RE: Wagen für Märklin T 3 /K.P.E.V - 37146 ?

#1 von Elokfahrer160 , 02.03.2020 18:37

Hallo , an die KPEV Experten,

mir ist eine preuss. T 3 zugelaufen, es ist die Märklin T 3 im hellgrauen Fotoanstrich (Märklin 37146) , das Fahrwerk ist schwarz ausgeführt.
Die Lok trägt die Nr. 6127 - Halle und lt. Märklin stellt sie die T 3 im Zustand von 1898 dar. (der Sound hört sich sogar sehr gut an )

Was kann ich denn an diese schöne kleine Tenderlok anhängen ??

In meinem Wagenfundus befinden sich noch einige Fleischmann Wägelchen der K.P.E.V , der pr. Ci pr 91 als 2-achser (FL 508101) und der
Di pr 94 in hellgrau 4. Klasse (FL 508301) , könnten die zu dieser schönen T 3 passen ??

Freue mich über " Wagenvorschläge "

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wagen für Märklin T 3 /K.P.E.V - 37146 ?

#2 von memento , 02.03.2020 19:49

Hallo Rainer,

Du bist da schon genau auf der richtigen Fährte. Die T3 wurden anfangs auf den untergeordneten Nebenbahnstrecken eingesetzt, erst als man so langsam begann, die Geschwindigkeiten und manchmal auch die Zuglängen ein wenig zu erhöhen, wurden sie dort z.B. durch T9 ersetzt, und die T3 wanderten nach und nach in den Rangierdienst ab. Auf manchen Kleinbahnen hielten sich T3 aber bis nach dem zweiten Weltkrieg.

In jedem Fall, leichte kurze preußische Zweiachser, da machst Du gar nichts falsch und die von Dir genannten Typen passen schon sehr gut!

Weitere Infos zum Vorbild gibt's online z.B. hier:

https://www.kdtroeger.de/t3-club.htm

Hier auch gleich ein zeitgenössisches Foto, T3 mit Kleinbahnzug:

https://www.kdtroeger.de/g4d.htm

Genau so in der Art sahen "typische" T3-Züge auch bei der preußischen Staatsbahn aus ...

LG
Thomas

PS. natürlich sind die Loks nie in einer "Fotolackierung" wirklich eingesetzt worden. Diese Lackierungen gab's nur bei ausgewählten Loks, meistens noch im Herstellerwerk, für den Zweck, hochwertige Schwarzweiß-Fotos für die firmeneigenen Archive oder für Werbezwecke schießen zu können. Die Farben waren meistens einfach abwaschbar. Im Betriebsdienst waren die T3 dann immer in den normalen Preußenfarben lackiert, also dunkelgrün, schwarze Rauchkammer, rotbraunes Fahrwerk ... aber im Modell ist ja erlaubt, was gefällt. Also bitte nur als ergänzenden Hinweis betrachten!


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Märklin T 3 /K.P.E.V - 37146 ?

#3 von Frank Schönow , 03.03.2020 13:36

Hallo,

eigentlich kannst du an diese Lok gar nichts ranhängen. Der Fotografieranstrich ist ein wasserlöslicher Werkslack für den Werksfotografen. Die damalige Fototechnik kam in s/w nicht so gut mit ähnlichen Farben klar. So ersann man einen kontrastreichen Fotolack auf Wasserbasis für den Werkfotografen, wo die Details der Lok schön zur Geltung kamen. Ob damals jede fertige Lok so fotografiert wurde oder nur spezielle Baumuster für Werbeprospekte (ja sowas gab es damals schon) kann ich dir nicht sagen.
Nach der entsprechenden Fotoaktion wurde die Lok mit klarem Wasser abgespritzt und der normale Lackanstrich kam wieder zum Vorschein.
Leider bringen die Herstellern gern solche Fahrzeuge für Vitrinisten und Sammler, welche dem Betriebsbahner mit Hang zum Vorbild rein gar nichts bringen.
Notfalls kannst du sie noch in ein Ep5/6 Museum stecken und dort Sonntags hin- und herfahren lassen


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Wagen für Märklin T 3 /K.P.E.V - 37146 ?

#4 von Elokfahrer160 , 03.03.2020 17:20

Besten Dank , Thomas und Frank,

nun gut, so scheint es mit dem Fotoanstrich nun mal zu sein. Ich kann mich nicht beschweren, weil mir die Lok von einer Witwe eines
verstorbenen Sammler`s geschenkt wurde.

Ich habe noch ein Tauschgehäuse der KPEV Märklin 37141 in schwarz /olivgrün hier liegen, dann wird dieses Gehäuse halt montiert und
die Lok in Betrieb genommen. Dass dann die Farbe der Radsätze ( KPEV in rotbraun ) nicht stimmig ist, kann ich verschmerzen. Mal
sehen, ob ich diese T 3 dann noch altern werde.

Danke für die Ratschläge - Elokfahrer160/Rainer


SvennyJensen hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz