RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#1 von train bleu , 31.12.2019 11:54

Hallo!

bezüglich der n-Wagen würde mich folgendes interessieren: In wie weit kam es zu Einsätzen im Ausland? Schon klar, die allermeisten Leistungen waren Regionalzüge im DB-Gebiet.
Laut Wikipedia waren Fahrten in andere Gebiete aufgrund der Stromversorgung der elektrischen Heizung nur in die DDR, die Schweiz und nach Österreich möglich. Das leuchtet in der Tat ein.
Ein schneller Blick auf das RIC-Raster eines Märklin-Modells bestätigt in der Tat: D/A/CH. OK.
Mich würden jetzt insbesondere Fahrten in der Schweiz interessieren. Haben sich diese eventuell auf die Strecke LIndau-Schaffhausen-Basel Bad. beschränkt? Ich habe das aber so abgespeichert, dass das im Grund eine DB-Strecke ist, auch wenn die Grenze ein paar mal überquert wird. Gab es eventuell Sonderzüge mit diesen Wagen in die Schweiz oder nach Österreich, zu Messen, Jugendtreffs oder ähnlichem?
Wer weiss hier mehr?

Vielen Dank und guten Rutsch
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#2 von Atlanta , 31.12.2019 12:52

Moin Frank,

die DB AG hatte vor etlichen Jahren mal einige dieser Wagen nach Rumänien und Griechenland verkauft, wo man sich nicht einmal die Mühe machte das DB Logo zu entfernen.

Ich hatte auch mal Bilder über eine russische Eisenbahner Seite im Internet davon gesehen, kann mich aber an den Link nicht mehr erinnern.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#3 von Schwanck , 31.12.2019 14:38

Moin,

in Pilgerzügen nach Lourdes in Südfrankreich waren Sanitätswagen eingestellt. Diese sind im Grunde genommen Silberlinger mit Sondereinrichtungen für Krankentragen Lazarettwagen Bn 724. Mag sein, dass diese Fahrzeuge eine spezielle Heizung (Dampf, Heizöl, Strom) haben. In jedem Fall tragen sie an den Seiten und auf dem Dach große Rote-Kreuz -Kennzeichnungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportzug


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#4 von voyage , 31.12.2019 14:46

Im grenznahen Verkehr auch nach Frankreich.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#5 von K. Malinowski , 31.12.2019 17:52

Moin!

Silberlinge kamen im ganz normalen Regelverkehr von Altona über Niebüll, Tonder, Esbjerg bis Varde in Dänemark.

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#6 von silv1971 , 31.12.2019 18:55

Hallo zusammen,

im kleinen Grenzverkehr gab es ein Eilzugpaar Lichtenfels-Saalfeld mit zwei Silberlingen, welches bei der DR zwischen Probstzella und Saalfeld mit der BR 95 und später dann mit BR 119 gefahren wurde.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 31.12.2019 20:09

Silberlinge kamen im Interzonenverkehr auch tief in die DDR. Bemerkung am Rande: Die DDR war für die Bundesrepublik kein "Ausland".

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#8 von train bleu , 01.01.2020 01:47

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat
Die DDR war für die Bundesrepublik kein Ausland


Schon klar, aber doch ein Bahnnetz mit anderen Regeln.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#9 von Epsuedgro44 , 02.01.2020 16:08

Hallo Frank,

was für andere Regeln ???

Die Reichsbahn der DDR nutzen die gleichen Vorschriften wie die Bundesbahn und bis in die 1980er-Jahre hinein waren die Namen auch identisch,nämlich

DV Dientsvorschrift plus Nummer

und ich wette darauf, das es wie bei der Bundesbahn noch genug alte der DR VOR dem Kriege gab,bei denen man nur den Pleitegeier wegradiert hatte.

Erst mit der Einführung neuer Techniken (Stichworte : Elektronik,Gleisbildstellwerke usw.) mussten auf beiden Seiten natürlich neue Vorschriften erstellt bzw. alte überarbeitet werden.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#10 von sebamat , 04.01.2020 21:51

[quote="train bleu" post_id=2055342 time=1577789655 user_id=5069]
Hallo!

bezüglich der n-Wagen würde mich folgendes interessieren: In wie weit kam es zu Einsätzen im Ausland? Schon klar, die allermeisten Leistungen waren Regionalzüge im DB-Gebiet.
Gab es eventuell Sonderzüge mit diesen Wagen in die Schweiz oder nach Österreich, zu Messen, Jugendtreffs oder ähnlichem?
Frank
[/quote]
Ich glaube gelesen zu haben dass in der 50-60s sie für Gastarbeiter-Züge nach Italien verwendet wurden.
Es existiert ein Bild eines solchen Sonderzuges in Art Goldau.

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#11 von Schienenbus , 09.01.2020 15:02

Hallo zusammen,

es gibt schöne Filmaufnahmen vom Interzonenverkehr mit Silberlingen. Dort sieht man einen Silberlingzug mit Kakadu-Halbspeisewagen und DDR Altbau-Postwagen. Als Zuglok eine 01.5. Vorspann leistet eine 50.40 - Tender voraus.... Modellbahner die sowas fahren lassen würden wahrscheinlich weggesperrt...

Ton Pruissen haben wir diese Aufnahmen zu verdanken.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#12 von FredCarl , 10.01.2020 07:46

Hallo,
ich kann mich noch genau daran erinnern, dass Mitte bis Ende der 60´er Jahre Silberlinge auf der damals wieder neu eingerichteten direkten Verbindung Pasewalk/Hamburg, fragt mich nicht nach der Zugnummer, Silberlinge eingesetzt wurden.
Viele Grüße,
Fred


Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE


 
FredCarl
Beiträge: 6
Registriert am: 31.03.2018
Spurweite 1


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#13 von felixS , 10.01.2020 13:59

Hallo

In Werner Hardmeiers Drehscheibe-online Berichten über BLS und MOB hats ein Bild von Silberlingen in Zweisimmen!

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Silberlinge: Auslandseinsätze?

#14 von sebamat , 18.01.2020 05:31

Im Dso hat Bernard Studer eine interessante Bild Serie geladen, inklusiv einen Pilgerzug mit Silberlinge in der Schweiz (eglisau).


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9164685
Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz