RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#1 von roger , 20.01.2020 22:11

Hallo zusammen,
ich bin bei den Modellbahnepochen nicht so sattelfest, deshalb die Frage: Ich besitze mintgrün/hellgrau lackierte Nahverkehrswagen und habe jetzt ermittelt, dass diese Lackierung von 1986 - 1996 im Vorbild war. Die Epoche IV endet 1989, irgendwo habe ich erstmalig was von einer Epoche IVc gelesen (bisher kannte ich nur a+b).
Ist mintgrün dann als Epoche IVc zu sehen - oder würdet Ihr das eher zu Epoche V zuordnen?
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#2 von berndm , 20.01.2020 22:29

Die neuen Produktfarben wurden Mitte der 1980er Jahre vorgestellt und dann langsam eingeführt.
Ab 1994 gab es dann die Bahnreform mit der DB AG. Diese hat die Fahrzeuge in der Lackierung übernommen und zunächst mal den Magerkeks aufgeklebt.
Und da bin ich mir nicht ganz sicher, wie schnell das ging. Aber die neue Ordnung (Geschäftsbereiche usw.) wurde dann auch schon recht schnell an den Wagen angeschrieben.

Für mich ist der Unterschied zwischen Epoche IV und V der Übergang zur DB AG.
Damit sind mintgrüne Fahrzeuge mit rotem DB Keks noch zur Epoche VI zugehörig.
Aber das kann man auch anders sehen.

Edit: Sorry, gemeint war natürlich die IV oder arabisch 4.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#3 von alex218 , 21.01.2020 00:28

Moin,
Vorstellungsdatum in Frankfurt war der 10.12.1986.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#4 von Atlanta , 21.01.2020 01:24

Moin Kollegen,

bei der DB Behörde wurden die Fahrzeuge im neuen Farbkonzept mit DB Keks in Rot lackiert.

Silberlinge und Steuerwagen aber auch andere Wagen deren Lackierung noch nicht erneuert werden mußte erhielten den DB Keks in Rot nachträglich angebracht.

Beim neuen Farbkonzept galten die Kennfarben:

Grau – Packwagen
Gelb – Postwagen
Orange – S-Bahn und CityBahnen
Mintgrün – Nahverkehr
Blau – InterRegio und D-Züge
Rot – FD/IC/EC

Ab der deutschen Wiedervereinigung am 3. 10. 1990 wurden DR Personenwagen ebenfalls dem neuen Farbkonzept unterworfen, bekamen aber das grüne DR Logo

Ab der Gründung der DB AG am 1. 2 . 1994 wurde das DB AG Logo verwendet.

Die Bahnstrecke Lübeck – Hamburg wurde seitens der Bahndirektion Altona etwas stiefmütterlich behandelt, dort kamen nur ältere Fahrzeuge zum Einsatz.

Der Prestigé Verkehr der RE Züge bekam recht schnell mintgrüne Wagen und rote Loks.

Der Nahverkehr zwischen HH Hbf und Ahrensburg, Bargteheide oder Bad Oldesloe hatte je nach Zug mal ein oder zwei mintgrüne Wagen, meistens waren es modernisierte Steuerwagen.

Später als das neue rote Farbkonzept kam und die ersten RE Züge in roten Wagen fuhren, bekam der Nahverkehr sortenreine mintgrüne Fahrzeuge, etwas zu spät aber egal.

Ein mittlerweile verstorbener Fahrdienstleiter aus Bargteheide, der im dortigen Bahnhof lange seinen Dienst verrichtete, kündigte einfahrende RB Züge, mit vielen bunten Wagen, über Stationslausprecher mit etwas Ironie an:

Achtung, an Gleis 1 erhält jetzt Einfahrt der Regenbogen Expreß aus Bad Oldesloe zu Weiterfahrt nach Hamburg Hbf, bitte Vorsicht bei der Einfahrt der Regenbogen Bahn!"

Bei Verspätungen war es dann der "Regional Bummelzug".


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#5 von roger , 21.01.2020 07:23

Danke für die guten Rückmeldungen.
Meine Wagen haben ein rotes DB Logo mit eckigem Rand, d.h. noch Epoche IV.
Ist die Bezeichnung IVc geläufig oder eine Einzelmeinung?
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#6 von Atlanta , 21.01.2020 08:58

Moin Roger,

das neue Farbkonzept der damaligen Zeit ist mir als Epoche V (5) bekannt.

Va - West der DB Behörde bis 31. 1. '94
Vb - Ost der DR bis 31. 1. '94
Vc - DB AG ab 1. 2. 1994

Ob jetzt ab 1. 2. '94 die Epoche VI als DB AG eingeläutet wurde darüber kann man sich streiten.

Das Verkehrsrote Farbkonzept ab 2001 würde eher als Start der Epoche VI passen.

Die Mintgrüne Umlackierung der Nahverkehrswagen wahr noch nicht bundesweit abgeschlossen, da wurden schon die ersten Fahrzeuge in Verkehrsrot gesehen. Einige Silberlinge erhielten auch nur das rote eckige DB Logo.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#7 von Railwolf , 21.01.2020 13:51

Hallo,

ich halte die Epocheneinteilung für ein überbewertetes Hilfsmittel. Sie taugt nur zur groben Einordnung; tatsächlich haben sich die Dinge aber fließend über einen mehr oder weniger langen Zeitraum verändert. Bestes Beispiel ist die Grenze zwischen III und IV: bei Waggons liegt sie vor 1966, aber auch nur wenn sie im internationalen Verkehr verwendet wurden; Lokomotiven wurden formell bei der DB zum 1.1.68 umgestellt, in der Realität aber dauerte es bis 1970. Auch da bekamen manche nie die vorgesehenen Nummernschilder.

Aber wenn man schon damit hantiert, sollte man sich an eine anerkannte Tafel halten, und das ist die NEM 608D.
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem806D_d.pdf


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#8 von berndm , 21.01.2020 15:55

Die Übergänge waren bisher immer eher fließend und bis auf das schlagartige Aufkleben des Magerkeks wurde meist recht langsam umgezeichnet.
Daher ist die Epochenordnung durchaus willkürlich.
Oder ist die Epoche hier wirklich eindeutig: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2052368#p2052368


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#9 von roger , 21.01.2020 21:12

Vielen Dank für all Eure Mühen!
Die NEM806D war mir bekannt, allerdings konnte ich mit er Angabe 'Umstellung auf neues Farbkonzept für
Triebfahrzeuge und Personenwagen großenteils abgeschlossen.' wenig anfangen.
Zumal es für den Personen-Nahverkehr in Epoche IV zwei Farbkonzepte gibt:
ab 1974 ozeanblau / beige
ab 1986 lichtgrau / mintgrün.

Aber wie der letzte Beitrag schon sagt: es gibt Wichtigeres als Einteilung in Bahnepochen.
Für mich ist die Diskussion beendet und ich danke für alle Beiträge.
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Mintgrüne Nahverkehrswagen als Epoche IVc?

#10 von Frank 72 , 27.01.2020 02:14

Warum fragst du dann, wenn es dich doch gar nicht interessiert?
Es gab ja mehr Farbkontepte im Nahverkehr als die beiden. Und wer mintgrüne n-Wagen der Bundesbahn im Modell sucht, muss eben nach Ep. IVc oder Va Ausschau halten. Mit DBAG-Logo ist es dann die Vb. So einfach ist die Eingangsfrage beantwortet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz