RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#1 von RSH-Rainer , 19.12.2019 03:46

Hallo zusammen,

Gerade habe ich die Werbung für den Museumswagen 2020 von TRIX gesehen.

Im Text gibt es Aussagen wie "nach historischem Motiv".

Ich gehe allerdings davon aus, das der Wagen ein FAKE ist oder hat jemand von Euch dort andere Infos oder Vorbildfotos?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#2 von Andreas Poths , 19.12.2019 06:52

Zitat

Hallo zusammen,

Gerade habe ich die Werbung für den Museumswagen 2020 von TRIX gesehen.

Im Text gibt es Aussagen wie "nach historischem Motiv".

Ich gehe allerdings davon aus, das der Wagen ein FAKE ist oder hat jemand von Euch dort andere Infos oder Vorbildfotos?

Gruß Rainer



Moin Rainer,
lies mal hier in der Firmenchronik:

https://www.lebkuchen-schmidt.com/Unternehmen/

Vielleicht gibt es da auch noch irgendwo Bilder.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#3 von ET 65 , 19.12.2019 07:16

Hallo zusammen,

hier der Link zu den Museumswagen 2020 für alle anderer, die wie ich auch danach suchen.

In der Firmenchronik steht nur, dass 1926 ein Waggon mit Lebkuchen nach Nürnberg geschickt wurde.

Unter der 94261 hatte Märklin schon mal einen G10 mit Bremserhaus in Grundfarbe weiß und Logo Lebkuchen Schmidt geliefert. Da von einem Güterwagen geschrieben wird, kann man sich jetzt raussuchen, welcher das Vorbild hatte.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#4 von RSH-Rainer , 19.12.2019 07:33

Hallo zusammen,
der Güterwagen mit den ersten Lebkuchen aus der Chronik wird aber logischerweise nicht eine entsprechende Beschriftung gehabt haben.
Es kann höchstens später gewesen sein, aber wofür wäre er dann genutzt worden?

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#5 von Schienenbus , 20.12.2019 13:51

Fantasie...

Das Basisfahrzeug wurde in Bayern für schnell laufende Züge beschafft. So fand man ihn als Expressgutwagen in Personen- Eil - und Schnellzügen. Durch seine Bauart, die zulässige Höchstgeschwindigkeit und sein Leergewicht durfte er in Personenzügen mit einem Wagenstamm bestehend aus Vierachsern mitlaufen. Das durchgehende Trittbrett mit seinen Handläufen deutet auch ganz klar auf seinen Einsatzzweck hin. Nach dem WK II waren die Wagen, auf Grund ihres Alters, dort nicht mehr anzutreffen.
Werbewagen oder Privatwagen dieses Typs sind mir nicht bekannt. Lebkuchen und andere schmelzende Lebensmittel dürften kaum in normalen G-Wagen transportiert worden sein.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#6 von Rolf , 21.12.2019 21:35

Zitat

... Lebkuchen und andere schmelzende Lebensmittel dürften kaum in normalen G-Wagen transportiert worden sein. ...



Also ich habe noch keinen Lebkuchen schmelzen sehen. Lebkuchen werden bis heute in ganz normalen Pappkartons als Pakete verschickt, von daher spricht für mich nichts gegen einen Transport in normalen G-Wagen. Außerdem ist es in der Jahreszeit, in der Lebkuchen verschickt werden, eher kühl.

Und genau da sehe ich auch ein Argument gegen einen Privatwagen für Lebkuchen: Was hat der Wagen denn in den restlichen 9 bis 10 Monaten des Jahres gemacht? Rumgestanden? Dann war er aber insgesamt nicht sehr wirtschaftlich. Das spricht für mich gegen einen Privatwagen speziell für Lebkuchen.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#7 von Railwolf , 22.12.2019 07:19

Hallo,

Lebkuchen werden doch ganzjährig verzehrt - oder habt ihr nie ein Lebkuchenherz auf dem Jahrmarkt bekommen?
https://herne-damals-heute.de/cranger-ki...robert-grabski/


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#8 von Rolf , 22.12.2019 08:02

Hallo Wolf,

da Du explizit danach fragst: also bekommen habe ich ein Lebkuchenherz tatsächlich nie - ich weiß aber, dass es sie gibt. Was ich nicht weiß ist, ob die Lebkuchenherzen auf den Jahrmärkten von den gleichen Firmen kommen wie die Weihnachtslebkuchen.

Aber schau mal hier (Stellenmarkt von genau der Firma, um die es bei dem Wagen geht): https://www.lebkuchen-schmidt.com/Karriere-Jobs/. Es gibt drei Kategorien Saisonmitarbeiter und eine Kategorie Stammmitarbeiter - das zeigt für mich schon an, dass es ein sehr starkes Saisongeschäft ist.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#9 von Iceman , 22.12.2019 11:05

Zitat

Und genau da sehe ich auch ein Argument gegen einen Privatwagen für Lebkuchen: Was hat der Wagen denn in den restlichen 9 bis 10 Monaten des Jahres gemacht? Rumgestanden? Dann war er aber insgesamt nicht sehr wirtschaftlich. Das spricht für mich gegen einen Privatwagen speziell für Lebkuchen.



Guten Tag,

das war zur damaligen Zeit sicherlich kein Argument der gegen einen solchen Wagen sprach. DIe meisten Fischwagen für den Lebendfischtransport wurden auch nicht länger als 2-3 Monate im Jahr gebraucht (eben überwiegend für den Weihnachts- Sylvesterkarpfen) und standen den Rest des Jahres auf Abstellgleisen herum. (Quelle: Carstens/Güterwagen 1.2, S.15). Ähnlich verhält es sich mit dem Rübenwagenpark.

Trotzdem halte ich den Wagen für reine Fantasie, da die Wagenbauart (H0+N) zu Zeiten der DB, schon in den Bereitschafts- oder Dienstwagenpark abgewandert war und dann auch meist seine mittlere Achse verloren hatte.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: TRIX Museumswagen 2020 - Vorbild?

#10 von N-Bahner1 , 10.02.2020 02:29

Hallo zusammen,

der G 07 war zu Beginn der 50er Jahre schon eher ein "seltener Vogel", denn die Ausmusterung des Wagens begann schon in den 30er Jahren. Zu Beginn der 50er Jahre waren nur noch ein paar Dutzend Wagen des Typs unterwegs, dann aber häufig der 3. Achse beraubt und meist auch ohne Bremserhaus.
Wie mein Vorredner schon sagte, zu der Zeit wurden die meisten Wagen in den Bereitschaftspark der DB eingestellt.
Kurz und knapp: Der Wagen ist ein Fake, den es so nicht gegeben hat.
Aber wem es gefällt?
Selber werde mir auch ein Wagen beim nächsten Museumsbesuch in Göppingen gönnen.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz