RE: Zugbildung für "Mauerfall"-Vectron

#1 von DerHamburger , 05.10.2019 21:42

Ich plane für mein "Mauerfall"-Vectron eine Zugbildung, der die entsprechende Geschichte darstellt. Es sollte jedoch kein Güterzug sein, sondern ein Personenzug.

Meine Frage ist nun:

Welche Waggons sollten im Zug sein, damit es zum Thema passt? Die Waggons sollten den gleichen Maßstab haben, damit kein Durcheinander entsteht. Genial wäre, wenn man zu den Waggons auch die Artikelnummer nennen kann.


Viele Grüße

DerHamburger alias Patrick


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung für "Mauerfall"-Vectron

#2 von rhb651 , 06.10.2019 09:55

Hi Patrick,

die Suche im WWW hat als 2.Treffer das hier gefunden
https://bahnbilder.warumdenn.net/19305.htm

Von PIKO kenne ich nur die Nahverkehrswagen von TRI.

Natürlich kommen nur 1:87 Wagen in Betracht, ein anderer Maßstab passt ja nicht


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung für "Mauerfall"-Vectron

#3 von DerHamburger , 06.10.2019 15:13

Den Tipp werde ich mir merken, jedoch beantwortet es nicht meine Frage bzw. mein Anliegen. Der Zug selber soll zum Zeitpunkt des Mauerfalls passen, somit wäre die Epoche wohl bei IV bis V einzuordnen. Mir schwebt eine Mischung aus DB und DR vor, die kurz nach der Öffnung der Mauer die innerdeutsche Grenze passierten, nur eben halt mit ner Vectron davor.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung für "Mauerfall"-Vectron

#4 von rhb651 , 07.10.2019 14:47

Aber da war der Vectron noch nicht auf der Welt....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung für "Mauerfall"-Vectron

#5 von rhb651 , 07.10.2019 14:49

Nimm halt einen Interzonenzug oder D-Zug der späten Epoche IV.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung für "Mauerfall"-Vectron

#6 von Frank 72 , 07.10.2019 17:38

Zitat

Welche Waggons sollten im Zug sein, damit es zum Thema passt?



Welches Thema denn? Mauerfall? Dann könntest du einen bunten Zug aus diversen Reisezugwagen von DR und DB zusammenstellen. Oder halt, wie bereits vorgeschlagen, einen Transit- oder Interzonenzug. Die waren oftmals gemischt aus DR und DB-Wagen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zugbildung für "Mauerfall"-Vectron

#7 von DerHamburger , 07.10.2019 18:22

Dann werde ich mal nach passenden Waggons schauen. Welche Hersteller sind zu empfehlen?


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz