RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#1 von chrilu , 21.01.2020 11:01

Liebes Forum,

es geht um folgende Betriebssituation:



Zweigleisige Hauptbahn mit Haltepunkt, die Bahnsteige befinden sich jeweils neben den Durchfahrtsgleisen. Problem: Der eine Bahnsteig grenzt an eine Gruppe mit Abstellgleisen, zu denen die Reisenden keinen Zutritt haben sollen. Deshalb will ich eine Barriere zur Abgrenzung schaffen, welche ich in der Zeichnung rot dargestellt habe.

Womit könnte ich diese "Grenze" vorbildnah nachbilden? Zaun? Mauer? Habe ich beim Vorbild so nie gesehen. Ich möchte nicht, dass der Bahnsteig an das Abstellgleis reicht.

Habt Ihr eine gute Lösung, wie das beim Vorbild aussehen könnte?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#2 von Tom_B82 , 21.01.2020 11:09

Hallo Christian,

wie auf dem Bild der NOZ zu sehen wird in LIngen (Ems) ein einfacher Zaun montiert. An anderen Bahnhöfen hab ich das auch gesehen. Die Gleise in Lingen hinter der dem Bahnsteig sind genau wie bei dir Abstellgleise.

https://www.noz.de/lokales/lingen/artike...atzteile-fehlen

Alternativ wird beim Vorbild das 3. Gleis auch als Überholmöglichkeit für Nahverkehrszüge genutzt ohne den Zaun.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#3 von Riedenburgfritz , 21.01.2020 11:09

Ich möchte mal behaupten, dass es solche Abgrenzungen kaum gibt, da der erhöhte Bahnsteig bereits ausreicht und kaum ein Fahrgast ihn verlassen dürfte. Wenn unbedingt eine Barriere installiert werden soll, würde ein einfaches Geländer mit einem Querrohr und Stützen in entsprechendem Abstand ausreichen. Mauern und Ähnliches scheinen mir zu aufwendig und nicht vorbildgerecht.

viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#4 von Schwanck , 21.01.2020 11:26

Moi Christian,

so ein Metallgitter(zaun) wie auf dem Bild aus Lingen sollte es schon sein; es ist doch zu bedenken, dass Reisende nicht versehentlich in dort abgestellte Personenwagen einsteigen oder Kinder auf Güterwagen klettern! Verläuft das Abstellgleis in einem Abstand von mehr als 2 m (in Natur) vom Bahnsteig weg, könnte ich mir auch eien Bepflanzung in Form einer Hecke oder ähnliches vorstellen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#5 von K.Wagner , 21.01.2020 12:25

Hi,

mein Vorschlag: Ein Metallgeländer aus Rundmaterial und in Warnlackierung rot-weiß. Dazu noch Schilder "Kein Ausstieg" - wenn man will, macht sich gut, muß aber nicht sein. Basis bei mir ist - soweit ich mich noch erinnern kann, eine Faller Geländer-Packung "180403 Eisengeländer, 1820 mm".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#6 von Atlanta , 21.01.2020 13:34

Moin Kollegen,

im Normalfall ist der zweite Bahnsteig ein Inselbahnsteig, das dritte Gleis wäre für den Personenverkehr noch interessant.

Ein Absperrzaun wird nur gemacht, wenn Reisende eben nicht diese Seite des Bahnsteigs nutzen sollen.

In Reinbek bei Hamburg gab es auf dem Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2 einen Absperrzaun, damit Fahrgäste eben nicht in die S-Bahn der Gegenrichtung einstiegen.

Auch eine nur einseitige Bahnsteigkante mit angeschüttetem Bahnsteig würde schon als Begrenzung ausreichen, kaum ein Reisender würde freiwillig etwa 80 cm zum untersten Trittbrett eines Wagens erklimmen wollen?

Auch bei Tiefbahnsteigen wirkt ein freies Gleis zum benachbarten Güterbereich eher abstoßend und nicht einladend dort hinüber gehen zu wollen.

Verlege den Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 mit einseitiger Bahnsteigkante zu Gleis 2 und Bahnübergängen vom Hausbahnsteig über Gleis 1.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#7 von Railwolf , 21.01.2020 13:59

Zitat

Verlege den Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 mit einseitiger Bahnsteigkante zu Gleis 2 und Bahnübergängen vom Hausbahnsteig über Gleis 1.



Bei einer Hauptbahn? Einen schienengleichen Personenübergang über das Hauptdurchfahrgleis?
Das hat man schon zu Kaiser Wilhelms II. Zeiten vermieden. Außerdem beinhaltet dein Vorschlag, daß das Hauptdurchfahrgleis 2 verschwenkt werden muß. Fahrdynamisch auch nicht toll.

Nee, entweder den Bahnsteig hinreichend breit machen und Gleis 3 für den Bedarfsfall auch dem Reisezugverkehr öffnen (mein Favorit), oder ein Gitter als Trennung, und der Bahnsteig darf auch etwas schmaler sein.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#8 von chrilu , 21.01.2020 14:45

Moin Kollegen,

vielen Dank für den Input. Das 3. Gleis darf/kann nicht für eventuellen Reiseverkehr zur Verfügung gestellt werden, da darf keine Bahnsteigkante dran und die Reisenden sollen nicht versehentlich in abgestellte Züge einsteigen. Ein Inselbahnsteig zwischen 1 und 2 wird räumlich knapp, da der Gleiszwischenraum nicht sonderlich groß ist; insofern bleibt die Lösung, das 3. Gleis mittels Zaun, wie vorgeschlagen, zu sichern. Hecke wäre auch noch ne Möglichkeit, aber der Platz zwischen 2 und 3 ist nicht so üppig.

Ebenerdige Gleisübergänge von einem zum anderen Bahnsteig sind in Anbetracht des Themas "Hauptbahn" nicht realistisch (u.a. ICE-Fernverkehr, V max 120 km/h). Hier werden Über- oder Unterführungen implementiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#9 von Atlanta , 21.01.2020 18:44

Moin Wolf,

da muß ich dir entschieden Widersprechen.
Schaue dir mal den Bahnhof Oestrich-Winkel im Rheingau rechtsrheinische Seite an.
Dort müssen Reisende über Niveaugleiche Übergänge zum 2. Bahnsteig ein Hauptgleis überqueren, wo auch schnellfahrende Züge bis 200 Km/h fahren dürfen.

Allerdings werden Reisende erst kurz vor Einfahrt des entsprechenden Zuges aus der Wartehalle rausgelassen.

Die Bahnsteige in Oestrich-Winkel sind nun nicht gerade als breit zu bezeichnen.

Und während der Epoche I durfte das Publikum, also Reisende, Begleiter und nicht unterwiesene Personale nur nach Aufforderung des Bahnpersonals den Bahnsteig betreten, nachdem der Bahnverkehr am entsprechenden Gleis in den Ruhezustand versetzt worden war.

Wenn von dieser Regel abgewichen wurde oblag das im Verantwortungsbereich des vor Ort befindlichen Bahnpersonals, daß dem Publikum kein Schaden durch den Bahnverkehr zugefügt werden konnte.

Die Bahnsteigaufsicht hatte dafür zu sorgen, daß auch genügend Abstand zur Bahnsteigkante eingehalten wurde.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#10 von chrilu , 21.01.2020 19:00

Zitat




Dort müssen Reisende über Niveaugleiche Übergänge zum 2. Bahnsteig ein Hauptgleis überqueren, wo auch schnellfahrende Züge bis 200 Km/h fahren dürfen.




Also dass rechtsrheinisch bei Oestrich-Winkel 200 gefahren werden darf, kann ich kaum glauben. Die Züge fahren da relativ langsam. Es fahren da Züge, die 200 km/h fahren können, das ja! Aber dort eher nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#11 von Tom_B82 , 21.01.2020 19:32

Oestrich-Winkel wird mit 90 - 100km/h durchfahren. Desweiteren werden die Zugänge über Gleise alle mehr und mehr durch Baumaßnahmen entfernt.
Wird der Zugang benötigt fährt kein anderer Zug durch den Bahnhof wenn auf dem 2. Gleis Personen gehen bis die den Bahnsteig geräumt haben. Ist auch nur möglich bei Bahnhöfen wo der Fdl noch vor Ort ist.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#12 von JoWild , 21.01.2020 21:17

Hallo,
basierend auf deiner Ausgangsfragestellung:
ziehe Gleis 1 und 2 im Abstand so weit auseinander, dass du einen Bahnsteig dazwischen bringst. Den Gleisabstand zwischen 2 und 3 kannst du dann entsprechend verringern. Auf die Art kannst du das Überqueren der Gleise durch die Reisenden auf ein Gleis reduzieren. Das steigert die Sicherheit. Zusätzlich sparst du die Barriere/das Absperrgitter. Zusätzlich solltest du die Übergänge so legen, dass diese hinter einem auf Gleis 1 eingefahrenen Zug liegen.
In Wolter "Handbuch der Eisenbahnbautechnik ..." von 1943 hat es dazu mehrere gezeichnete Vorbilder.

Und solltest du tatsächlich ICE-Verkehr vorsehen, dann geht es wirklich nicht ohne Unter- oder Überführungen. Aber dann brauchst du ohnehin ein sog. Überholgleis.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#13 von chrilu , 21.01.2020 21:35

Stichwort

Zitat

Überholgleis.

-

ist das immer notwendig oder erst ab einer bestimmten Durchfahrtsgeschwindigkeit?

Auf der KBS Mannheim-Saarbrücken, auf der TGV und ICE unterwegs sind, gibt es einige Haltepunkte, an denen es zweigleisig bleibt und wo die Züge relativ rasch direkt am Bahnsteig vorüberfahren.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#14 von Tom_B82 , 22.01.2020 10:05

Haltepunkte haben durchgehende 2 Gleise, Überholgleise gibt es nur in Bahnhöfen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#15 von chrilu , 22.01.2020 10:41

Sieht man auch hier: Haltepunkt an zweigleisiger Hauptstrecke mit Inselbahnsteig, keine Überholgleise.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...8Saar%29_03.jpg


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#16 von br232 , 22.01.2020 10:59

Zitat

Zitat

Verlege den Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 mit einseitiger Bahnsteigkante zu Gleis 2 und Bahnübergängen vom Hausbahnsteig über Gleis 1.



Bei einer Hauptbahn? Einen schienengleichen Personenübergang über das Hauptdurchfahrgleis?
Das hat man schon zu Kaiser Wilhelms II. Zeiten vermieden. Außerdem beinhaltet dein Vorschlag, daß das Hauptdurchfahrgleis 2 verschwenkt werden muß. Fahrdynamisch auch nicht toll.

Nee, entweder den Bahnsteig hinreichend breit machen und Gleis 3 für den Bedarfsfall auch dem Reisezugverkehr öffnen (mein Favorit), oder ein Gitter als Trennung, und der Bahnsteig darf auch etwas schmaler sein.




Da muss ich dir widersprechen. Schienengleiche Übergänge über das durchgehende Hauptgleis gab es jede Menge, sogar noch bis in heutige Zeit. Aus eingleisigen Haupt- und Nebenbahnen ist das sogar eher Standard als Ausnahme. Auf zweigleisigen Strecken gab es das genauso. Bestes Beispiel aus meiner Heimat ist TL (Lauda). Hatte einen schienengleichen Übergang mit Schiebeschranke vom Hausbahnsteig über beide Mittelbahnsteige bis 2015, welche von einem Bahnbediensteten bedient wurde. Das Ganze gibt/gab es übrigens nicht nur in TL, entlang der Frankenbahn sind noch mehr Beispiele zu finden.

Ergänzung: Das Ganze sah so aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...da-RalfR-24.jpg

MfG Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.12.2012


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#17 von JoWild , 22.01.2020 14:44

Hallo,
durch die Gestaltung mit Abstellgleisen/-gruppe und Weichen handelt es sich nicht um einen Haltpunkt sondern um einen Bahnhof.
Man kann sich ja da gerne mal §4 EBO anschauen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#18 von chrilu , 22.01.2020 15:14

Zitat

Hallo,
durch die Gestaltung mit Abstellgleisen/-gruppe und Weichen handelt es sich nicht um einen Haltpunkt sondern um einen Bahnhof.
Man kann sich ja da gerne mal §4 EBO anschauen.



Bin ich mir nicht sicher. Die Betriebssituation ist in Gänze die folgende:



Zwei Hauptstrecken, A und B, führen zu einem Hauptbahnhof. Die Abstellgruppe ist der Strecke B zugeordnet und steht in keiner Verbindung zu Strecke A und dem Haltepunkt an dieser Strecke.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#19 von JoWild , 22.01.2020 17:04

Hallo Christian,
ich halte es für nicht sehr freundlich, mit falschen Eingangsinfos Fragen zu stellen und dann nach den Antworten die Ausgangssituation zu ändern. Ich werde in diesem Thread jedenfalls nichts mehr beitragen, denn am Ende ist es wieder anders.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#20 von Salamander , 22.01.2020 17:52

Hallo.
Ich weiss nicht, welche Epoche Du baust, aber mir fiel auf, dass alle von Gitterzäunen schreiben
Bis mnidestens frühe Ep. IV gab es bei der Bahn doch hauptsächlich Jägerzäune, die mit den überkreuzten Rundhölzern.
Leider verschwinden die heutzutage zunehmend, jedesmal wenn ein neuer, seelenloser Betonbahnsteig irgendwo hingegossen wird.
Reste des einstmals größten zusammenhängenden Jägerzaunensembles bei der Bundesbahn finden sich z.B. am Haltepunkt "Zwingenberg a.d. Bergstraße" (hatte früher mal mehr als zwei Gleise, da war's noch ein richtiger Bahnhof ).

MfG


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Abgrenzung Bahnsteig / Abstellgleise

#21 von chrilu , 22.01.2020 18:07

Zitat

Hallo Christian,
ich halte es für nicht sehr freundlich, mit falschen Eingangsinfos Fragen zu stellen und dann nach den Antworten die Ausgangssituation zu ändern. Ich werde in diesem Thread jedenfalls nichts mehr beitragen, denn am Ende ist es wieder anders.



Bitte entschuldige, dass ich Dich mit falschen Informationen „angefüttert“ habe. Ursprünglich ging es nur um die Barriere zwischen Bahnsteig und Abstellgleisen. Da war der Gesamtgleisplan noch nicht relevant. Erst mit Erwähnung des Überholgleises bei Haltepunkten bzw. Bahnhöfen hätte dies erfolgen sollen. Nichts für ungut.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz