RE: Laderampenhöhe

#1 von fneurieser , 20.10.2019 18:43

Hallo allerseits,

da ich ja beabsichtige - nach mehr als 45 Jahren Abstinenz - wieder mit einer Moba anzufangen, hatte und habe ich etliche Fragen, die in diesem Forum teilweise durch die fantastischen Mitglieder und den vielen Beiträgen beantwortet werden konnten.

Ich gehe relativ langsam an das Thema heran und habe mich auch schon durch die diversen Fachzeitschriften und -bücher gewühlt.

Heute geht es mir um den Gebäudebau. Ich beabsichtige einen Güterschuppen mit Laderampe für Spur-N zu bauen, angelehnt an den ehemaligen Güterschuppen meiner Heimatstadt, der aber leider nicht mehr existier, bin mir aber nach Messungen an meinen Modellen nicht sicher welche Höhe die Rampe eigentlich haben soll.

Gehe ich von einem Abstand vom Gleisbett zur Ladeluke bei gedeckten Güterwagen (z.B. den G10) aus, so komme ich bei den Modellen auf 10 mm. Das wären umgerechnet 1,60 m? Bei 11 mm Abstand sind das schon 1,76 m.

Das ist doch nicht vorbildlich, oder irre ich mich hier grundsätzlich? Sind die Laderampen nicht im Normalfall 1,10 m über Schienenoberkante? Damit würde sich ja eine Höhe von lediglich 6,8 mm für die Rampe ergeben.

Da ich hier total konfus bin, bitte ich euch um entsprechende Aufklärung.

Recht herzlichen Dank dafür
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Laderampenhöhe

#2 von ET 65 , 20.10.2019 20:21

Hallo Franz-Georg,

wegen der Abstände und Höhen vom Gleis zur Ebene (Laderampe / Bahnsteig), guck mal hier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Laderampenhöhe

#3 von fneurieser , 20.10.2019 20:44

Hallo Heinz,

ich bin ja so ein Dusel

Da habe ich die NEM nicht nur im Regal sondern auch auf dem PC und auf die Idee, hier mal nachzusehen, bin ich natürlich nicht gekommen.

Mea culpa und danke für den Hint.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz