RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#26 von Schwelleheinz , 28.01.2020 17:20


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#27 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 28.01.2020 17:27

Trix hat ja echt stolze Preise, naja gehört ja zu Märklin
Aber die ist ja für den Simplon.

Wie ist denn Jouef von der Qualität und Detaillierung?
Kann ja eigentlich nicht passen, wenn die Ep III ist.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#28 von kartusche , 28.01.2020 23:38

Eine 241P passt sicher nicht so ganz für Epoche 2.
Die Rivarossi Packwagen gab's auch einzeln..........steht aber alles in dem Link von mir. Ich kann übrigens auch kein italienisch..............aber Hersteller und Artikelnummern sind auch auf italienisch gleich wie auf deutsch, oder?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.402
Registriert am: 15.04.2009


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#29 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 28.01.2020 23:48

Zitat

Eine 241P passt sicher nicht so ganz für Epoche 2.
Die Rivarossi Packwagen gab's auch einzeln..........steht aber alles in dem Link von mir. Ich kann übrigens auch kein italienisch..............aber Hersteller und Artikelnummern sind auch auf italienisch gleich wie auf deutsch, oder?




wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#30 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 29.01.2020 17:19

Welche Epoche ist denn richtig für LS 49213?
Ausführung 1935 ist doch Ep II.
Im Netz steht meistens Ep. III.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#31 von kartusche , 30.01.2020 16:18

49213:

Als Rev Datum lese ich 10 52 und im RIC Raster steht nur noch ein F für Frankreich, wäre also mindestens nach 1938, vorher standen da unter dem F noch die Bahngesellschaften von dort (z.B. PLM)....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.402
Registriert am: 15.04.2009


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#32 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 31.01.2020 14:00

Die ÖBB 310 sollte auch passen, laut Wikipedia: https://www.youtube.com/watch?v=Ovbs2aGSSaE


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#33 von norbert1 , 05.02.2020 10:08

Hallo!

Sehr gute Infos wieder hier: https://www.wagonslits.de/ jetzt mit Messebericht.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#34 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 05.02.2020 10:25

Danke.
Leider keine Packwagen.
Habe mir eine Roco 18.4 zugelegt (63361), kommt wohl nächste Woche.

Komisch, über Chrome + Opera kann ich die Seite laden, mit Firefox zeigt er mir immer noch die Baustelle an.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#35 von kartusche , 05.02.2020 10:52

Für Nicht-Italiener gibt es hier noch eine schöne H0 Modellübersicht, auch alte Modelle, die auf der italienischen Seite nicht gelistet sind.

https://traintamarre.tassignon.be/invent...1.php?type=CIWL

Aber Achtung ops: Ist alles auf Französisch .

PS Packwagen wäre “Fourgon“


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.402
Registriert am: 15.04.2009


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#36 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 05.02.2020 10:57

Zitat

Für Nicht-Italiener gibt es hier noch eine schöne H0 Modellübersicht, auch alte Modelle, die auf der italienischen Seite nicht gelistet sind.

https://traintamarre.tassignon.be/invent...1.php?type=CIWL

Aber Achtung ops: Ist alles auf Französisch .

PS Packwagen wäre “Fourgon“



Danke, leider gibts da massig "Fourgon" und da ich die Sprache kaum kenne, ausser 1-2 Sätze und mich auch nicht auskenne, wären die direkten Links klasse.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#37 von kartusche , 05.02.2020 13:21

Also bei mir sind oben auf der Seite jede Menge Links. Damit kommt man zu den passenden Abschnitten der Seite. Fast jeder Wagen hat ein kleines Icon vor der Artikelnummer. Klick darauf zeigt den Wagen. Ep II ist auch auf deutsch verständlich? Welcher Wagen auf den Bildern dir nun gefällt weiss ich nicht.
Ansonsten gibts ja auch noch google.translate für die ganze Seite......Fachbegriffe werden aber meist ungenau übersetzt....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.402
Registriert am: 15.04.2009


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#38 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 05.02.2020 13:40

Genau, da gibts massig Links.
Und Epoche II ist nicht gleich Ep II.
Da sind so viele Links zu Modellen, die locker 40J und mehr alt sind und viele davon werden nicht mal mehr gebraucht zu bekommen sein.
Es sollte schon qualitativ zu L.S. passen.

Bevor ich da Stunden mit Suchen zubringe und evtl. das Falsche kaufe, warte ich lieber, bis LS die fälligen Wagen rausbringt.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#39 von Guardian71 , 06.02.2020 13:09

Moin Heinz,

was soll es denn werden? Der Orient-Express der Zwischenkriegszeit mit Zuglauf durch Süddeutschland?

In den frühen Zwanzigern noch mit Teakholzwagen, ab 1923/25 mit blauen Stahlwagen. Erst Gattung S, ab 1929 auch Lx. Die Typen S (1,2) und Z gibt's von LS -wunderbare Modelle. Rivarossi hat (te) den Lx, zuletzt in diversen Sets um 2005/06 für die Ep. II.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#40 von nilkram , 06.02.2020 14:33

Moinz heinz,

Sind das die beiden Gepäckwagen, die du suchst ?


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#41 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 06.02.2020 15:12

Zitat

Moinz heinz,

Sind das die beiden Gepäckwagen, die du suchst ?





Hallo nilkram,

das weiß ich ja leider nicht so genau
Wir haben ja PM Kontakt.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#42 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 06.02.2020 15:17

Zitat

Moin Heinz,

was soll es denn werden? Der Orient-Express der Zwischenkriegszeit mit Zuglauf durch Süddeutschland?

In den frühen Zwanzigern noch mit Teakholzwagen, ab 1923/25 mit blauen Stahlwagen. Erst Gattung S, ab 1929 auch Lx. Die Typen S (1,2) und Z gibt's von LS -wunderbare Modelle. Rivarossi hat (te) den Lx, zuletzt in diversen Sets um 2005/06 für die Ep. II.

Grüße
Mark



Hallo Mark,

ja, wie ich schon schrieb, hätte ich gerne die Epoche II in den 20/30ern (erschreckend, wir haben gerade die 20er) nachgebildet, also die Gattung S in blau, obwohl die Teak auch sehr schön sind, aber eins nach dem anderen.
Ich habe bis jetzt von L.S. den Speisewagen49190 und das Set 49131, bräuchte also eigentlich nur noch 2 Gepäckwagen.
Als Lok nehme ich die 18.4., die ich gerade geordert habe.
Das sollte passen, auch wenn die vornehmlich durch den Rheingold bekannt geworden ist, steht doch im Wiki, dass es keine festen Loks für den orient Express gab, so wurden in Deutschland auch die 18.4 genommen.
Eine 241er ist z.Zt. ja nicht zu bekommen.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#43 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 13.02.2020 20:11

Hallo,
nachdem mir der Händler die WS Version geschickt hat, habe ich jetzt die richtige 18.4 in der Hand (Roco 63361).
Allerdings springt mir die andauernd aus den Schienen (R4 Piko A Gleis) und die Kardanwelle rutscht in jeder Kurve raus.
Kann doch nicht normal sein oder?

Hat jemand ähnliche Probleme?


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#44 von Nutri , 14.02.2020 06:00

Servus Heinz,
Ich habe zwar nicht diese Lok in meinem Besitz, aber schau mal nach der Verbindung zwischen Lok und Tender. Da sollte eigentlich eine Clipverbindung sein, der den Tender mit der Lok verbindet. Ist die Verbindung überhaupt hergestellt?
Evtl. eine der Clipszungen abgebrochen? Mehr kann ich dazu nicht vermuten, aber das ist die einzige Eigenschaft, die mir dazu spontan einfallen würde. Ich bin aber nicht unbedingt der Roco Fachmann, sodass ich zu einer weiteren Analyse nicht in der Lage bin. ops:

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#45 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 14.02.2020 08:57

Hallo Markus,

die Verbindung ist korrekt, ist eine Art Kupplung.
Gruß


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#46 von lokhenry , 24.02.2020 03:47

Zitat

Hallo Heinz,

guckst du mal hier https://www.ebay.de/sch/97170/i.html?_fr...uef&_dcat=97170

https://www.ebay.de/sch/97170/i.html?_fr...rix&_dcat=97170




Naja,

ein 10 Wagenzug wird die Jouef 241 P wohl nicht ganz schaffen, ich habe zwei Achsen, also vier Räder von
der Roco 231 E mit Haftreifen zusätzlich eingewechselt, passen problemlos auch vom Zahnrad rein Haben
nur eine Speiche weniger fällt nicht auf und jetzt gehts, aber Steigungen mit mehr als 1,5 % würde ich sein
lassen, da meine Wagen zwar Beleuchtung haben und mit meiner Hülsen Methode kaum mehr Rollwiederstand
besitzen, wäre eine Stromabnahme mit Blechkontakte wie üblich, für die Jouef wirklich kaum zu stemmen,
müsste ausprobiert werden?

Für die Märklin ist das kein Problem, aber auch die Jouef 141 R (mit Metall Gehäuse) oder
REE 231 K/Roco 231 E kommen in Frage.

Übrigens, Jouef hat ganz neue CIWL Wagen raus gebracht, werde beim Menzel mal vorbei schauen und mir
diese anschauen, der Preis irgendwo bei 60 €.

Die Rivarossi gefallen mir besser und ja die LS sind etwas feiner, aber was nützt das wenn die blöden
Kleinteile verloren gehen und LS keine Ersatzteile Liefert, ok was Jouef / RR macht ist auch nicht viel besser
aber die haben nicht ganz so viel Kleinzeug dran.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#47 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 24.02.2020 09:48

Zitat

Zitat

Hallo Heinz,

guckst du mal hier https://www.ebay.de/sch/97170/i.html?_fr...uef&_dcat=97170

https://www.ebay.de/sch/97170/i.html?_fr...rix&_dcat=97170




Übrigens, Jouef hat ganz neue CIWL Wagen raus gebracht, werde beim Menzel mal vorbei schauen und mir
diese anschauen, der Preis irgendwo bei 60 €.

Die Rivarossi gefallen mir besser und ja die LS sind etwas feiner, aber was nützt das wenn die blöden
Kleinteile verloren gehen und LS keine Ersatzteile Liefert, ok was Jouef / RR macht ist auch nicht viel besser
aber die haben nicht ganz so viel Kleinzeug dran.

MoBa Gruß

Henry




Moin Henry,

ich habe ja die BR 18.4 von Roco jetzt und bin damit zufrieden.

Mir fehlen ja nur noch 2 Packwagen und die gibts nirgends.
Die 2, die mir hier angeboten wurden, hätten gepasst, nur hat der sich nie wieder gemeldet.

Ja, LS ist schön, aber mir fehlen auch schon Teile, die nur beim Auspacken schon abgefallen sind.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#48 von norbert1 , 24.02.2020 10:24

Hallo!

Zumindest hat Hünerbein den F als Einzelwagen eingepflegt. Scheint jetzt voran zu gehen.
https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...ii-iii-ufm.html

Nette Infos: http://trains-worldexpresses.com/200/200.htm

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#49 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 24.02.2020 10:32

Ja, die stehen schon länger bei diversen Händlern.


wolfman-jack

RE: Orient Express und/ oder Rheingold

#50 von lokhenry , 24.02.2020 11:38

,

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Heinz,

guckst du mal hier https://www.ebay.de/sch/97170/i.html?_fr...uef&_dcat=97170

https://www.ebay.de/sch/97170/i.html?_fr...rix&_dcat=97170




Übrigens, Jouef hat ganz neue CIWL Wagen raus gebracht, werde beim Menzel mal vorbei schauen und mir
diese anschauen, der Preis irgendwo bei 60 €.

Die Rivarossi gefallen mir besser und ja die LS sind etwas feiner, aber was nützt das wenn die blöden
Kleinteile verloren gehen und LS keine Ersatzteile Liefert, ok was Jouef / RR macht ist auch nicht viel besser
aber die haben nicht ganz so viel Kleinzeug dran.

MoBa Gruß

Henry




Moin Henry,

ich habe ja die BR 18.4 von Roco jetzt und bin damit zufrieden.

Mir fehlen ja nur noch 2 Packwagen und die gibts nirgends.
Die 2, die mir hier angeboten wurden, hätten gepasst, nur hat der sich nie wieder gemeldet.

Ja, LS ist schön, aber mir fehlen auch schon Teile, die nur beim Auspacken schon abgefallen sind.




Hi,
ich hätte vielleicht 1 oder 2 davon mit Innenbeleuchtung. insgesamt habe ich fünf non RR, alle mit KKK
2 blaue davon einer mit weißen Dach, ein bl/bg und ein br/bg, ebenfalls mit weißen Dach bei einen blauen ist aber Direkt an der Kanzel das Dach abgebrochen (soll Bruchstelle) habe ich wieder geklebt mit Spezial Kleber von Henkel (8400 Teufelszeug) und ist unsichtbar, das Problem ist, das die Fenster beim Abnehmen für die Innen und Schluss Beleuchtung, mit eingespritzt sind bedeutet, dass Du zum Dach abmachen die vorstehenden Fenster aus dem Rahmen nach Innen eindrücken muss und das tut weh, auch die Front Fenster der ÜBERGANGSTÜREN und dann erst ist die Abnahme von Dach und Fenster nach oben möglich, dass kann also passieren, aber Mann muss das auch Reparieren können, jetzt ist das Dach und die Federpuffer weiß gehalten und passt zu den anderen 9 Wagen vom Simplon Orientexpress und ist unverkäuflich. ops:

Ich schreibe das Extra für die, die auch so was machen wollen.

Zum Preis mit Innen LED Beleuchtung, inkl. Neue Räder da die Vorhandenen mit Kunststoff Achsen für die Hülsen Methode mit fast Null Rollwiederstand nicht gegeigten sind, 99 €, muss aber noch darüber nachdenken.

Die Räder haben entgegen der Roco Achsen, keinen Kontakt zu der Achse weil der Innenkranz auch aus Kunststoff sind, so ein Blödsinn, sonnst hätte ich MS Radlager im Drehgestell eingebaut.

Mann kann die Räder Umbauen, bedeutet Räder abziehen ein Drähtchen zwischen Achse und Innenradkranz von innen Einsätzen und alles wieder zusammen bringen dabei das Innenmaß auf 14,3 mm justieren.

Habe zwei Wagen so gemacht und dann habe ich aufgehört, denn dann kommt noch der Einbau, der Messinglager in das Drehgestell für die Stromabnahme, da biste locker 4 - 6 Stunden pro Wagen beschäftigt.

Die Räder haben übrigens 10,4 mm Durchmesser, habe direkt 150 Stück bestellt davon sind nur noch 20 Stück da?

Naja drei Club und Speisewagen haben auch beleuchtete Tischlampen bekommen, bin zu faul um Bilder zu suchen.

Aber hier ein paar CIWL Bilder, wobei auch 10 Wagen von auch ein weißes Dach bekommen haben und die Hülsen Stromabnahme, auf den Bildern zu sehen, auch die Fehlteile von LS die ich bei Hornby bekommen habe und nun bei den LS CIWL Wagen eingebaut sind.

Wenn ich los legeL um icht einzubauen ist das ein technisches Massaker, aber schnell erledigt.

Nun neben der BBÖ BR 214 kommen auch jetzt die neuen Märklin 241 A und die neue PLM davor, auch die SNCF 141 könnte ich mir gut vorstellen.

Zum Rheingold komme ich noch, mein Aktueller von Mätrix letzte Version hat sieben Wagen aber ich muss das alles erst Suchen, deswegen brauch ich den BRAWA nicht, der Mätrix ist schon gut gelungen, höchsten die Exotische BR 02 ist vielleicht dran.







































Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz