Wagen sind mit rehbraunem Dach (wobei der Farbton hier wohl etwas seltsam ist).
Bghqe, 50 50 80-14 245-6, Piko 53203:
Bghue, 50 50 29 14 284-9, Piko 53202 (an den Wagenenden hat das Modell noch die Schlussscheibenhalter auf dem Dach):