RE: Einsatz FS Comfort Line Wagen

#1 von ronetisumen , 21.01.2020 14:10

Servus!
Ich habe gerade das Lima Set HL5005 zu einem Spottpreis gekauft.
Jetzt stellt sich mir dir frage, wie die Wagen eingesetzt wurden.
Kamen die Wagen auch in den Eurocitys München-Italien unter und waren dementsprechend mit Orientroten IC-Wagen eingereiht? Oder kann man auch mit SBB/ÖBB wagen züge bilden?
Hier der Link zu den Wagen https://www.hornby.com/uk-en/lima-expert...pr1-livery.html

Ich bedanke mich schon mal über hilfreiche Antworten:)


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Einsatz FS Comfort Line Wagen

#2 von mike c , 21.01.2020 16:14

Als TEE Wagen waren diese Wagen täglich in der Schweiz (Lemano), Österreich und Deutschland (Mediolanum) zu sehen.
Diese Wagen fuhren immer mit Gepäck- und Generatorwagen, weil die Wagen brauchten Speisung um ausserhalb Italien zu fahren.

Als Gran Comfort Wagen diente zuerst diese Wagen als 1. Klasse Wagen fuer die UIC Z 2. Klasse Wagen (Eurofima Nachfolgerserie).
Später war ein Teil von den Wagen in 2. Klasse Wagen umgebaut und die Wagen waren als Inlandwagen in Intercity Verkehr eingesetzt.
Die neuere UIC Z Wagen waren dadurch fur hochwertige Zügen und Eurocity Verkehr freigelassen.

Solche Wagen (XMPR) mit roten Band kenne Ich nicht.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einsatz FS Comfort Line Wagen

#3 von 11652 , 26.01.2020 21:30

Hallo Sven

Wie Mike schon angetönt hat, die Wagen fuhren nur als TEE Wagen ausserhalb Italiens (und dann immer mit einem Generatorwagen zusammen, wie hier schön im TEE Lemano zu sehen (1. Wagen nach der Lok): https://www.flickr.com/photos/fototak/15...w-abeegV-dtZ3rG

Alle anderen Einsätze (also in der Lackierung deines Sets, fuhren die Wagen innerhalb Italiens. Ein Einsatz zusammen mit orientroten IC Wagen (damit meinst du wohl DB Wagen) sehe ich als nicht gegeben an.

Wenn es dir trotzdem gefällt, warum nicht!

Bei den Speisewagen sah dies anders aus, diese waren mit einer Merhspannungsausrüstung versehen und kamen so über die Alpenpässe (Simplon/Lötschberg, Gotthard, Brenner) - dazu gibt es einen eigenen Thread hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=171048


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz FS Comfort Line Wagen

#4 von Thomas I , 08.02.2020 22:48

Zitat

Servus!
Ich habe gerade das Lima Set HL5005 zu einem Spottpreis gekauft.
Jetzt stellt sich mir dir frage, wie die Wagen eingesetzt wurden.
Kamen die Wagen auch in den Eurocitys München-Italien unter und waren dementsprechend mit Orientroten IC-Wagen eingereiht? Oder kann man auch mit SBB/ÖBB wagen züge bilden?
Hier der Link zu den Wagen https://www.hornby.com/uk-en/lima-expert...pr1-livery.html

Ich bedanke mich schon mal über hilfreiche Antworten:)



Also grundsätzlich kannst du die schon in internationalen Zügen einsetzen.
In der XMPR-Lackierung war das aber selten.
Und in der XMPR-Lackierung mit rotem Zierstreifen gab es nur einen einzigen Wagen und ob der es je nach Deutschland geschafft hat, kann ich dir zumindestens nicht garantieren.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Einsatz FS Comfort Line Wagen

#5 von 11652 , 09.02.2020 08:12

...hier ist es ähnlich wie in dem Thread (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=177214), hier bin ich aber derjenige, der es jetzt genauer nimmt und nochmals interveniert...

Im Rivarossi Link bzw. im Bild meine ich gerade noch so das Beschriftungsraster erkennen zu können - da deutet auch alles drauf hin, dass dies Inlandswagen sind.

Vielleicht kann/mag ja Sven die Wagennummern komplett angeben - dann ist schnell klar, was sie "können/dürfen".

Zitat

Servus!
Ich habe gerade das Lima Set HL5005 zu einem Spottpreis gekauft.
...
Hier der Link zu den Wagen https://www.hornby.com/uk-en/lima-expert...pr1-livery.html
...



Man muss bei den italienischen IC-Wagen aufpassen, ob es Gran Conforto oder Z1 sind. Letztere (auch Eurofima genannt) und deren italienischen Nachbauten können ins Ausland fahren (bzw. können dort auch mit Energie versorgt werden - auf das läuft es ja dann hinaus). Diese Wagen sind dann schon des öfteren Diskussionsgegenstand von Unterschieden zwischen den in Europa gemeinsam beschafften Wagen und den italienischen Nachbauten und welche Grundform die Hersteller nun den Verwenden (ACME, LS Models, Roco und in Zukunft Piko).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz FS Comfort Line Wagen

#6 von ronetisumen , 10.02.2020 13:24

Servus allesamt! Danke für die Antworten!
Im schlimmsten fall muss ich halt beide Augen zudrücken ^^"
Die Wagennummern: 50 83 18-98 183-6
50 83 18-98 175-2

Mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Einsatz FS Comfort Line Wagen

#7 von Thomas I , 11.02.2020 02:07

Zitat

Servus allesamt! Danke für die Antworten!
Im schlimmsten fall muss ich halt beide Augen zudrücken ^^"
Die Wagennummern: 50 83 18-98 183-6
50 83 18-98 175-2

Mfg Sven



Am Anfang die 50, das sind Wagen für den Inlandsverkehr.
Eigentlich ein naheliegender Ansatz die Frage zu klären...
👍


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz