RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#1 von train bleu , 08.03.2020 15:34

Hallo!
Vor Kurzem habe ich mir das Buch „composizioni ferroviare anni 60“ zugelegt. Dabei wollte ich mich für einige Zugläufe Nordeuropa-Schweiz-Italien inspirieren. Mir fällt auf, dass alle Schlafwagen, auch aus Deutschland, blaue CIWL-Wagen sind.
Weiß irgendwer, ob das grundsätzlich (eventuell vertraglich geregelt) so war? Wurden die roten DSG-Wagen nie nach Italien eingesetzt, bzw. erst im Rahmen des TEN-Pools?
Vielen Dank und schönen Sonntag.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#2 von X2000 , 08.03.2020 17:25

Ohne jetzt recherchiert zu haben, würde ich behaupten, dass auch die DSG ihre Wl nach Italien einsetzte. Etwas suchen und schon ein Bild:

https://oldthing.at/Locomotive-Elettrich...5480#gallery-1*

http://www.histoliga.de/fahrplangeschich...3_Foto_D422.jpg *

Dortmund- Ancona fuhr die DSG auch.

* Da erkennt man DB Wagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.847
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#3 von Nikola Pavic , 09.03.2020 03:02

Zitat

Ohne jetzt recherchiert zu haben, würde ich behaupten, dass auch die DSG ihre Wl nach Italien einsetzte. Etwas suchen und schon ein Bild:

https://oldthing.at/Locomotive-Elettrich...5480#gallery-1*

http://www.histoliga.de/fahrplangeschich...3_Foto_D422.jpg *

Dortmund- Ancona fuhr die DSG auch.

* Da erkennt man DB Wagen.



Frage ist fur Epoche III und DSG.


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#4 von X2000 , 09.03.2020 17:14

Denk mal an den Riviera Express.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.847
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 11.03.2020 21:12

Zitat

Denk mal an den Riviera Express.



Hallo Martin,

An den kann man tatsächlich denken. Der hatte aber keinen DSG-Schlafwagen der Italien erreichte. Der DSG - Schlafwagen (wenn einer dabei war) lief nach Genf. Nach Italien liefen CIWL - Wagen. Umfangreiche Zugbildungspläne zum Riviera - Express gibt es als pdf am Ende dieser Seite: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...ra-express.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#6 von X2000 , 12.03.2020 17:06

Als ich diesen Zug betreute, lief ein ISG WL nach Italien, DB BCm nach Ventiliglia.

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...0_db_00200s.htm

DB WLAB Rimini- Amsterdam. Für Ep.III finde ich so schnell nichts.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.847
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 12.03.2020 17:27

Hallo Martin,

Ich habe auch schon umfangreich gesucht. Es hat möglicherweise schon in den 1960ern einen Lauf Dortmund- Bozen gegeben. Das wäre dann Italien. Ob den Autoreisezügen nach Italien DSG - Schlafwagen beigestellt waren, konnte ich nicht herausfinden. Oder hatten die nur Bc?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#8 von adecoaches26point4 , 12.03.2020 22:01

Ich habe keine fotografischen Beweise für DSG-Schlafwagen in Epoche 3 in Italien gefunden.
Ich hatte jedoch DSG-Schlafwagen in der Lackierung nach 1971 in einem Zug von DSG-Wagen mit einem FS E-465.067 gefunden.
Möglicher Sonderzug (Neckermann) nach Genova Santa Limbania?

Fürchte nur die ersten vier Wagen zu sehen, alle schlafwagen!

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#9 von train bleu , 14.03.2020 15:31

Hallo!

So ganz evident scheint das Ganze ja nicht zu sein. Da bin ich ja froh, noch einen CIWL-WL mit Anschriften auf französisch/italienisch vorbestellt zu haben.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: DSG-Schlafwagen in Italien?

#10 von Sinerb , 15.03.2020 11:44

Grüß Dich

Bis 1955 fuhr die DSG nur auf DB Gleisen, erst als 1954 ein
Abkommen mit der CWL geschlossen wurde fuhr die DSG
auch im internationalen Verkehr.Schon 1974 übernahm die DB
die Wagen, der Betreiber blieb aber die DSG. die Wagen liefen dann
im TEN Schlafwagen Pool.


Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz