RE: BB 9273 fantôme

#1 von Mike [Stgt] , 02.09.2019 03:53

Viele Varianten beim Vorbild füllt die Vitrine beim Sammler. Nur -- mindestens eine fehlt da doch. Mindestens.

Zufällig auf einer site in der 'way-back machine' auf dieses Foto gestossen. Bisher wusste ich nur, dass es bei anderen SNCF Maschinen dieses minimalistische Design gab. Doch wohl auch bei der BB 9273.

Fragen:
a) wo finde ich Fotos in besserer Auflösung? Bisher erst zwei gefunden, leider nur in Briefmarkenformat,
b) gibt es oder gab es davon ein H0-Modell? Von der 9273 schon, aber auch in dieser "Sonderlackierung"? Oder ist das ein Fall für DIY-Modellumbau-Lackierer?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#2 von Einheitslok , 02.09.2019 09:32

Hallo,

hier findest du ein Foto in größerer Auflösung: https://flic.kr/p/2cKBdw4

Die Lok hat diese Lackierung nur sehr kurz getragen, es ist die Grundfarbe, die im Werk bei der Revision angebracht wurde, bevor sie kurz darauf die en voyage Lackierung erhielt. Es gab auch mindestens eine CC 72000, die einige Tage in dieser Lackierung unterwegs war.

Gruß Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BB 9273 fantôme

#3 von nilkram , 02.09.2019 10:38

Hallo,

[quote="Mike [Stgt]"
Fragen:
a) wo finde ich Fotos in besserer Auflösung? Bisher erst zwei gefunden, leider nur in Briefmarkenformat,
[/quote]

BB 109273
BB 109273
BB 109273
BB 109273

[quote="Mike [Stgt]"
Fragen:
b) gibt es oder gab es davon ein H0-Modell? Von der 9273 schon, aber auch in dieser "Sonderlackierung"? Oder ist das ein Fall für DIY-Modellumbau-Lackierer?
[/quote]

Du musst sie neu malen, weil Roco diese Version nicht veröffentlicht hat
Du kannst als Basis : Roco 62515/62516

Roco mit Phantomfarbe lackiert


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: BB 9273 fantôme

#4 von Mike [Stgt] , 02.09.2019 12:18

Zitat
Die Lok hat diese Lackierung nur sehr kurz getragen, es ist die Grundfarbe, die im Werk bei der Revision angebracht wurde, bevor sie kurz darauf die en voyage Lackierung erhielt. Es gab auch mindestens eine CC 72000, die einige Tage in dieser Lackierung unterwegs war.



Vielen Dank für den Link und die zusätzliche Info. Inzwischen ist auch mir klar, dass diese "fantôme"-Lackierung kein Entwurf eines Designers war, sondern Juristen zu verdanken ist. Während die Arbeiten für "en voyage" an ein paar Loks schon begonnen hatten lagen die Bildrechte der dargestellten Personen noch nicht vor.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#5 von Mike [Stgt] , 02.09.2019 13:05

Zitat
Hallo,


Une réponse de la rive gauche -- de la rive gauche du rhin
Bonjour

Zitat

BB 109273
BB 109273
BB 109273
BB 109273


Mille kilos de m... mais comment faut il chercher pour les trouver? J'ai l'impression que bing et google limite la recherche basé sur mon emplacement et ainsi créent des nouvelles frontières dans le www, des barres à l'ancienne.

Zitat
Du musst sie neu malen, weil Roco diese Version nicht veröffentlicht hat
Du kannst als Basis : Roco 62515/62516



Merci, mais malheureusement cette locomotive est actuellement pas en solde comme celques autres que fait une remarquable différence de 100 EUR.

((Wer das unbedingt übersetzt haben will verwende eine Maschine wie babelfish.de))


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#6 von nilkram , 02.09.2019 15:46

Hallo,

Ebay.fr ist die Lösung

Du musst Roco BB SNCF in ebay Suchleiste schreiben oder Roco 62515/62516...

Eine Antwort vom rechten Ufer der Seine


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: BB 9273 fantôme

#7 von Mike [Stgt] , 30.03.2020 01:29

Aber jetzt!
Eben finde ich, dass es neben der 9273 noch eine weitere in "livrée fantôme" gab: La BB 16029, livrée inachevée, à Paris Nord (07/10/2002).

Noch eine Aufgabe mehr


Edit: Tippfehler korrigiert.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#8 von Railwolf , 17.04.2020 13:01

Hallo Mike,

das ist keine 9200 (die mit Gleichstrom fährt), sondern eine 16000 - gleiches Gehäuse, ganz anderes Innenleben, nämlich für Wechselstrom. Wie man sieht, das gibt's nicht nur in H0.
Aber davon mal abgesehen, das sind die kleinen Perlen im Internet, da kann man sich gleich doppelt freuen, sie gefunden zu haben. Ich hätte eventuell noch eine Idee, wo andere Fotos zu finden sein könnten, aber das ist ein geschlossenes Forum, in dem man mit Bewerbungsschreiben um Aufnahme bitten muß. Außerdem sind Modellbahner dort nicht gern gesehen. flaster:


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BB 9273 fantôme

#9 von Mike [Stgt] , 25.04.2020 12:03

Zitat
[...]Ich hätte eventuell noch eine Idee, wo andere Fotos zu finden sein könnten, aber das ist ein geschlossenes Forum, in dem man mit Bewerbungsschreiben um Aufnahme bitten muß. Außerdem sind Modellbahner dort nicht gern gesehen. flaster:



Was nicht frei für alle verfügbar ist, interessiert mich nicht. Die wollen unter sich bleiben, dann gehöre ich nicht dazu. Kein Problem.

Dafür habe ich ein anderes Problem, ich suche und suche und suche und finde es leider nicht mehr, wo in einem französischem Forum jemand beschrieben hat, wie er eine BB Roco zu einer "Bébé fantôme" umgearbeitet hatte. Ein ebay-Händler hat mir gratis ein nez-cassé-Gehäuse zum Üben überlassen, es sein nicht ganz so einfach. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich erst die vorherige "Lackierung" (ich vermute überwiegend Tampon-Druck) entfernen muss, oder sind die Modellfarben so, dass nichts durchschimmert? Schliesslich kann ich ja nicht endlos Schichtdicke aufbauen ohne plastische Details zu "vergraben".

Wer keine Probleme hat schafft sich welche


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#10 von trashmaster , 26.04.2020 11:00

Hallo Mike!
Ich würde den alten Lack/Druck auf jeden Fall vor dem Neulackieren entfernen. Die Kanten zwischen den unterschiedlichen Farben der alten Lackierung kommen gerade bei einem einfärbigen Neulack garantiert deutlich heraus.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BB 9273 fantôme

#11 von LokBayern , 26.04.2020 12:57

Hallo Mike,

Sehr gute Idee, die BB 9273 bauen zu wollen. Im gleichen Stil hat es auch kurz die BB 25244 gegeben. Sehr schnell erhielten diese Loks das "En Voyage" Design.

Vielleicht könnte Dir dieser Umbau helfen :

http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=16384#p408861

Es handelt sich zwar um ein "Nez cassé", uzw eine 7200 die auf 15000 umgebaut wird aber alle Schritte werden schön erklärt und detailliert.


LokBayern  
LokBayern
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: BB 9273 fantôme

#12 von Mike [Stgt] , 26.04.2020 13:11

Zitat
Ich würde den alten Lack/Druck auf jeden Fall vor dem Neulackieren entfernen.


Gut, und wie? Mechanisch? Wohl kaum (vermute ich), denn Kratzer wären ebenso störend wie Kanten der vorherigen Farbflächen. D. h., ich habe keine Ahnung, gibt es abrasive Mittel ohne sichtbare Beschädigung? Also blieben Lösemittel, welche nehmen die Lackierung und greifen das Gehäuse nicht an?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#13 von Mike [Stgt] , 26.04.2020 13:50

Vorab vielen Dank für den Link, damit komme ich wohl weiter. Schaumermal

Zitat
Sehr gute Idee, die BB 9273 bauen zu wollen. Im gleichen Stil hat es auch kurz die BB 25244 gegeben. Sehr schnell erhielten diese Loks das "En Voyage" Design.



Es gab einige mit dieser "stop-n-go"-Umlackierung. Ich wollte mich allerdings auf "Jacquemins" beschränken (und hoffe, dass ich das durchhalte). Die BB 9273 ist derzeit verschoben, da ich noch keine Basis zu meinem Preis gefunden habe bzw. ein möglicher ebay-Verkäufer trotz mehrfacher Aufforderung seine Vertrauenswürdigkeit nicht darlegen konnte. (Das war vor einem Monat, die Lok ist immer noch zu haben.) Dafür will ich erst die BB 16029 in Angriff nehmen, eine passende Roco als Basis gabs im Angebot -- und gibts noch, 130 statt 230 EUR. So gesehen finde ich 120 für eine Gebrauchte mit gleichen "inneren Werten" etwas zu viel.

Wer BB MTE sammelt kommt ja mit Märklin nicht weit und ist neben einigen anderen auch auf Roco angewiesen. Nur bei der "fantôme" scheint kein Weg an selber machen vorbei zu gehen. Pech. Aber vielleicht habe ich Glück mit einer BB 8100 livrée béton, dass die mal wieder aufgelegt wird. Die selber machen ist nochmal ne andere Nummer (für mich zumindest).


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#14 von Mike [Stgt] , 26.04.2020 16:01

Zitat
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=16384#p408861


Da haben wir den Salat: décaper kann sowohl abbeizen als auch abkratzen, abschleifen und abschmirgeln heissen. Nach dem schon die nicht mehr benötigten Löcher mit Spachtelmasse verfüllt und flachgeschliffen sind, vermute ich auch bei der Farbe "abschmirgeln". (Bevor ich anfange will ich sicher sein das Ziel erreichen zu können.)


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#15 von LokBayern , 26.04.2020 16:29

Mike,

in der Tat. Am besten würde ich an Deiner Stelle, dem Hernn Henri 67et 68 schreiben. Ein Konto auf Forum LR öffnen sollte sich sicherlich lohnen. Du könntest ihn fragen, ob er ein "Décapage" durchgeführt hat (z.B. mit Tamiya oder AMF87) oder direkt die Art. 87044 von Tamiya benutzt hat.

LokBayern


LokBayern  
LokBayern
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: BB 9273 fantôme

#16 von Mike [Stgt] , 26.04.2020 17:04

Zitat
Am besten würde ich an Deiner Stelle, ...



Vorab habe ich mir mal den thread durchgelesen, zu dem Du verlinkt hast. Super! Nicht was ich ursprünglich gesucht hatte, besser: eine Anleitung für Anfänger -- genau das Richtige für mich

Darin der Schritt Décapage: über Nacht in der "Abbeize" liegen lassen. Vermutlich darf man auf diesem Forum keine Marken nennen, also, ein Mittel einer Firma in Thusy (F).

Passt. Danke!


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#17 von trashmaster , 27.04.2020 01:02

Hallo MIke!

Beim Entlacken kommt es immer darauf an was du entfernen willst und mit was Roco lackiert hat. Bei Tampondruck reicht manchmal schon ein Wattestäbchen mit Isopropanol oder etwas angriffiger Universalverdünnung. Bei einem Roco Bordrestaurant das ich von seinen Produktfarben befreien wollte um es in einen Messwagen umlackieren zu können musste ich nachdem alles andere gescheitert ist auf Empfehlung von Bart (User Lokpaint) auf eine Mischung aus Waschbenzin mit Nitroverdünnung zurückgreifen. Da muss man aber schon mächtig vorsichtig sein da die Nitroverdünnung den Kunststoff anlöst bzw spröde macht.

Also am Besten von harmlos bis schädlich mit Lösungsmitteln langsam hocharbeiten.
Und schleifen ist auch nicht so abwegig, die Farbübergänge an einem lackierten Wagen habe ich auch schon nur mit sehr feinem Schleifpapier nass verschliffen. > viewtopic.php?p=1374698#p1374698


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BB 9273 fantôme

#18 von Mike [Stgt] , 27.04.2020 04:44

Zitat
... mit Isopropanol ...



Isopropanol (kurz "Iso"), das Billigste vom Billigen, günstigster Frostschutz für Scheibenwischwasser, funktioniert bestens zur Handdesifektion (mit etwas Wasser und einem Spritzer Glycerin, Rezept der WHO wg wirksam+günstig empfohlen für die 3. Welt) gibt es dank der Pandemie nicht mehr zu kaufen, zumindest hier nicht. Im Baumarkt nicht und In zwei Apotheken nicht, breit grinsend hat man mir statt dessen ein 100 ml-Fläschchen 'hand rub' zu 5 EUR angeboten -- "Frisch eingegroffen."

Werde mir wohl oder übel das oben erwähnte Mittel schicken lassen müssen.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#19 von trashmaster , 27.04.2020 18:47

Ja meine ca viertel volle Literflasche Isoprop ist derzeit extrem wertvoll...

Das Mittelchen aus deinem Link sagt halt leider auch nichts drüber aus ob es mit dem Roco Lack harmoniert...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BB 9273 fantôme

#20 von Mike [Stgt] , 28.04.2020 02:28

Zitat
Ja meine ca viertel volle Literflasche Isoprop ist derzeit extrem wertvoll...

Ein Sechser im Lotto ist ein Dreck dagegen. Nicht zum Lachen: Übergabe von sechs Kanistern Desinfektionsmitteln an Nachbargemeinde unter Polizeischutz.

Zitat
Das Mittelchen aus deinem Link sagt halt leider auch nichts drüber aus ob es mit dem Roco Lack harmoniert...


Schon die Unterschiede im Anwendungshinweis des Herstellers/Händlers (einige Minuten einweichen) und der Anfänger-Anleitung (über Nacht) finde ich bemerkenswert. Meine Sorge ist, dass bei der Behandlung über Nacht das Gehäuse Schaden nimmt. Ein Versuch an einer nicht sichbaren Stelle ist da fast nicht möglich.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#21 von trashmaster , 28.04.2020 11:19

Ich würde die Kunststoffgehäuse eigentlich garnicht über nacht in einem Lösungsmittel liegenlassen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sich doch etwas anlöst und wenns nur der Weichmacher ist und das Gehäuse langsam spröde wird. Dafür kann auche ein einfacher Alkohol reichen.

Und nichtsichtbar bedeutet für mich immer an der Innenseite des Gehäuses. Da ist zwar meißt kein Lack aber man merkt ob der Kunststoff matt oder weißlich wird bei der Bearbeitung.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BB 9273 fantôme

#22 von Mike [Stgt] , 29.04.2020 10:53

Zitat
... aber man merkt ob der Kunststoff matt oder weißlich wird bei der Bearbeitung.



Hallo Georg,

es wird ja gewarnt, klare Kunststoffe könnten trübe werden. D. h., das Mittel wirkt nicht nur selektiv auf Farben. Jetzt muss es erst mal da sein, dann schaumer mal. Gleichzeitig suche ich noch Ansichten des Dachs von BB Jacquemins livrée EV. Denn noch ist mir nicht klar, ob lediglich die Elemente auf dem Dach Sturm-grau sind oder die ganze Fläche zwischen den Signalhörnern. Im Gegensatz zu den BB 22200 ist seitlich nur Alu-grau metallisch zu sehen.

Die Roco-Modelle zeigen ein einheitliches Grau auch auf dem Dach. Aber kann man die als Vorbild nehmen?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#23 von Mike [Stgt] , 02.05.2020 11:46

In dem Zusammenhang eine Frage: wie Vorbild-treu sind die Modelle von Roco?
So ist die Frage zu allgemein gestellt, also genauer: wie farbtreu ist Roco bei den BB MTE in EV-Lackierung?
Der Wagenkasten im Original war Grau metallisch (Nr. 862), das Fahrwerk sowie das Dach (das ist die ebene, etwas vertiefte Fläche) war "Gewitter-Grau" (844).
D. h., es bestand ein gut sichtbarer Unterschied. Den kann ich bei Roco-Modellen der BB Jacquemin 'en voyage' nicht erkennen.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: BB 9273 fantôme

#24 von Railwolf , 19.05.2020 16:09

Hallo Mike,

du bist ja mehr oder weniger auch schon drauf gekommen, aber zur Sicherheit bestätige ich dir das:

décaper ist chemisches Entfernen des Lacks, etwa durch Abbeizen.
Mechanisches Entfernen ist araser.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BB 9273 fantôme

#25 von Lokpaint , 25.05.2020 11:40

Zitat

,,, ist auf Empfehlung von Bart (User Lokpaint) auf eine Mischung aus Waschbenzin mit Nitroverdünnung zurückgreifen.



Hallo

Sowas würde ich nie! empfehlen, wo hast du das denn her?
Bei kunststoffe nehme/empfehle ich Dowanol PM.
Mit Nitro oder Waschbenzin würde ich da nie rangehen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz