Hallo Thilo,
auch wenn ich bei Speisewagen traditionell rot sehe, die Umbauwagen in der 2. Reihe sind es nicht. WEder die Drei- noch die Vierachser gab es als Speisewagen, als Schlafwagen übrigens ebensowenig.
Liliputs Schürzenspeisewagen habe ich in so ziemlich jeder Nachkriegslackierung außer O/B. Sind immer noch schöne Modelle, und es gab kaum einen eleganteren Zug als eine kurzgekuppelte Garnitur aus Schürzenwagen.
Allerdings ist der Speisewagen, um alle Epochen abzudecken ein klassisches Kompromissmodell. Das Dach ist für die dargestellte Zeit falsch (vergleiche hierzu das Märklin-Modell) Der Wagen hat richtigerweise Minden-Deutz-Drehgestelle und Klimaanlage (Gitter neben der Tür) Dann dürfte er aber keine Dachlüfter über dem Fahrgastraum und auch keine Laternenhalter am Dachende mehr haben.
Das läßt sich ja eigentlich leicht ändern. Einen Glättung und Nachlackierung des Dachs ist nicht schwer, hier gibt es ja keine Beschriftungen oder Farbtrennkanten. Trotzdem doof, weil ich es noch machen muß.
Diese Speisewagen sind eine der wenigen Möglichkeiten Epoche-IV-Schnellzüge etwas kürzer zu gestalten - aber bitte nicht zusammen mit verkürzten 26,4m-Wagen. Da würde das Bild einfach nicht stimmen, der Speisewagen muß dann eben kürzer sein als die anderen Waggons. Bei 1:110 wäre das Verhältnis genau umgekehrt, Bei 1:100 alle ziemlich gleich lang. 1:93 geht, aber der Unterschied ist noch recht gering. 1:87 ist eben 1:87 - Längenverhältnisse stimmen zwischen den Wagen und auch zur Lok.
Rote Umbauwagen sind mir klar. Dreiachser sind ehemalige EB85, Vierachser ehemalige EM65 (aber auf Minden-Deutz, hier sind auch die offiziellen Zeichnungen falsch). Nur die Packung, die Märklin da mal rausgegeben hat, verstehe ich nicht. Die Waggons wurden nach Abstellung der jeweiligen Triebwagen einige Zeit im normalen Verkehr eingestezt und später wohl wieder in grün umlackiert. Aber das war zu unterscheidlichen Zeiten und in verschiedenen Gegenden. Wieso wirde das in einer Packung angeboten, und dann noch mit Dampflok, die zu Zeiten der Ablösung des ET65/465 gar nicht fahren durften? Gab es mal eine Sonderfahrt oder ähnliches, wo sich die beiden Bauarten begegnet sind?
Nachtrag: Es gab wohl auch korrekte rote Vierachsumbauwagen bei Märklin, sogar mit Jägermeisterwerbung - und MD-DG... Gerade erst entdeckt. Da habe ich allerdings Rocos vom ETS für meine Brawa-Triebwagen.