Containerwagen sind bei der DB anfangs meines Wissens als einzelne Wagen in gemischten Güterzügen mit gelaufen, erst später erfolgte der ausschließliche Betrieb in Ganzzügen. Weiß jemand wann die Umstellung ungefähr war?
Herzlichst
Euer Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Von einer solchen Umstellung weiß ich nichts, ich sehe auch heute noch einzelne Containerwagen(gruppen) in gemischten Güterzügen. Richtig ist aber, dass der Anteil von Ganzzügen zugenommen hat, das gilt allerdings für alle Wagengattungen und liegt an der Liberalisierung des Güterverkehrs und dem damit einhergehenden Verschwinden von Nahgüterzügen zugunsten des Punkt-zu-Punkt Verkehrs.
Grüße, der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
der erste Container-Ganzzug fuhr ungefähr am 22. Januar 1968 um 16.05 Uhr in Hamburg vom Burchard-Kai ab. Parallel dazu startete auch ein Ganzzug in Bremerhaven. In Hannover-Linden wurden diese beiden Flügelzüge dann vereinigt und fuhren so nach Frankfurt. Dort wurden sie zerlegt und auf die Binnencontainerterminals in Frankfurt (M) Ost, Mannheim und Ludwigsburg (bei Stuttgart) verteilt. Der erste Containerzug war ab Hamburg mit der V 200 051 bespannt und bestand aus zweiachsigen Containertragwagen. Er verkehrte unter dem Namen "Delphin-Containerzug". Die Einzelwagen und Wagengruppen in den gemischten Güterzügen bestanden anfänglich hingegen überwiegend aus Kbs-Wagen, sowie seltener Rs-Wagen. Wie Bernd schon schrieb gibt es diese Verkehre bis in den heutigen Tag parallel zu den Ganzzügen.
wobei es dann nochmal den Unterschied zwischen den ganzen Containertragwagen gibt. In gemischten Güterzügen findet man immer mal wieder auch "Sgns" und Ableger davon (ich nenn die der Einfachheit halber mal jetzt Standard - Drehgestellcontainertragwagen), wohingegen die Multi-Modal-Wagen "Sdggmrs" und deren Ableger eher in Ganzzügen zu finden sind. Aber auch hier gilt wie immer bei der Eisenbahn: Es gibt (fast nichts), was es nicht gibt Fotos - bei Bedarf
nun ich bin überwiegend in der Epoche IV unterwegs, sowohl was Vorbild und Modell anbelangt, das bedeutet "Lgjs598" oder - in Märklin Artikelnummern gesprochen - 4664 ff. (siehe http://www.hfkern.de/Maerklin_Wagen/Gueter_container_s2.html).
Grüße
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
noch eine Zusatzinfo: In Frauenaurach (bei Erlangen) hat die Fa. Sylvania (Leuchten) verladen. Hier gab es auch Container (ich vermute Binnencontainer) auf Rungenwagen / Tragwagen, die via Gabelstapler beladen wurden. Nebenbei: Auch in Transfesa-Wagen wurde da verladen. Üblicherweise waren 4-6 Wagen an der Ladestraße, meist "gemischt" - also einige G-Wagen und einige R / L - Wagen.
Zitat nun ich bin überwiegend in der Epoche IV unterwegs, sowohl was Vorbild und Modell anbelangt, das bedeutet "Lgjs598" oder - in Märklin Artikelnummern gesprochen -
Ja, fast. Diese Wagen wurden ab 1966 (also genaugenommen noch Ep. III) als Lbgjs598 in Dienst gestellt und dienten sowohl dem neu aufkommenden Container-Verkehr (damals hauptsächlich "Übersee-Container" genannt) als auch der weit verbreiteten pa-Behälter- (Mittelcontainer)-Verladung. Mit dem Niedergang der p.a.-Behälter wurden die Tragschienen Anfang der Achziger Jahre aus den Wagen ausgebaut, sie wurden zu reinen Lgjs598, d.h. als Ep.IV-Fahrer kannst Du das "b" ignorieren...
Ich als hauptsächlich Ep.III-Fahrer, der hier durch die ganzen Videos von Container-Ganzzügen und KLV-Verkehr angefixt worden bin, hab es da ein wenig schwerer... ich nehm es aber auch nichtzu genau
Zu den angesprochenen Rungenwagen (Kbs bzw. Rs) ist zu sagen, dass die verladenen Container an ihren oberen Ecken das dort abgeschrägte Lchtraumprofil sprengten, somit nicht auf allen Strecken so transportiert werden konnten. Bei den Wagen der Sonderbauart lag durch Verzicht auf den bfahrbaren Ladeboden (meist Holzbohlen) dieser meist etwas tiefer, wodurch das Lichtraumprofil eingehalten werden konnte.
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
anfänglich waren die meisten Container nur 8 ft hoch. Da gab es keine Probleme mit dem internationalen G1-Lichtraumprofil. Die kamen erst mit den Containern mit 8 1/2 ft Höhe. In Deutschland mit dem größeren G2-Lichtraumprofil gab es aber auch dann keine Probleme.
Lgjs (welcher Bauform auch immer...) sind noch im Einsatz - ab und an sehe ich die Wagen noch im raum Karlsruhe. Aber sehr selten... Kbs waren eh nur als Übergangslösung gedacht - dort sind heute maximal Baucontainer (Raumzellen....) drauf.
Grüßle aus Baden, Lars Aktuell im Aw Lummerland: Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung V200- Reparatur nach div. Schäden BR01- Lichtwechsel ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch
...da hat man es wieder - meine (überarbeitete) Bezeichnung war nicht korrekt - ich wollte Lg(##) schreiben - fand das aber zu unverständlich. Von daher habe ich es dann objektiv betrachtet verschlimmbessert. Jedenfalls Danke f.d. Klarstelung in den folgenden Posts.