RE: Hektometertafeln

#1 von zirne , 23.12.2019 23:00

Hallo,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe, dieses Mal bei der Recherche zu den Hektometer-Steinen. Wo kann man zu deren Aufstellung ausführliche Hinweise finden?

Rahmenbedingung wieder DB um 1970. Mir ist bewusst, dass die Steine in den Siebzigern durch Tafeln ersetzt wurden, die Steine blieben aber wohl stehen, oder?

Im Netz habe ich zu zwei Themen leider unterschiedliche Aussagen gefunden und bin daher nicht ganz schlüssig, was richtig ist.

Zunächst dachte ich, die Steine wurden nur alle 200 m auf der rechten Seite vom Gleis aufgestellt. Dann habe ich aber auch Aussagen gefunden, wonach die ungeraden Hektometer also 100, 300 usw. auf der linken Seite vom Gleis standen. War das so und wie war das dann bei zweigleisigen Strecken? Standen die Steine dann in der Mitte vom Gleis?

Bei Hektometer-Steinen im Bahnhof drifteten die Hinweise noch weiter auseinander, von a) ist nicht erforderlich über b) nur an den Außengleisen bis hin zu c) nur an den durchgehenden Hauptgleisen. Doch was ist richtig?

Wenn a) die Steine in Bahnhöfen nicht erforderlich sind, was wäre denn die Begründung für ihren Entfall?
Wenn b) die Steine nur an den Außengleisen aufgestellt werden, dann wie bei eingleisigen Strecken auf beiden Seiten der Außengleise oder nur an der jeweiligen Außenseite?
Wenn c) die Steine nur am durchgehenden Hauptgleis aufgestellt werden, dann vermutlich auf beiden Seiten des Gleises und bei zweigleisiger Strecke zwischen den Gleisen?

Bin mal gespannt, welche Varianten die richtigen sind.

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hektometertafeln

#2 von JoWild , 23.12.2019 23:42

Hallo Zirne
Lese mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenkilometer
Da hat sich zwischen 1970 und heute prinzipiell nichts geändert.
Da der Lokführer die Kilometrierung auch erkennen muss, stehen die Steine/Tafeln in aufsteigender Richtung mit gerader 100m-Zahl rechts und die ungeraden links der Strecke. Denke dabei mal an Dampfloks, wo der Lokführer rechts platziert ist/war und kaum Sicht auf die linke Streckenseite hat/hatte.

Und diese Zeichen gehören zu den sog. Abteilungszeichen. Siehe dazu auch "Röll Enzyklopädie..."

Und ich hab die nicht, aber die DV 843 der Deutschen Bundesbahn von 1951 gibt dir ev. noch genauere Auskunft.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hektometertafeln

#3 von ET 65 , 24.12.2019 10:30

Hallo Zirne,

was suchst Du denn jetzt genau?

Nach nicht mal einer Minute Suche im Netz finde ich den hier. Der Link bietet neben der Kilometrierung auch Angaben zu den Kilometersteinen.

Ich wünsche Dir besinnliche Weihnachten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hektometertafeln

#4 von ET 65 , 24.12.2019 10:31

Hallo Zirne,

was suchst Du denn jetzt genau?

Nach nicht mal einer Minute Suche im Netz finde ich den "Klauserbeck". Der Link bietet neben der Kilometrierung auch Angaben zu den Kilometersteinen.

Ich wünsche Dir besinnliche Weihnachten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hektometertafeln

#5 von Frank Schönow , 24.12.2019 14:42

Zitat

Da der Lokführer die Kilometrierung auch erkennen muss, stehen die Steine/Tafeln in aufsteigender Richtung mit gerader 100m-Zahl rechts und die ungeraden links der Strecke. Denke dabei mal an Dampfloks, wo der Lokführer rechts platziert ist/war und kaum Sicht auf die linke Streckenseite hat/hatte.



Wer dreht die Tafel/Steine um bevor der Lokführer zurück kommt mit seiner gedrehten Dampflok?


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Hektometertafeln

#6 von zirne , 24.12.2019 15:32

Hallo und

vielen Dank für die interessante Morgenlektüre. Demnach regelt sich die Aufstellung meiner Nummernsteine nach der DV843 und zwar doch beidseitig vom Gleis.

"Die Nummernsteine sind ..., abwechselnd auf der linken und rechten Bahnseite aufzustellen. 0.0 beginnt links, 0.1 steht dann rechts."

Auf ein- und mehrgleisigen Strecken ist links/rechts (der Bahn) immer in Richtung der Kilometrierung zu verstehen.

Wenn die Steine im 100m Abstand abwechselnd links und rechts stehen, wäre damit auch "alle 200m rechts" abgedeckt und zwar in beide Richtungen (wenn jeweils die links stehenden ignoriert werden).

Bei zweigleisigen Strecken heißt links vom Gleis nicht zwischen den Gleisen sondern doch links vom Parallelgleis, oder?

Dann bleibt immer noch die Frage nach den Kilometersteinen im Bahnhof. Ja oder Nein??? Und wenn ja, wohin??? Dass es welche geben kann, findet man ja auch in der DV 843:

"Innerhalb der Bahnhöfe, ... sind die Abstände und Höhen der Nummernsteine den jeweiligen besonderen Umständen anzupassen."

https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...?id=721725#aw31

Hier habe ich gelesen, dass Kilometersteine an den äußeren Gleisen im Bahnhof oder zwischen den Hauptgleisen gesetzt werden können (siehe #6,7 und 10).

In einem anderen Forum hat sich ein Modellbahner eindeutig dagegen ausgesprochen und auch nachvollziehbar begründet.

"...Die Dinger dienen der Orientierung. In einem Bahnhof gibt es genügend andere Punkte, die viel einfacher für eine Ortsbeschreibung sind, …. Zudem würden die irgendwo im Bahnhof einfach im Weg stehen. Da laufen ja regelmäßig Leute und da würden Dinger, sie sind ja nicht so klein, echt unpraktisch sein, wenn nicht wirklich viel Platz ist. … Hürdenlauf für Rangierer..."

Hat Jemand von Euch dennoch Kilometersteine im Bahnhof verwendet? Wenn ja, nach welchen Regeln wurden diese aufgestellt?

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hektometertafeln

#7 von Bernd Irrgang , 26.12.2019 14:36

Hektometertafeln gibt's auch im Bahnhofsbereich, meistens an Masten montiert, aber auf kleinen Bahnhöfen durchaus auch als Steine.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Hektometertafeln

#8 von JoWild , 26.12.2019 17:11

[quote="Frank Schönow" post_id=2052212 time=1577194966 user_id=39367]
....
Wer dreht die Tafel/Steine um bevor der Lokführer zurück kommt mit seiner gedrehten Dampflok?
[/quote] Hallo Frank
Bei beidseitiger Beschriftung nicht nötig. Und bei einseitiger Beschriftung zeigen die in der jeweiligen Richtung rechts stehenden die Beschriftung auf der richtigen Seite.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hektometertafeln

#9 von Atlanta , 26.12.2019 22:03

Die Hektometerschilder sind an Masten montiert, in der Regel alle 200 m.

An Oblerleitungsmasten an jedem dritten Mast, da dieses aber nicht genau auf einen 200 m Abstand hinkommt, stehen auf den Schuldern die Abweichungsangaben mit auf den Schildern drauf.

Hektometersteine hingegen stehen alle 100 m innerhalb von Bahnstationen auch wenn Hektometerschider an Masten existieren, die Steine stehen genau dort, wo Hektometerschider auch stehen sollten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hektometertafeln

#10 von Schwanck , 27.12.2019 11:57

Moin,

die Hektometertafeln sind ein Teil der Strecken-Kilometrierung. Eine DB-Strecke ist definiert durch eie vierstellige Streckennummer, einen Ausgangsbahnhof meist mit dem Kilometer 0,000 und einem Zielbahnhof mit Kilometer X,xxx. Es gibt recht kurze Strecken und auch sehr lange. Die DB-Streckennummer hat nichts mit der Kursbuch-Streckennummer (KBS) zu tun.
Es folgen Beispiele von Strecken bei oder in der Nähe von Minden.
1. Kurze Strecke: DB-Str.-Nr.: 1741, Nienburg km 0,0 - Minden km 53,0; KBS 124
2. Mittlere Strecke: DB-Str,-Nr.: 1700, Hannover Hbf km 0,0 - Hamm km 176,4; KBS 370 / 400
3. Lange Strecke: DB-Str.-Nr.: 2200, Wanne-Eikel km 0,269 - Hamburg km 365,91; KBS 425 / 385

Solche Daten kann man sich auch für Bahnhöfe der eigenen Modellbahn suchen, wobei z.B. Wiki hilft.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hektometertafeln

#11 von Frank Schönow , 28.12.2019 00:05

Zitat

Hallo Frank
Bei beidseitiger Beschriftung nicht nötig. Und bei einseitiger Beschriftung zeigen die in der jeweiligen Richtung rechts stehenden die Beschriftung auf der richtigen Seite.



Du bemerkst deinen Denkfehler wohl nicht. Wenn die geraden Kilometer in der einen Richtung rechts stehen und die ungeraden links, dann ist es bei Fahrt in der Gegenrichtung genau anders rum.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Hektometertafeln

#12 von JoWild , 28.12.2019 00:13

[quote="Frank Schönow" post_id=2053657 time=1577487922 user_id=39367]

Zitat

Hallo Frank
Bei beidseitiger Beschriftung nicht nötig. Und bei einseitiger Beschriftung zeigen die in der jeweiligen Richtung rechts stehenden die Beschriftung auf der richtigen Seite.



Du bemerkst deinen Denkfehler wohl nicht. Wenn die geraden Kilometer in der einen Richtung rechts stehen und die ungeraden links, dann ist es bei Fahrt in der Gegenrichtung genau anders rum.
[/quote]
Du solltest genau lesen, denn da steht bei mir im Beitrag vom Mo 23. Dez 2019, 23:42 "in aufsteigender Richtung". Das hat bei Kilometersteinen nichts mit Berg und Tal zu tun sondern mit größer werdender Zahl.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hektometertafeln

#13 von Schroedjs , 22.12.2020 16:13

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich versteh den nicht.

Ok : Hektormetertafel alle 200m (Ich werde die trotzdem auf der Modellbahn ca alle 500mm aufstellen)

Frage:



Wer weiß es?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Hektometertafeln

#14 von Frank 72 , 22.12.2020 16:51

Zitat

Ok : Hektormetertafel alle 200m


Bei der DB ja. Bei der DR eher alle 100m.

Zitat

Bei zweigleisigen Strecken beidseitig oder einseitig


Beidseitig. Allerdings sind nur volle km auch auf der linken Seite zu lesen, da diese Tafeln doppelt aufgehängt/aufgestellt werden (Rücken an Rücken).

Zitat

gesondert für hin und zurück wie im Strassenverkehr?


: Die Kilometrierung zählt immer nur in eine Richtung aufwärts.

Zitat

wenn die Masten Links stehen kommen die rechts auf ein Sonderschild oder trotzdem an den Mast


Bei eingleisigen Strecken dann nur auf einer Seite, am OL-Mast.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hektometertafeln

#15 von Schroedjs , 22.12.2020 17:16

Super danke Frank für die schnelle Antwort.

Ich war auch aktiv und habe gesehen:

  • Zweigleisig auf beiden seiten (siehe Video unten ab 9:20)
  • und auch einseitig und nur volle km zweisitig. (siehe Video unten ab 17:20)
  • der Wechsel von beidseitig auf einseitig kommt bei ca 10:25 aber ich weiß nicht warum??


https://youtu.be/L-NmR_9JlfA


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Hektometertafeln

#16 von Frank 72 , 22.12.2020 21:05

Die Bildqualität ist nicht besonders gut, aber ich würde sagen, da geht es "normal" weiter. Also links nur in Gegenrichtung zu sehen. Vorher scheinen sie beidseitig in beide Richtungen zu hängen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hektometertafeln

#17 von Andreas Hackenjos , 16.01.2021 00:17

Hallo,

mal als kleine Zusammenfassung:

Bei Strecken mit Oberleitung, wird die Hektormetertafel am nächsten Masten befestigt und klein an der Tafel die Meterdifferenz angegeben.
Auf Strecken ohne Oberleitungen wird ein Betonpfosten oder andere Befestigungsmöglichkeit an der exaten Stelle vorgesehen.

Auf zweigleisigen Strecken, stehen diese immer rechts, wobei seit ein paar? Jahren die vollen Kilometer oft auf beiden Seiten stehen, aber eben nicht immer. Auf eingleisigen Strecken stehen sie meiner Beobachtung nach meist so wie es gerade am besten passt.
Dazu hab ich gerade noch ein paar Beispiel herausgesucht:







Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung
Zugbildung TEE 7 Rheingold 1971 Sommer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz