RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#1 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 10.12.2019 17:45

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer der Cremeschnitte von Roco 72401 und würde gerne den TEE Helvetia, zur Not würde auch der Roland gehen, zusammen stellen.
Den VT 11.5 Helvetia habe ich bereits.
Gefunden habe ich auf Welt der Modelleisenbahn, z.B. diese Zusammenstellung:

Lok- APüm Großraum- Avüm Abteil- Ardüm Barwagen- WRümz Speisewagen- 3 Avüm Abteil- APüm Großraum- Avüm Abteil

Ich nutze die HF Kern Seite zum suchen und fahre hauptsächlich Roco.
Nun finde ich diese Wagen kaum von Roco, höchstens in einem Set, wo dann aber nur 1 Wagen passt (z.b. Roco 44117).
Lemano Set würde gut passen, ist leider vergriffen.

Ich selber besitze das kpl. Lima Rheingold Set 149794, passt nicht.
Roco 44120+44121, ist der Edelweiß
Das neueste Roco Set Rheingold, passt auch nicht.

Wie passen die TEE-Gran-Confort Wagen der FS von Roco?

Welche Hersteller könnten sonst meine Lücke füllen?

Vielen Dank im voraus.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#2 von mike c , 11.12.2019 17:11

Es gab viele mögliche Zugbildungen fuer den TEE Helvetia Basel- Zürich - Basel während das Leben des Zuges.

Der Zug rollte am Anfang als 5-Teilige Einheit mit DB TEE Wagen ab und bis Basel hinter eine Re 4/4II (11158-11161).
Zu einem späteren Zeitpunkt fuhr den Zug zusammen mit dem TEE Arbalete ab Zürich bis Basel (Richtung Ost/Nord), teilweise mit 4 Wagen.

Quellen:
"TEE Zügen in der Schweiz", Willen/Goette
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...e4_helvetia.htm
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ge/helvetia.htm

Die Re 4/4II waren mit dem folgenden Zügen zu sehen:
TEE Roland
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-roland.html
Basel - Olten - Luzern (Lokwechsel)
Luzern - Gotthard - Chiasso (Lokwechsel FS)

TEE Helvetia
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-helvetia.html
Basel - Zurich (Lokwechsel)
Zurich - Basel (Lokwechsel DB)

TEE Arbalete
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbalète_(Zug)
Basel - Zurich (Lokwechsel)
Zurich - Basel (Lokwechsel SNCF)

Die Loks waren inzwischen in regulären Dienste eingesetzt.

Aehnlich bemalte Loks kamen später in Betrieb mit Zügen auf der Rhone Strecke (Genf/Vallorbe - Brig - Simpson - Domodossola) mit den TEE Lemano (FS Wagen), TEE Cisalpin (SNCF Wagen) und teilweise auch mit dem Rheingold (Basel - Genf - Basel)
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...EE/sbb11251.jpg
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-rheingold.html

TEE Roland (1/93): Trix 23477 (2 x 6 Teilige Zug)
TEE Helvetia (1/93) Wagen aus Maerklin Sets 43853/43854 und WRm 43866

Sie koennten auch 1/87 Wagen einsetzen. Roco hat dieses Jahr zwei Sets fuer den TEE Rheingold ausgebracht.
Das SBB Segment wird nur 4 von den Wagen einhalten (Die Wagen nach Chur/Chiasso fallen aus).
2018 hat Roco ein Paar Sets fur den TEE Erasmus (74122/23) Diese Wagen koennten auch als Helvetia oder Roland eingesetzt werden.
Persönlich habe Ich die folgende Modelle fuer meine TEE Zügen:

Lima 149757 TEE Erasmus (Avmz/Apmz/WRmz/ARDmz) 1/87
Roco 45924/45902/45903 (TEE Rheingold) (kann mit Wrmz132/135 und ARDmz als Roland eingesetzt werden)
Piko Avmz111/Apmz121 koennten mit ARmz/WRmz und Avmz207 (Eurofima) als TEE (1976-197 eingesetzt werden
Trix 23477 (Wagen 07-12) 1/93

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#3 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 11.12.2019 17:17

Nur weiß ich immer noch nicht, welche Wagen am besten passen.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#4 von mike c , 11.12.2019 17:33

Ich habe die Meldung mit einigen Modellen zitiert. Die Zugbildung war aber in den Links gegeben, mit Modellnummer Referenzen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#5 von Elokfahrer160 , 11.12.2019 18:09

Moin,

wir hatten im MoBa Verein jüngst an 2 Fahrtagen einen TEE Helvetia im Einsatz. Dabei haben wir nicht auf eine 100% exakte Wagenbildung
geachtet, da wir auf Wagenmaterial unserer Mitglieder zurückgreifen. Unser Zug wurde gebildet

- Lok SBB Re 4/4 II - Nr. 11 161 in der schicken TEE Lackierung (Märklin 37343 oder HAG 261 - Lok 11 249)
- 5 Wagen aus Märklin 43853 / 43854 - alle beleuchtet
- 1 SBB Speisewagen aus der TEE Bavaria Packung 26557 - nachträglich mit LED beleuchtet

Natürlich ist der Zug mit der Re 4/4 II so etwa ab 1965 so im Einsatz gewesen, für uns war es wichtig, dass der mit LED beleuchtete Wagen-
zug unserem Publikum gefallen hat. Dass diese Wagen in 1:93 nachgebildet sind, hat niemanden gestört.

Die Roco Wagen des Helvetia / 45924 , 45902 - 903 sind sehr selten gebraucht zu finden, meist sind sie dann auch stark bespielt, so unsere
Erfahrung.

Viel Spass mit dem Helvetia wünscht

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#6 von Elokfahrer160 , 11.12.2019 18:13

Noch eine kurze Nachmeldung zum Helvetia:

die FS Wagen des Gran Comfort kamen wegen der unterschiedl. Stromversorgungsanlagen wohl kaum durch die Schweiz, es sind lediglich
die Einsätze des Gran Comfort Speisewagens bekannt, der kam u.a. auch bis München HbF.

Schöne FS Gran Comfort Wagen findet man derzeit in der Rivarossi Packung HR 4271.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#7 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 11.12.2019 18:19

[quote="mike c" post_id=2046004 time=1576082022 user_id=2244]
Ich habe die Meldung mit einigen Modellen zitiert. Die Zugbildung war aber in den Links gegeben, mit Modellnummer Referenzen.

MfG

Mike C
[/quote]

Ohh, entschuldige, habe ich zu flüchtig geschaut.
Die neuesten Roco Rheingold Sets habe ich.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#8 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 11.12.2019 18:20

Zitat

Noch eine kurze Nachmeldung zum Helvetia:

die FS Wagen des Gran Comfort kamen wegen der unterschiedl. Stromversorgungsanlagen wohl kaum durch die Schweiz, es sind lediglich
die Einsätze des Gran Comfort Speisewagens bekannt, der kam u.a. auch bis München HbF.

Schöne FS Gran Comfort Wagen findet man derzeit in der Rivarossi Packung HR 4271.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Das hatte ich auch gelesen.
Sie sind wunderschön, sollen aber aus Italien nie rausgekommen sein.
Das Set kommt nicht in Frage, da nicht in TEE Farben.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#9 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 11.12.2019 18:29

Zitat

Moin,

wir hatten im MoBa Verein jüngst an 2 Fahrtagen einen TEE Helvetia im Einsatz. Dabei haben wir nicht auf eine 100% exakte Wagenbildung
geachtet, da wir auf Wagenmaterial unserer Mitglieder zurückgreifen. Unser Zug wurde gebildet

- Lok SBB Re 4/4 II - Nr. 11 161 in der schicken TEE Lackierung (Märklin 37343 oder HAG 261 - Lok 11 249)
- 5 Wagen aus Märklin 43853 / 43854 - alle beleuchtet
- 1 SBB Speisewagen aus der TEE Bavaria Packung 26557 - nachträglich mit LED beleuchtet

Natürlich ist der Zug mit der Re 4/4 II so etwa ab 1965 so im Einsatz gewesen, für uns war es wichtig, dass der mit LED beleuchtete Wagen-
zug unserem Publikum gefallen hat. Dass diese Wagen in 1:93 nachgebildet sind, hat niemanden gestört.

Die Roco Wagen des Helvetia / 45924 , 45902 - 903 sind sehr selten gebraucht zu finden, meist sind sie dann auch stark bespielt, so unsere
Erfahrung.

Viel Spass mit dem Helvetia wünscht

Elokfahrer160/Rainer




Also Roco 45902 habe ich hier, nagelneu.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#10 von 11652 , 12.12.2019 06:24

Zitat

Zitat

Noch eine kurze Nachmeldung zum Helvetia:

die FS Wagen des Gran Comfort kamen wegen der unterschiedl. Stromversorgungsanlagen wohl kaum durch die Schweiz, es sind lediglich
die Einsätze des Gran Comfort Speisewagens bekannt, der kam u.a. auch bis München HbF.

Schöne FS Gran Comfort Wagen findet man derzeit in der Rivarossi Packung HR 4271.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Das hatte ich auch gelesen.
Sie sind wunderschön, sollen aber aus Italien nie rausgekommen sein.
Das Set kommt nicht in Frage, da nicht in TEE Farben.





Hallo zusammen

Es geht ja hier um die TEE Wagen... Und diese kamen sehr wohl über Italien hinaus:

TEE Mediolanum über den Brenner nach München
TEE Ligure nach Marseille - eben der ligurischen Küste entlang
TEE Lemano nach Genf via Simplon/Rohnetal - DAS war eben der TEE Zug mit einer Re 4/4" vor diesen Wagen

Damit die Wagen mit Energie versorgt werden konnten, führten die Züge einen Generatorwagen mit. Aktuell gibt es die Wagen neu von ACME, beschriftet als TEE MEdiolanum und damit "nicht" passend zur Re 4/4".

Evtl. finden sich die herrlichen Roco GC TEE Wagen nun etwas öfter im Netz (durch das erscheinen der ACME Wagen) - ich sehe bei den Typen allerdings keinen Grund, die Roco Wagen zu ersetzen (es sind aus meiner Sicht die mitunter besten Roco Personenwagen überhaupt).

Ich möchte noch eine Frage ansprechen, die sich für mich durch den Threadsteller ergibt/aufdrängt:

Geht es auch darum, ob die Farbe der Wagen genau zur aufgeführten Roco Re 4/4" passt? Am Bsp. der FS TEE Wagen kann ich sagen, dass es zwei verschiedene Rottöne gibt! Die früheren 4XXXX WAgen haben ein deutlich helleres Rot als die späteren 6XXXX (diese wurden u.A. auch als Set des EC Lemano verkauft!).
In der Farbe unterscheiden sich auch die Roco und HAG Re 4/4" - ich habe das so gelöst, dass mein TEE Lemano eine grüne HAG Lok zieht...

Zurück zur Ausgangsfrage...

Der von Mike erwähnte kombinierte TEE Zug ist sehr interessant - deutsche TEE Wagen in ebensolchen Farben zusammen mit französischen Mistral 69 Wagen (beim Typ vermute ich das aus dem Stegreif...):

[quote="mike c" post_id=2045990 time=1576080666 user_id=2244]
Es gab viele mögliche Zugbildungen fuer den TEE Helvetia Basel- Zürich - Basel während das Leben des Zuges.

Der Zug rollte am Anfang als 5-Teilige Einheit mit DB TEE Wagen ab und bis Basel hinter eine Re 4/4II (11158-11161).
Zu einem späteren Zeitpunkt fuhr den Zug zusammen mit dem TEE Arbalete ab Zürich bis Basel (Richtung Ost/Nord), teilweise mit 4 Wagen.

...
[/quote]

Da gäbe es die Märklin SNCF-Wagen, die zwar ein leicht anderes Vorbild wieder geben, dennoch, vielleicht eine Option (diese sind 1:87!).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#11 von Tomi72 , 12.12.2019 07:09

Guten Morgen

Ich konnte einen TEE HELVETIA oder ROLAND von einem Bekannten übernehmen.
Dieser Zug ist aus ADE-Wagen zusammengestellt. Mit etwas Glück und Geduld kannst Du die Komposition im EBAY zusammen sammeln. Es sind sehr schöne Wagen und mit etwas Glück kannst du auch einen Bausatz finden wenn du Spass daran hast einen Wagen selbst zusammensetzen.

Auch gibt es von LIMA passende Wagen in 1:87 sind jedoch selten zu finden.
Die erwähnten SNCF Wagen hat JOUEF in 1:87 als Neuheit 2019 angekündigt und sollten nächstes Jahr ausgeliefert werden.

Das mit den verschiedenen rot Tönen stimmt auch, es gab immer wieder Farbunterschiede zu erkennen.

Mit freundlichen Grüssen
Tomi


Tomi72  
Tomi72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.09.2015
Gleise Peco
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#12 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 12.12.2019 09:13

Zitat

Zitat

Zitat

Noch eine kurze Nachmeldung zum Helvetia:

die FS Wagen des Gran Comfort kamen wegen der unterschiedl. Stromversorgungsanlagen wohl kaum durch die Schweiz, es sind lediglich
die Einsätze des Gran Comfort Speisewagens bekannt, der kam u.a. auch bis München HbF.

Schöne FS Gran Comfort Wagen findet man derzeit in der Rivarossi Packung HR 4271.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Das hatte ich auch gelesen.
Sie sind wunderschön, sollen aber aus Italien nie rausgekommen sein.
Das Set kommt nicht in Frage, da nicht in TEE Farben.





Hallo zusammen

Es geht ja hier um die TEE Wagen... Und diese kamen sehr wohl über Italien hinaus:

TEE Mediolanum über den Brenner nach München
TEE Ligure nach Marseille - eben der ligurischen Küste entlang
TEE Lemano nach Genf via Simplon/Rohnetal - DAS war eben der TEE Zug mit einer Re 4/4" vor diesen Wagen

Damit die Wagen mit Energie versorgt werden konnten, führten die Züge einen Generatorwagen mit. Aktuell gibt es die Wagen neu von ACME, beschriftet als TEE MEdiolanum und damit "nicht" passend zur Re 4/4".

Evtl. finden sich die herrlichen Roco GC TEE Wagen nun etwas öfter im Netz (durch das erscheinen der ACME Wagen) - ich sehe bei den Typen allerdings keinen Grund, die Roco Wagen zu ersetzen (es sind aus meiner Sicht die mitunter besten Roco Personenwagen überhaupt).

Ich möchte noch eine Frage ansprechen, die sich für mich durch den Threadsteller ergibt/aufdrängt:

Geht es auch darum, ob die Farbe der Wagen genau zur aufgeführten Roco Re 4/4" passt? Am Bsp. der FS TEE Wagen kann ich sagen, dass es zwei verschiedene Rottöne gibt! Die früheren 4XXXX WAgen haben ein deutlich helleres Rot als die späteren 6XXXX (diese wurden u.A. auch als Set des EC Lemano verkauft!).
In der Farbe unterscheiden sich auch die Roco und HAG Re 4/4" - ich habe das so gelöst, dass mein TEE Lemano eine grüne HAG Lok zieht...

Zurück zur Ausgangsfrage...

Der von Mike erwähnte kombinierte TEE Zug ist sehr interessant - deutsche TEE Wagen in ebensolchen Farben zusammen mit französischen Mistral 69 Wagen (beim Typ vermute ich das aus dem Stegreif...):

[quote="mike c" post_id=2045990 time=1576080666 user_id=2244]
Es gab viele mögliche Zugbildungen fuer den TEE Helvetia Basel- Zürich - Basel während das Leben des Zuges.

Der Zug rollte am Anfang als 5-Teilige Einheit mit DB TEE Wagen ab und bis Basel hinter eine Re 4/4II (11158-11161).
Zu einem späteren Zeitpunkt fuhr den Zug zusammen mit dem TEE Arbalete ab Zürich bis Basel (Richtung Ost/Nord), teilweise mit 4 Wagen.

...




Da gäbe es die Märklin SNCF-Wagen, die zwar ein leicht anderes Vorbild wieder geben, dennoch, vielleicht eine Option (diese sind 1:87!).
[/quote]

Hallo Christian,

der Lemano gefällt mir sehr gut, leider gibts den nirgendwo.
Die ACME Wagen hatte ich auch ins Auge gefasst, aber nicht gekauft, weil es halt der Mediolanum ist(obwohl auch sehr schön).
Für mich ist das rot/ beige wichtig, die unterschiedlichen Rottöne sind mir bekannt.
Doe GC Wagen von Roco hatte ich schon bei ebay gesehen, dachte aber, dass ich die nicht einsetzen kann, da sie angeblich nicht aus Italien rauskamen.
Es sollte halt schon einigermaßen realistisch sein, also meine Blauer Enzian Wagen kann ich z.B. nicht hinter meine Re 4/4II 11158 hängen.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#13 von Tomi72 , 12.12.2019 14:26

Von Roco gab es ein 4 teiliges TEE Lemano Set mit der Art. Nr. 45906.
Bestehend aus:
Generatorwagen
Speisewagen
Grossraumwagen
Abteilwagen

Dazu gab es 2 Ergänzungswagen:
Grossraumwagen Art. Nr. 45636
Abteilwagen Art. Nr. 45637

Der Zug verkehrte in der Schweiz von Domodossola-Genf.


Tomi72  
Tomi72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.09.2015
Gleise Peco
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#14 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 12.12.2019 16:44

45906 ist doch aber der Mediolanum.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#15 von mike c , 12.12.2019 19:27

Die TEE Lemano (1976-197 gab es von Roco mit dem Nummern 64072/64073 mit TEE Wagen und Eurofima Zusatzwagen.

Es gab auch das Set 45922 und die Wagen 45640/641.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#16 von mike c , 12.12.2019 19:29

Zitat

Moin,

wir hatten im MoBa Verein jüngst an 2 Fahrtagen einen TEE Helvetia im Einsatz. Dabei haben wir nicht auf eine 100% exakte Wagenbildung
geachtet, da wir auf Wagenmaterial unserer Mitglieder zurückgreifen. Unser Zug wurde gebildet

- Lok SBB Re 4/4 II - Nr. 11 161 in der schicken TEE Lackierung (Märklin 37343 oder HAG 261 - Lok 11 249)
- 5 Wagen aus Märklin 43853 / 43854 - alle beleuchtet
- 1 SBB Speisewagen aus der TEE Bavaria Packung 26557 - nachträglich mit LED beleuchtet

Natürlich ist der Zug mit der Re 4/4 II so etwa ab 1965 so im Einsatz gewesen, für uns war es wichtig, dass der mit LED beleuchtete Wagen-
zug unserem Publikum gefallen hat. Dass diese Wagen in 1:93 nachgebildet sind, hat niemanden gestört.

Die Roco Wagen des Helvetia / 45924 , 45902 - 903 sind sehr selten gebraucht zu finden, meist sind sie dann auch stark bespielt, so unsere
Erfahrung.

Viel Spass mit dem Helvetia wünscht

Elokfahrer160/Rainer



Der TEE Helvetia hatte in keinem Fahrplan einen SBB Speisewagen. Der Zug hatte ab 1968 einen Speisewagen WRumh132 (später WRmz135) und neben eingereihten Barwagen. Von 1965-1969 war der Zug von einer normaler SBB Lok gezogen. Ab 1969 kamen die Re 4/4II TEE in Betrieb.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#17 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 12.12.2019 20:15

[quote="mike c" post_id=2046472 time=1576175256 user_id=2244]
Die TEE Lemano (1976-197 gab es von Roco mit dem Nummern 64072/64073 mit TEE Wagen und Eurofima Zusatzwagen.

Es gab auch das Set 45922 und die Wagen 45640/641.

MfG

Mike C
[/quote]

Genau die kenne ich auch.
Sind das nicht aber auch Mediolanum Wagen?

Ist der WRüm nicht auch ein Speisewagen? Sehe ich in den 60ern auch im Helvetia.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#18 von 11652 , 12.12.2019 22:17

Hallo Jack

Zitat

45906 ist doch aber der Mediolanum.



Zitat

[quote="mike c" post_id=2046472 time=1576175256 user_id=2244]
Die TEE Lemano (1976-197 gab es von Roco mit dem Nummern 64072/64073 mit TEE Wagen und Eurofima Zusatzwagen.

Es gab auch das Set 45922 und die Wagen 45640/641.

MfG

Mike C



Genau die kenne ich auch.
Sind das nicht aber auch Mediolanum Wagen?

Ist der WRüm nicht auch ein Speisewagen? Sehe ich in den 60ern auch im Helvetia.
[/quote]

ACHTUNG!

Wir sollten jetzt glaube ich einmal die Begriffe aussortieren...

Von Roco gibt es eigentlich weder Lemano noch Mediolanum Wagen oder beides! Es gab die FS TEE Wagen des Typs Gran Confort oder auch Gran Conforto ("GC") genannt. Diese Wagen - und das ist der Grund, warum ich schrieb es gab keinen Lemano oder Mediolanum - haben beiliegende und nicht aufgedruckte Zuglaufschilder; sie sind also neutral und können in beiden Zügen sowie auch den weiteren TEE Ligure und Adriatico eingesetzt werden. Diese vier TEE Züge wurden alle mit mit den gleichen FS TEE Wagen gefahren:

- TEE Adriatico, Milano - Bari (in IT: https://it.wikipedia.org/wiki/TEE_Adriatico)
- TEE Ligure, Milano - Marseille (in FR: https://fr.wikipedia.org/wiki/TEE_Ligure)
- TEE Lemano, Milano - Genève (in FR: https://fr.wikipedia.org/wiki/TEE_Lemano)
- TEE Mediolanum, Milano - München (in DE: https://de.wikipedia.org/wiki/Mediolanum_(Zug))

Zuglaufschilder als Schiebebilder aller vier TEE liegen den 459XX Waben bei. Den 6407X liegen hingegen "nur" Zuglaufschilder des IC 301 und/oder IC Lemano bei (das Set 64073 enthält ja neben dem TEE Wagen auch zwei 2 Kl. Z1 Wagen).

Diese Wagentypen gibt es jetzt aktuell von ACME, jedoch mit bedruckten Zuglaufschilder des TEE Mediolanum Milano - München.

Die Sets 459XX findet man aktuell schon... Auch das vierteilige Grundset kann schon als vorbildgerechter Zug eingesetzt werden - der Zug hatte von vier bis sechs Wagen alle Längen...

Noch am Rande:

Die TEE Re 4/4" 112.. waren in Lausanne beheimatet, die TEE 111.. in Basel - folglich kommen eigentlich streng genommen nur die 112.. für den Lemano und Cisalpin in Frage. Das würde ich dann vielleicht etwas weiter sehen
Die Basler Loks hingegen zogen eben Roland, etc.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#19 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 12.12.2019 22:32

Hallo Christian,

vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort.
Ich dachte, die Zuglaufschilder seien fest, weil die auf vielen Fotos abgebildet waren oder als Mediolanum deklariert werden.
Es wird für mich einfacher die GC Wagen zu kaufen, als einen Helvetia etc. zusammen zu stellen.
Ich bin nicht so der geduldsmensch.

Edit: 45906 +45636+45637 bei eBay neu vom Händler gefunden und zugeschlagen.
Zack, €500 weniger


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#20 von mike c , 13.12.2019 15:13


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#21 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 13.12.2019 16:00

Danke, aber Link ist doppelt.


wolfman-jack

RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#22 von mike c , 14.12.2019 20:41

Sorry,

habe die Links korrigiert

MC


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung TEE Helvetia mit Re 4/4 II

#23 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 14.12.2019 20:51

Krasse Preise für Lima.
Ich habe das Set Roco 44120/ 44121 Blauer Enzian. 1:100.


wolfman-jack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz