RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#1 von FCarS , 19.09.2019 11:24

Hallo zusammen,

ich möchte meine Loks mit möglichst vorbildgerechter LED-Beleuchtung ausstatten.
Dazu habe ich eine Frage bezüglich Doppellampen, z.B. bei BR 151, BR 181 oder BR 218.

Ist es bei diesen Loks möglich, z.B. bei Fernlicht o.ä., dass beide Teillampen ein weißes Spitzenlicht zeigen?
Dann wären alle 5 Stirnlampen an.
Aktuell baue ich an einer BR 181 Epoche V, auf Fotos im Internet sind die äußeren beiden Lampen meist rot hinterlegt.
Ich möchte aber sicher gehen, weil ein nachträglicher Einbau zusätzlicher LEDs schwierig wäre.

Danke schonmal für eure Hilfe.


Viele Grüße
Felix


FCarS  
FCarS
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.09.2019
Spurweite N
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#2 von K.Wagner , 19.09.2019 12:34

Hallo Felix,

leider kann ich Dir nicht sagen, ob die Loks dieser BR Fernlicht hatten - in Epoche 4 jedenfalls nicht.
ABER: zwei der unteren Lampen waren Schlußlichter - bei der 181 und 151 die beiden äußeren (von Dir als rot beschriebenen), bei 218 die beiden inneren.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#3 von H0Fahrer , 19.09.2019 21:38

Hallo Felix,

Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte meine Loks mit möglichst vorbildgerechter LED-Beleuchtung ausstatten.
Dazu habe ich eine Frage bezüglich Doppellampen, z.B. bei BR 151, BR 181 oder BR 218.

Ist es bei diesen Loks möglich, z.B. bei Fernlicht o.ä., dass beide Teillampen ein weißes Spitzenlicht zeigen?
Dann wären alle 5 Stirnlampen an.
Aktuell baue ich an einer BR 181 Epoche V, auf Fotos im Internet sind die äußeren beiden Lampen meist rot hinterlegt.
Ich möchte aber sicher gehen, weil ein nachträglicher Einbau zusätzlicher LEDs schwierig wäre.

Danke schonmal für eure Hilfe.


Viele Grüße
Felix



Fernlicht hatten diese Loks nicht, jedenfalls ab Werk nicht. In den 90er Jahren gab es einen Großversuch mit nachgerüsteten Fernlichtscheinwerfern an 140, Silberlingen und der 218. Möglicherweise erstreckte sich der Versuch auch auf die 151 und 181, das weiß ich aber nicht. Diese zusätzlichen Scheinwerfer wurden neben oder über den normalen Scheinwerfern montiert.

140 mit Fernlicht

218 mit Fernlicht

Normalerweise werden also nur an denen von dir nachgefragten Loks drei weiße oder zwei rote Lichter leuchten.

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#4 von FCarS , 20.09.2019 09:06

Hallo Klaus, hallo Nils,

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Die verlinkten Loks sehen schon irgendwie seltsam aus, zum Glück hat sich das nicht großflächig durchgesetzt
Bei meinem Umbau werde ich also nur normales Spitzen- und Rücklicht vorsehen.

Danke nochmal.


Viele Grüße
Felix


FCarS  
FCarS
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.09.2019
Spurweite N
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#5 von MarschbahNer Plus , 30.09.2019 11:47

Moin,

inzwischen ist es schon fast die Regel, dass alte DB Fahrzeuge bei neuen Betreibern Fernlicht bekommen. 218 (RP, Press, etc), 140 (Press), 151 (Lokomotion/HSL), 110.3 (BTE) fallen mir so spontan ein. Das betrifft aber nicht alle Fahrzeuge. Dabei wird das rote Licht in die Lampen des Spitzensignals gelegt und die ehemals Roten erhalten das Fernlicht.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#6 von alex218 , 30.09.2019 12:29

[quote="MarschbahNer Plus" post_id=2016105 time=1569836835 user_id=26938]
Moin,

inzwischen ist es schon fast die Regel, dass alte DB Fahrzeuge bei neuen Betreibern Fernlicht bekommen. 218 (RP, Press, etc), 140 (Press), 151 (Lokomotion/HSL), 110.3 (BTE) fallen mir so spontan ein. Das betrifft aber nicht alle Fahrzeuge. Dabei wird das rote Licht in die Lampen des Spitzensignals gelegt und die ehemals Roten erhalten das Fernlicht.

Gruß Moritz
[/quote]

Moin,
also so, wie bei z.B. bei den alten Einheits E-Loks mit den Einfachlampen?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#7 von K.Wagner , 30.09.2019 12:38

Hi,

hab leider das Bild nicht hier auf dem Rechner - aber auch bei DB-Maschinen (zum. BR 21 war / ist das der Fall. (Foto ist von 2017 in Aulendorf). Allerdings haben diese Loks LED-Lampen erhalten. Dabei sind die vormals inneren "roten" Gläser gegen normale Gläser getauscht.
Das Schlußlicht wird über rote LEDs in den Außensscheinwerfern realisiert - soweit ich das beobachten konnte.
Im Modell: Fernlicht innen, DUO-LED an den beiden äußeren Scheinwerfern.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#8 von MarschbahNer Plus , 02.10.2019 15:02

Zitat

wie bei z.B. bei den alten Einheits E-Loks mit den Einfachlampen?



genau.

Zitat

aber auch bei DB-Maschinen (zum. BR 21 war / ist das der Fall


Ja, bei 3 Stück. 2 bayrischen Maschinen und bei der 330 (SH). Die haben mit ihrem Motorumbau auf nen Caterpillar das LED Licht bekommen. Das sind aber die Einzigen. Die DB hatte mit Zusatzscheinwerfern experimentiert, die teilweise über/Neben den eigentlichen Lampen montiert wurden. Das liegt schon ein paar Jahre zurück und hat unter anderem 218er, 139/140er und 628er betroffen.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#9 von K.Wagner , 03.10.2019 17:26

Hi,

hab die Nummer gefunden: Im Mai 2016 hab ich die 218 412 in Aulendorf aufgenommen. Die Fernscheinwerfer waren die inneren beiden Scheinwerfer (früher Schlußlicht), die äußeren Scheinwerfer waren LED und können weiß oder rot leuchten.
Das obere Spitzenlicht ist wie früher mit Glühlampe bestückt.
Die am selben Tag und Ort aufgenommenen 218 431 und 432 hatten hingegen konventionelle Ausstattung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Stirnbeleuchtung mit Doppellampen

#10 von FCarS , 17.10.2019 11:39

Hallo zusammen,

die Antwort auf die Frage nach dem Fernlicht bei Doppellampen ist damit ein klares jein
Es hängt also von Loktyp, Epoche, Betreiber ab und ob die Loks mal modernisiert wurden.

Dann muss ich mir vor weiteren Umbauten die Vorbildloks meiner Modelle individuell genau anschauen.
Vielen Dank für die vielen Infos.


Viele Grüße
Felix


FCarS  
FCarS
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.09.2019
Spurweite N
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz