RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#1 von berndm , 04.05.2020 19:48

Bei diesem Eintrag im Foto Thread
ist mir aufgefallen, wie ähnlich und doch unterschiedlich die beiden Bahnverwaltungen der beiden deutschen Staaten nach dem Krieg den Bau der ersten Reisezugwagen angingen.

Daher möchte ich mal zumindest für die Variante der DR der DDR einen Thread aufmachen.

Gleich vorneweg: Hier versuche ich das, was ich zusammentragen konnte, vorzustellen. Aber das ist sicher nicht perfekt und vollständig. Daher freue ich mich sehr, wenn Ihr Euer Wissen und Eure Fotos hier auch betragt oder bestätigt, wenn Ihr hier was als richtig wiedererkennt (und Ihr natürlich auch Fehler korrigiert). Bisher ist ja immer wieder sehr viel Interessantes zusammengekommen.



LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR
Die LOWA Bautzen (Vereinigung Volkseigener Betriebe, VVB, Lokomotiv- und Wagenbau) hat ab 1954 für den Berufsverkehr und den Bezirksverkehr 200 Mitteleinstiegswagen mit der ursprünglichen Gattungsbezeichnung C4üp-54 und dann ab 1956 B4üp-54.
Diese war eine der ersten neuen Wagenkonstruktionen in der DDR.

Auf Fotos aus den 50er Jahren ist belegt, dass die Wagen zunächst auch im Fernverkehr liefen. Dabei kamen die Wagen immer wieder im Interzonenverkehr nach Westdeutschland. Später sind die Wagen dann im S-Bahn-Verkehr (s.u.) und Bezirksverkehr eingesetzt worden. Die Ausmusterung erfolgte ab Anfang der 1990er Jahre. 1993 schieden die letzten Wagen aus dem Regelbetrieb.

Konstruktionsmerkmale
In Hauptabmessung und Gestaltung lehnte sich die Wagenkonstruktion an die Schürzenschnellzugwagen der DR an. So ist die Konstruktion der Schürze und der Aufbau der Wagenenden ähnlich. Die Wagen hatten zunächst Faltenbälge an den Übergängen.

Die Wagen sind eine Ganzmetallkonstruktion. Auf den Metallrahmen wurden die Seiten- und Stirnwände sowie das Dach angebracht. Wie eben charakteristisch für die Mitteleinstiegswagen hatten die Wagen an den Enden und in der Mitte Türen (Schiebetüren).

Als Drehgestelle kamen Görlitz III leicht und aber auch schon die neuentwickelten achshalterlosen Görlitz V zum Einsatz. [url= https://www.presskurier.de/150/informati...m-schwarzenberg]
Letztere wurden wohl ab den 1970er Jahren durch Görlitz III leicht Drehgestelle ersetzt, wobei nun auch genietete Görlitz III leicht Drehgestelle aus den 1930er Jahren verwendet wurden.[/url]

Zunächst wurde eine Niederdruck-Dampfheizung verwendet, später wurde eine elektrische Heizung nachgerüstet. Laut Piko gab es zwei verschiedene Varianten der Innenausstattung: einmal mit Festsitzen und einmal mit Sitzen, bei denen die Lehnen jeweils in Fahrtrichtung umgeklappt werden konnten.

Die Scheiben der Wagen waren geteilt und nicht mehr wie bei den Wagen der DRG/DR als Ganzes nach unten versenkbar.


Umbau für Wendezugbetrieb
Ab 1969 wurden die ersten 8 Exemplare zu Steuerwagen und 32 zu Leitungswagen für S-Bahn Leipzig im RAW Delitzsch umgebaut. Diese Wagen erhielten einen gelb/blauen Anstrich (Leipziger Stadtfarben)
Weitere Umbauten für den S-Bahn-Verkehr in Magdeburg und den Verkehr im Umland von Magdeburg in den 1970er Jahren.
Die neue Gattungsbezeichnungen waren Bghe (Bghue für die Leitungswagen) und Bghqe für die Wendezugsteuerwagen.


Weitere Modernisierungen und Umbauten
Bei der Klassenreform 1956 wurden die Wagen von der dritten Klasse zur zweiten Klasse hochgestuft. Die Beschilderung der dritten Klasse wurde entfernt und teilweise hatten die Mitteleinstiegswagen gar keine Klassenbeschilderung, da es nur noch Mitteleinstiegswagen der zweiten Klasse gab.

Ab Anfang der 1960er Jahre begannen die ersten Umbauten, so wurden nun Gummiwulstübergängen verwendet und später fest installierten Zugschlusslampen und durchgehenden Steuerleitungen für den Wendezugbetrieb installiert.


Erscheinungsbild der Wagen
Zunächst wurden die Wagen mit einem hellgrünen Fensterband und dunkelgrüner Brüstung oder nur in dunkelgrüner Farbe mit hellen Absetzstreifen lackiert.
Die Wagen wurden dann bei Revisionen grün lackiert.
Ausnahmen sind die gelb/blauen Wagen für den S-Bahn-Betrieb Leipzig (Fensterband gelb, die Brüstung blau).
In der Endphase wurden die grauen Dächer der Wagen dann teilweise rehbraun gespritzt.



Der Artikel basiert auf verschiedenen Beschreibungen der Fachliteratur und von Web Seiten.




Einige Fotos von Piko H0 Modellen.
Die Wagen haben Görlitz III leicht Drehgestelle.
Die Wagen sind mit rehbraunem Dach (wobei der Farbton hier wohl etwas seltsam ist).

Bghqe, 50 50 80-14 245-6, Piko 53203:












Bghue, 50 50 29 14 284-9, Piko 53202 (an den Wagenenden hat das Modell noch die Schlussscheibenhalter auf dem Dach):





TTjoe hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#2 von LHB , 04.05.2020 20:38

Hallo Bernd,

das soll wohl auch kein Rehbraun TGL 0247
sein, sondern Ocker TGL 0347. Dieser Farbton durfte laut Wolfgang Diener, Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen, Seite 63, ebenfalls für Dächer verwendet werden.

Ludger


TTjoe hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#3 von berndm , 04.05.2020 21:22

Zitat

Hallo Bernd,

das soll wohl auch kein Rehbraun TGL 0247
sein, sondern Ocker TGL 0347. Dieser Farbton durfte laut Wolfgang Diener, Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen, Seite 63, ebenfalls für Dächer verwendet werden.

Ludger



Ludger, danke für den Hinweis.
Dann erklärt sich auch der deutliche Farbunterschied zum "echten" Rehbraun.

Bghue, Piko 53202 und Bmhe Brawa 46006 im Vergleich

Natürlich ist mich auch klar, dass nach kürzester Zeit die Dächer dann eher in einer Mischung aus Grau, Schwarz und Rostbraun waren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#4 von berndm , 09.05.2020 12:04

Diese beiden Modelle stellen einen früheren Zustand der Lowa E5 Wagen dar als die Wagen mit ockerfarbenem Dach.
Diese Wagen haben noch die Klassenziffern. Bei den Wagen gibt es auch noch Raucherabteile. Es gibt noch eine große Eigentumsbezeichnung und den Fenstern und darunter die Wagennummer mit Gattungsbezeichnung.
Piktogramme haben beide Ausführungen.

Bghqe, 50 50 80-14 244-9, Piko 53206 und Bghue 50 50_29-14 199-9, Piko 53205



 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#5 von Ferkeltaxi , 12.05.2020 22:22

Zitat

In der Endphase wurden die grauen Dächer der Wagen dann teilweise rehbraun gespritzt.


Nicht nur die Dächer wurden bei Neulackierungen im Raw ab 1982 braun, auch der Wagenkasten bekam meist ein helleres grün.

Zitat

Bghue, 50 50 29 14 284-9, Piko 53202 (an den Wagenenden hat das Modell noch die Schlussscheibenhalter auf dem Dach):


Die Schlussscheibenhalter gehören da aber nicht mehr hin in dieser Zeitperiode, mit Umbau von Faltenbalg auf Gummiwulst bekamen die Wagen neue Scheibenhalter viel weiter unten und die Öffnungen auf dem Dach wurden verschlossen.

Zitat

Bghue 50 50_29-14 199-9, Piko 53205


Wobei der Wagen ohne den Streifen mit dem DR und klassischen Beschriftung nur Bghe heissen müßte.

Es wurden ja nicht alle Wagen für den Wendezugeinsatz umgebaut. Bei Wagen die umgebaut wurden, wurde auf das DR verzichtet und Wagennummer mit Gattungs- und Kennbuchstaben kamen unten zwischen den anderen Anschriften unter. Desweiteren wurde bei nichtwendezugtauglichen Wagen auf den Streifen unter den Fenstern verzichtet, so konnte man von Weitem schon erkennen ob der Wagen eine Steuerleitung besaß oder nicht. Später, irgendwann in den 1980er Jahren, hat man auch bei einigen Wendezugwagen auf den Streifen verzichtet (nur mit braunem Dach), da man das Anschriftenfeld unter den Fenstern ja auch von Weitem erkennen konnte.
Auch die stirnseitigen Fenster neben der Übergangstür verschwanden (wahrscheinlich) mit dem Umbau auf Gummiwulst. Auch wurden bei einigen Wagen die kleinen Schürzen über den Drehgestellen wegen Rost entfernt. Ich hab da schon einige Pikowagen entsprechend umgebaut. Zuerst habe ich an der Gummiwulstnachbildung unschön überstehendes Material abgetragen/weggeschliffen, dann wurden die äusseren Stirnwandfenster verschlossen und von der E11/E42 kam der Stecker mit Kabel für die Wendezugsterung an die Stirnwand. Bei einem Wagen (den einzigen in der Leipziger Farbgebung, den ich habe) habe ich sogar den Steg für die Schlussscheibenhalter angebracht und bei mind. einem Wagen im helleren Grün und braunem Dach habe ich die Schürze entfernt und die beschnittenen Drehgestelle durch vollständige aus dem Piko Ersatzteilfundus ausgerüstet.
Leider hat Tillig in TT den Mist mit der falschen Wagenbeschriftung (DR und "u") unter dem Fenster an der Seitenwand von Piko übernommen. Solche Moddlle sind aber für die 1980er Jahre auf der MoBa noch rettbar indem man das u und e entfernt.


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#6 von berndm , 16.05.2020 12:02


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#7 von berndm , 29.05.2020 23:15

Die beiden Seiten des Bghue, 50 50 29 14 284-9, Piko 53202 in etwas besserer Auflösung:



 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#8 von berndm , 05.06.2020 00:34

Die beiden Seiten des Bghue, 50 50 29-14 199-9, Piko 53205 in etwas besserer Auflösung:




 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#9 von berndm , 07.06.2020 00:11

Bghqe, 50 50 80-14 244-9, Piko 53206 etwas aus den Nähe



 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#10 von Settebello , 09.06.2020 22:32

Hallo Bernd,
Hallo ins Forum,

auch mir gefällt der Lowa-Mitteleinstiegswagen gut. Nachdem ich in einem MiBa - Zugbildungsheft von Michael Meinhold gelesen hatte, daß diese Wagen anfangs auch im Interzonenverkehr eingesetzt wurden, habe ich mir einen gekauft, den ich in einem Interzonenzug der Epoche III einsetze. Den Zug habe ich hier gezeigt: viewtopic.php?p=1362142#p1362142


Piko #53204

Die Farbgebung der Epoche III in dunklem Grün mit mit schwarzem Rahmen und weißem Zierstreifen steht dem Wagen gut, finde ich. Das Modell von Piko aus der Classic-Reihe ist hochwertig (die alten Gurken der Modernisierungswagen von Piko in meinem Zug fallen dagegen deutlich ab), aber auch nicht gerade billig. Dann habe ich mir noch einen Steuerwagen der Epoche IV geleistet. So einer war mit einer Diesellok der BR 110 in den 1980er Jahren als Dienstpendel auf der Berliner Stadtbahn unterwegs, und deshalb durfte er in meiner Sammlung nicht fehlen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#11 von berndm , 07.07.2020 22:49

Hier noch ein Link auf das historische Forum der Drehscheibe:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9373674


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

#12 von berndm , 03.08.2021 21:53


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Beleuchtung in Untersuchungsgrube auch im Freien?
Preußische Abteilwagen bei der DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz