RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#1 von oligluck ( gelöscht ) , 28.02.2020 16:03

Moin,
vielleicht ist diese Schwelle ja gar nicht so ungewöhnlich, aber ich habe sie bisher erst an einer Strecke gesehen (Sigmaringen-Beuron):



Und als Gegenüberstellung das Modell in 1:87, etwas simplifiziert:




Welchen Grund gab es, diese Form der Stahlschwelle zu wählen?
Die Trasse verläuft parallel zur Donau, womöglich ist der Unterbau instabil, da nahe am Wasser gebaut?
Das ist aber nur mein naiver Erklärungsversuch, ich hätte gern Gewissheit


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#2 von X2000 , 28.02.2020 16:12


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 28.02.2020 16:19

Hallo Martin,
ich danke dir!

Damit ist dieser Thread bereits zuende, bevor er überhaupt angefangen hat

(mit dem richtigen Suchbegriff wäre ich vielleicht sogar selber darauf gekommen, aber nur sehr vielleicht...)


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#4 von Atlanta , 29.02.2020 06:32

Moin Oliver,

In Hamburg wurde diese Schwellenform nach der Sanierung der Landwehrbrücke sowohl bei beiden Gleisen der Fernbahn als auch bei der S-Bahn verbaut.
Zwischen S-Bahnhof Landwehr und Hasselbrook wurden diese Schwellen nur auf Brücken mit Schotterbett verbaut.

Der Wikipedia Artikel beschreibt das aber näher.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#5 von Riedenburgfritz , 29.02.2020 11:17

Diese Schwellen habe ich zufällig mal am Bahnhof Hartmannshof an der Strecke Nürnberg - Weiden entdeckt und fotografiert. In welchem Umfang sie dort verbaut wurden, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#6 von robbie103 , 07.03.2020 13:48

Ich dachte immer, das das ganz alte Schwellen waren, eben nicht so...Diese Schwellen sind ua verbaut beim Bentheimer Eisenbahn, zwischen Gildehaus und das BWdepot.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...7502115,7502115

mfrgr Rob


robbie103  
robbie103
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2014


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#7 von geometerq , 08.03.2020 07:14

Es handelt sich hier um die sogenannte "Y-Schwelle". Sie wurde ca. 1980 von der Peiner-Ilseder-Eisenbahn entwickelt. Dieses Unternehmen wickelt auch den Werksverkehr in den Stahlwerken Salzgitter ab. Sie kann als Ersatz für den Reichsbahnoberbau "K" aus den 1920er Jahren eingesetzt werden (Schotterbett unverändert).
Freundliche Grüße

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#8 von Frank 72 , 08.03.2020 12:34

... Und die werden auch heute noch neu verbaut.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 08.03.2020 15:14

Moin,
und danke für alle weiteren Meldungen!

In der Tat ging auch ich davon aus, es handele sich um "irgendeine alte Schwellenform", offensichtlich sind sie jedoch ziemlich jung.
Damit habe ich zwar mit meiner Epoche-Zwo-Anlage schlechte Karten, kann sie aber immerhin bei Modulen, die epochefrei eingesetzt werden, verbauen.
Mittlerweile haben sich rund 12m Drucklinge angesammelt: der Übergang zu Holzschwellen oder Weichen mag mir noch nicht gefallen, notfalls kommt ein Baum davor.

Sobald ich das nächste Mal in der Nähe bin, werde ich einen näheren Blick wagen:
das Herstellungsjahr sollte im Guss/in der Schmiedung ersichtlich sein:
im Vorbeifahren war kein Bahnbediensteter auszumachen, den kann ich dann aber nun gezielt suchen.
Dass ich Bahngelände betrete, verbietet sich ja...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#10 von drum58 , 08.03.2020 20:32

Hallo Oliver,

die Bauform ist wohl die neueste neben der festen Fahrbahn, sie entstand in den 80-er Jahren, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#11 von Manne_14 , 08.03.2020 20:58

Hallo zusammen, hallo Oliver

die Y Schwellen werden auch neu bei der RhB in Graubünden auf Meterspurgleisen verbaut
und bei mir hier in der Nähe auf der Schönbuchbahn Böblingen - Dettenhausen.
https://www.youtube.com/watch?v=xCvQOZl6SXQ


Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#12 von HLB , 11.03.2020 01:16

Hallo Oliver,
wo kann man die Y-Schwellen in H0 bekommen, bzw woher stammt das Foto?

Gruß HLB


HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#13 von Stefan7 , 11.03.2020 06:13

Als die Albtal Verrkehrs Gesellschaft AVG die Strecke Rastatt-Freudenstadt übernommen hat, und in diesem Zuge die Strecke modernisiert und elektrifiziert wurde, kamen diese Y-Schwellen zum Einsatz.
In den Tunneln, wurden Y-Schwellen verbaut, um etwas mehr Lichtraum für die Fahrleitung zu bekommen.
Auch wurden dort Stromschienen an den Tunneldecken angebracht...

Soweit mein Halbwissen

Grüße Stefan


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#14 von oligluck ( gelöscht ) , 11.03.2020 08:44

Moin,
ich danke euch
Stefan, dein Halbwissen bringt mein Achtelwissen merklich in Fahrt

HLB:
ob es einen kommerziellen Anbieter gibt, weiß ich nicht.
Diese Schwellen wurden ohne Maß zu nehmen, rein aus der Erinnerung konstruiert und sind meinem 3D-Drucker entsprungen.
Wenn man es so will, sind es also "Einzelstücke", die zur Nachbildung meiner Lieblingsstrecke auf H0-Modulen mit 12m Länge dienen sollen.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#15 von Jürgen , 11.03.2020 09:05

Moin,

im Wiki-Eintrag ist von einem höheren "Querverschiebewiderstand" die Rede. Ich denke, das hat zum einen damit zu tun, dass die Schwelle von der Seite gesehen, eine größere Projektionsfläche hat. Darüber hinaus bildet sie mit einer NAchbarin ein konstruktives Dreieck, was zusätzlich die Stabilität erhöhen dürfte.

Erstaunlich, dass sie erst so spät entwickelt wurde.

Viele Grüße
Jürgen

Edit: Hat übrigens schon einmal jemand gemacht ... viewtopic.php?f=27&t=113650&p=1309402&hilit=y+schwelle#p1309402

Hier noch weiterre Infos: https://www.weichen-walter.de/weicheninf...-schwellen.html und hier https://www.thyssenkrupp-schulte.de/de/u...hlschwelle-st98


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#16 von h_guenther , 11.03.2020 10:14

in H0
Y - Schwellenflexgleis Bausatz 1:87
https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...products_id=180

45 mm Spur
https://www.modell-werkstatt.de/schwelle...orm-asymetrisch


Hier im Forum 2014
viewtopic.php?t=113650

Im Original:

so weit ich erinnere ist die Museumsbahn "Karoline"
Hamburg Bergedorf <-> Krümmel
https://www.geesthachter-eisenbahn.de/
grösstenteils auch auf Y- Schwellen unterwegs


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#17 von Meteor , 19.03.2020 22:15

Hallo,

nachdem es zur Ausgangsfrage ja prompte und ausführliche Antworten gab, habe ich mal eine ähnlich gelagerte Frage:

Was habe ich hier fotografiert?



Mir geht es um das ziemlich verkrautete Gleis im Vordergrund. Die Doppelschwellen sind sehr glatt, ich vermute mal aus Stahl? Das Gleis selber wird nicht mehr befahren, es ist der Anfang der Bottwartalbahn in Marbach. Auf Höhe des Krankenhauses, zwischen Bahnhof und Viadukt. Dieser Bereich war ab etwa 1940 dreischienig, weil bis zu einer im Wald gelegenen Übergabestelle die Vollspurkohlewagen für das damals neue Kraftwerk befördert wurden. Ich sehe aber nichts, was ich mit der dritten Schmalspurschiene in Verbindung bringe, also sind die Schwellen noch nicht so alt, vermute ich mal.

Wer weiß da Bescheid? Bin für Hinweise dankbar. Besonders falls die in Epoche 3 verwendbar sind, könnte ich mir da was für meine Anlage schnitzen und abgießen um ein kurzes Stück mit sochen Schwellen zu bauen. Stelle ich mir als nette optische Abwechslung vor.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#18 von ET 65 , 20.03.2020 07:30

Zitat
... Mir geht es um das ziemlich verkrautete Gleis im Vordergrund. Die Doppelschwellen sind sehr glatt, ich vermute mal aus Stahl? Das Gleis selber wird nicht mehr befahren, es ist der Anfang der Bottwartalbahn in Marbach. Auf Höhe des Krankenhauses, zwischen Bahnhof und Viadukt. Dieser Bereich war ab etwa 1940 dreischienig, weil bis zu einer im Wald gelegenen Übergabestelle die Vollspurkohlewagen für das damals neue Kraftwerk befördert wurden. ...

Hallo Stefan,

das war das dreischienige Gleis zur EVS (Energie Versorgung Schwaben) und weiter ins Bottwartal. Im Buch "Bottwar- und Zabergäubahn" aus dem Kenning-Verlag ist auf Seite 36 eine Aufnahme von fast der selben Stelle mit einem Dreischienengleis auf Holzschwellen aus dem Jahr 1960. Ich mutmaße mal, dass man nach der Stilllegung im Zuge der Sanierung das Gleis mit eben günstigen, vorhandenen Stahldoppelschwellen ersetzt hat. Für ein Nebengleis wohl durchaus zulässig. Auf den heutigen Luftaufnahmen ist das Gleis mit den Doppelschwellen übrigens immer noch gut zu erkennen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#19 von Meteor , 20.03.2020 13:43

Hallo Heinz,

danke Dir! Ja, das mit der EVS - das Kraftwerk - war mir schon klar. Dann müßte nach der Stillegung der Schmalspur (1967?) der Umbau erfolgt sein? Normalspurig ging es ja bis Anfang der 90er bis Steinheim. Daß es auf aktuellen Luftbildern gut zu erkennen ist, glaube ich schon. Mein Foto ist erst vor einer guten Woche entstanden.

Du denkst also, die Stahl-Doppelschwellen waren "altbrauchbar"? Gab es die schon in Epoche 3? Meine Frage zielte ja auch auf die Verwendbarkeit auf einer Anlage dieser Epoche ab.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#20 von ET 65 , 20.03.2020 16:32

Hallo Stefan,

dazu kann ich Dir diese Literatur im Nachbarforum ans Herz legen.

Irgendwo tief schlummert noch etwas:
Früher in Epoche I und II wurden doch kurze Gleisstücke (8 m bis 15 m) verbaut und mit Laschen verschraubt. An diesen Trennstellen waren (mancherorts) Doppelschwellen im Einsatz. Nach dem Ausbau dieser Gleise und Ersatz durch geschweißte Schienenstöße waren die Doppelschwellen vakant und standen zur Verfügung.

Falls die Erklärung falsch ist, ist sie aber ein guter Grund, es trotzdem so zu machen. Stahlschwellen gibt es bekanntlich schon seeeehr lange.

Im Modell gibt's die Stahldoppelschwelle übrigens von Weinert unter der 74026.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#21 von oligluck ( gelöscht ) , 20.03.2020 17:12

Hallo Stefan,
ich bin ja nun alles andere als ein "Schwellenauskenner"

Aber wenn dieses Gleisstück direkt in deiner Nähe ist, kannst du vielleicht mal schauen, welches Fertigungsjahr dort eingeprägt ist?

Bei den Y-Schwellen habe ich leider versäumt, hierauf zu achten, und bin dort nicht allzu häufig.
(im Moment sowieso nicht, aus bekannten Gründen, die gewiss schwerer wiegen als meine Schwellenneugier...)


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#22 von Meteor , 20.03.2020 20:13

Hallo Heinz und Oliver,

da sind ein paar brauchbare Ideen für mich dabei - Danke. Insbesondere Weinert kommt damit stärker in meinen Fokus. So langsam beginnen mich Gleise einfach mehr zu interessieren.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#23 von JoWild , 20.03.2020 23:50

Hallo

Stahlschwellen wie abgebildet wurden von der Länderbahnzeit, also Epoche 1 bis Epoche 2 produziert bis 1939. Heute werden Stahlschwellen nur noch für Sonderzwecke produziert und verwendet. (Info aus dem Außenbereich des Verkehrsmuseums/DB-Museums in Nürnberg).

Bei deutschen Bahnen gab es unterschiedliche Formen und Längen der Stahlschwelle, die aber allgemein als Trogschwelle mit der Trogöffnung nach unten ausgeführt waren.
Die Y-Schwelle, die weiter oben gezeigt ist, ist eine moderne Weiterentwicklung der amerikanischen Carnegie-Schwelle, die schon 1867 von einem gewissen Winkler vorgeschlagen wurde (Doppel-T-Profil).
Zu den Stahlschwellen findet man Informationen auch in Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von 1912... Band 7 im Artikel "Oberbau".

Doppelschwellen mit verringertem Abstand von etwa 500 mm Mitte-Mitte bzw. Breitschwellen mit ca. 500 mm Breite wurden beim nicht endlos verschweißten Gleis unter den Laschenverbindungen eingebaut bei allen Schwellenformen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ungewöhnliche Schwellenform

#24 von Olli9988 , 01.04.2020 17:29

Die hier genannten Y schwellen sind auch auf der Strecke Köln- Düsseldorf verbaut. Da hier auch lzb verbaut ist, darf mit bis zu 200 km/h gefahren werden. Der Abschnitt ist aber nur rund 1,4 km lang und befindet sich zwischen Leverkusen Küppersteg und Langenfeld im Rheinland (Streckenkilometer 17,1 bis 18,5).
Ein sehr angenehmes Fahrgefühl im Gegensatz zum herkömmlichen Oberbau.
Gruß Olli


Eisenbahn spielen in 1:1 und 1:87


Olli9988  
Olli9988
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz