RE: SBB EW II Haltegriffe außen neben den Türen?

#1 von alexanderonline , 24.02.2020 15:30

Hallo,

Im Netz finde ich etliche Bilder der Wagen. Mal haben sie neben den Einstiegstüren Haltegriffe und mal nicht.
Gab es somit beim Vorbild beides? Ist das epochenweise unterschiedlich?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: SBB EW II Haltegriffe außen neben den Türen?

#2 von rhb651 , 24.02.2020 16:05

Hi Alex,
bei der RhB kamen irgendwann die Griffe weg, so dass sich niemand mehr festhalten könnte, wenn der zug los fuhr. Ich vermute bei der SBB ähnliches.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB EW II Haltegriffe außen neben den Türen?

#3 von Sabello , 25.02.2020 08:39

Ja, ursprünglich hatten alle EW I und EW II die Haltestangen neben den Einstiegstüren. Als Folge diverser Personenunfälle, bei denen zu spät kommende Leute aufsprangen und sich bis zum meist tragischen Ende an den Stangen festhielten, wurden diese nach und nach entfernt. Über den Zeitpunkt kann ich spontan nichts sagen - möglicherweise geschah die Aktion im Zusammenhang mit dem Einbau der automatischen Türschliessung bzw. der Herrichtung der Wagen für kondukteurlosen Betrieb.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB EW II Haltegriffe außen neben den Türen?

#4 von alexanderonline , 25.02.2020 08:42

Hallo,

Ich Danke Euch für Eure Antworten.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: SBB EW II Haltegriffe außen neben den Türen?

#5 von sebamat , 25.02.2020 17:09

Aus einigen Bilder hergeleitet...

1990 gab sie noch, 1997 nicht mehr.

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz